Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Made in USSR - Transistorradios
#1
Ein Überblick, vollständig oder nicht kann ich nicht beurteilen, über Transistorradios, die in der Sowjetunion hergestellt wurden.
Gelber Eingangstext: Am 06.Juli 1957 wurde in Leningrad das erste Transistorradio aus sowjetischer Produktion namentlich "Festival" vorgestellt.



Gruß, Thomas
Zitieren
#2
Moin moin Thomas,
danke für das interessante Video, bei einer Vielzahl dieser Geräte habe ich schon Hand angelegt. Sie sind mir deshalb auch von innen bekannt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ja das gefällt mir auch. 11 stück habe ich in meinem Bestand. Damals haben die ja auch die Transistor Taschenempfänger mit Transistorfassungen bestückt. Da kann man einfach die Transistoren wechseln. Das habe ich natürlich auch benutzt um einige Russische Transistoren zu prüfen. Smile
Auch waren, oder sind diese Geräte sehr Empfangsstark bis heute.
Irgendwie habe ich aber das Kultradio Kosmos vermißt. ( Moosradio ) das Orljonok habe ich nun auch in meinem Bestand.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Sehr intressantes Vido, viele davon habe ich noch nie gesehen.
Mitte der 80iger hatte ich einmal einen Weltempfänger, schwere Kiste mit einer stabilen Kanaltrommel.
Leider habe ich keine Bezeichnung, kein Foto und keinen Schaltplan mehr in meinem Bestand.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Meinst du vielleicht diesen hier:

russisches Radio VEF206
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hi Frank,
das könnter er sein.
Ist lange her, aber so ein Brocken war das!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Hallo

Ich habe nur zwei Russen.
Das Signal 402 und das Cosmos, mit Tasche und Ladegerät sowie Akkus und Anleitung.

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Hallo,

Na ihr bringt mich ja wieder auf Ideen...!Smile

Ich hatte als Jugendlicher einen Sokol 308. Damals fand ich den uncool.
Jetzt sehe ich die Sache natürlich anders.
Muss ich doch echt mal schauen, wo ich einen herkriege...Big Grin

Meine Oma hatte auf dem Nachtschrank einen Ilmenau 480 stehen. Ich erinnere mich noch genau, wie dort immer das heitere Beruferaten mit Robert Lembke lief.
Der kommt als nächstes...


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#9
Axel,
hatte Deine Oma eine Exportausführung des Ilmenau mit integrierter Bildröhre?Huh
Lembkes Beruferaten lief doch in der ARD im Fernsehen!Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Wolfram und Axel,

ja, das hatte mich eben auch irritiert. Ich dachte schon, gab es das vielleicht früher auch im Radio. Also, Axel, kann nicht sein.Smiley21
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Echt nicht?

Mensch, aber irgendeine Quizsendung war es.
Muss so Ende 60er, Anfang 70 gewesen sein.

Trotzdem ist der Ilmenau eine Erinnerung und wird noch besorgt.Smile


Viele Grüße,

Axel
Zitieren


Gehe zu: