Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhren-Oszilloskop im Eigenbau
#1
Hier stelle ich mal mein erstes Röhrenprojekt vor, was immer noch bestens funktioniert. Ende der 80er gab es von meiner "Regierung" keine Freigabe für 1000 Mark für ein Oszilloskop. Ohne dem geht es bekanntlich nicht. Also suchte ich etwas, was für den Anfang reichte. Bei Lothar König bin ich fündig geworden. Kippgerät ist als "Transitron-Miller-Integrator" in den Bereichen von 12Hz bis rund 40kHz ausgeführt.

ExternHelligkeitsmodulation und Synchronisation sowie die Entnahme der Kippspannung sowie Hochspannung für weitere Experimente passte für mich perfekt. Also frisch ans Werk und Ratz-Putz war er fertig. Ehrlich gesagt, mit Ratz-Putz war da nix und der typische Anfängerfehler war auch gemacht, die Front wurde zu Beginn gezeichnet.

Nun war es zu DDR-Zeiten nicht einfach die Hochspannungskondensatoren zu bekommen. Die ich dann hatte, liefen so aus dem Raster, was an der Front unschwer zu erkennen ist. naja, korrigier ich später dachte ich, aber was nicht gleich wird, wird in der Rege nie. Ich bin am überlegen, das Ganze mit den heutigen Bauteilen einmal auf Vordermann zu bringen.
Als Röhren werkelt im Kippspannungsteil eine EL83 und im Messverstäker (als Modul aufgebaut) eine EF80. Oszilloskopröhre ist die gute alte B7S2, die sich durch die geringe Nachbeschleunigunsspannung auszeichnet (zu finden in EO-201 und EO-211) und als Bastlerröhre wie geschaffen ist. Den Trafo, einen M85, hatte ich (damals noch erschwinglich) bei Dietzel in Leipzig wickeln lassen.

Nachfolgend findet Ihr den Schalplan und ein paar Fotos. Wie Ihr seht, ist da Strom drauf Smile

   
   
   
   
   
   
   

Also, auch nix besonderes, aber hat Spaß gemacht!

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Na ist doch ein schönes kleines Gerätchen was man überall hinstellen kann ohne im Weg zu sein. gefällt mir. Hätte ich keins würde ich es sogar nachbauen. Ich hatte damals in den 90iger ein gebaut, allerdings als Transistorgerät. Die Schaltung war mal in der Funkamateur. Ich glaube so 5 Platinen waren es die hintereinander ( alles gleiche Größe ) aufgereiht waren. Den Trafo hatte ich damals mit der Hand gewickelt. da war auch eine B7S2 drin. Hat auch gut funktioniert, ist aber dann zu Wende abhanden gekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hi Frank,

war das nicht der Oszi40? Da gabe es eine Anleitung im Funkamateur, wenn ich nicht irre! Wir können ja wenn ich rüber komme zusammen mal suchen. Ich bin sicher, ich finde was Smiley58

Gruß
(muss ich Schneeketten aufziehen ? )
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Das fand ich bei DDR (oder allgemein Ostblock-Ländern) immer schon spannend - was es nicht gab, hat man sich gemacht. Und stellenweise kamen da richtige Kunstwerke bei raus. Toll Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Sehr schön, gefällt mir sehr.
So einen ähnlichen habe ich mal mit der B4S2 aufgebaut, mehr zur Freude am Basteln als zum Einsatz.
Er ist inmmer noch nicht fertig, der Weg ist das Ziel.


.jpg   Front.jpg (Größe: 42,76 KB / Downloads: 649)

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hier ist der Oszi40:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo Uli und Namensvetter Wolfgang (mit dem selben vollen Haarschopf, schwarzen Bart und Brille wie ich Smile,

Ulli, da hast Du Recht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, man steht heute oft gerade bei unserem Hobby vor dem gleichen Problem. Früher war aber der Überraschungseffekt größer: was bekommst du und wie wird es aussehen. (nicht zu vergessen: was musst Du abgeben Smile ).

Hallo Wolfgang,

hatte Dein Projekt hier schon studiert. Gegen die Verarbeitung bin ich natürlich ein Weisenknabe. Toll, wie du das hinbekommen hast, blitzsaubere Verarbeitung. Habe die B4S2 auch noch im Bestand. Ist mir aber zu klein, analog Oszi40 (trotzdem habe ich mich geärgert, dass ich den Verkauft habe - aber Ersatzbauteile wollen eben auch bezahlt werden). So gesehen, ging es mir wie Dir: Spaß an der Freude!

Komme in den nächsten 14 Tage hier eh noch mit einem Problem (oder Projekt). Will einen Röhrentester von TESLA, den BM429 (EZ81, ECC83, ECC85 und ECF82) restaurieren http://www.radiomuseum.org/r/tesla_trans...et_bm.html

Wenn Ihr mich da unterstütz wäre das super. Ist unwahrscheinlich eng verbaut. Da muss das ganze Röhren-Chassis raus. Und da wären dann noch die Elkos! Aber dazu im entsprechenden Thread.

Muss ab Mittwoch hier eine Woche pausiere und mit "Morningstar" ein Bier trinken Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Umgekehrt meinst du, Transistortester mit Röhren. Smile

Heult jetzt nicht gleich alle wegen dem Bier rum, im September bekommt ihr alle das Bier bei mir.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Mannometer, ey!
Was macht Ihr nur! Jetzt hab ich Lust bekommen sowas auch zu bauen! Obwohl ich schon 4 Ossis habe Big Grin
Zitieren
#10
Eine Röhre B7S2, Schalter und eine Trafo hätte ich ja da. Vielleicht baue ich mir den mal nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Ossis, aber die mit "sz" haben es mir schon immer angetan,
darum habe ich auch nach Erhalt der B4S2 angefangen!
Die Dinger müssen einen ansteckenden Virus in sich tragen!

Für ganz Eilige, der "Oszi für 100Mark":

       

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Ach ja Wolfgang, Deiner ist fertig, meiner immer noch nicht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterieröhrenradio-Eigenbau rolfm 21 2.348 27.09.2023, 08:23
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Einfacher Eigenbau Quarztester radioljub01 3 1.147 02.06.2023, 12:01
Letzter Beitrag: sagnix
  ESR-Tester, Eigenbau ghe 3 1.226 05.04.2023, 10:37
Letzter Beitrag: ghe
  Netzteil Eigenbau 1 x 10 A und 1 x 25 A sachsenbert 10 1.639 19.03.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Eigenbau Reflexempfänger f. Batteriebetrieb HoWo41 12 2.413 20.07.2022, 22:53
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: