Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende MS 225W Reparaturthread
#21
Gut, ich habe alles eingepackt. Es sind Tageszeitungen aus mehreren Wochen und Styropor drin verschwunden, sowie ein paar Betttücher zum aufpolstern unten. Röhren sind in einem extra Karton, wo auch ein Scan der Skala drinnen ist. Ich komme leider nicht dazu, die Skala abzufotografieren...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#22
So, das Paket ist in den Händen von DHL... Hoffentlich kommt es gut an Confused
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

heute Nachmittag ist solch ein großes Paket von Mark gekommen. Das packe ich heute abend aus. Meinen in Arbeit befindlichen Loewe Opta stelle ich mal ins Regal. Heute abend wollen wir mal zu dem 225 schauen. Schaltbild werde ich mir gleich noch ausdrucken. Kamera liegt bereit. Ich schreibe dann, wie es so läuft. Bin halt selbst auch neugierig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Na wunderbar, dass es da ist. Irgendwelche Transportschäden?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#25
Hallo Mark,

jetzt ist es ja mal wieder sehr spät. Also berichte ich Sonntag. Aber vorab einige Informationen. Du hast sehr gut verpackt, fast wie ein Profi. Was habe ich Samstag am Chassis gemacht. Wie gesagt, die Neugier trieb mich. Erst habe ich die Anschlüsse für Lautsprecher und Elko versorgt. Die Röhren habe ich gemessen, alle mit gut bis noch brauchbar. Mark, bitte beachte bei solchen Geräten, dass man an die Röhrenfassungen kleine Aufkleber macht, welche Röhre in die entsprechende Fassung kommt. Ebenfalls bei den abgelöteten Anschlüssen am Lautsprecher sollte man ein Schema machen, was welcher Anschluß ist. Ich kann die Schaltbilder lesen und mir die Anschlüsse ausmessen. Der weniger versierte hat hier dann Probleme. Bitte nimm das jetzt nicht als Tadel, das kannst Du noch nicht so wissen, weil Du noch nicht solch ein Gerät bearbeitet hast. Auch die Lautsprecheranschlüsse und den Elko habe ich mit Schildchen versehen, damit Du alles später wieder einbauen kannst. Weitere Informationen heute im Laufe des Tages, auch Bilder!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
sehr spät Andreas, ich denke 05:12 ist Früh???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Guten Morgen,

schön, dass die Verpackung i.O. war. Von den Röhrenplätzen und den LS Anschlüssen habe ich ein Bild gemacht, trotzdem danke für die Schildchen!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#28
(03.11.2013, 10:54)MIRAG schrieb: Von den Röhrenplätzen und den LS Anschlüssen habe ich ein Bild gemacht, trotzdem danke für die Schildchen!

Ich mach auch immer von allem was nicht eindeutig ist ein Bild (oder mehrere) wenn ich's zerleg. Manchmal auch, wenn's "eigentlich" eindeutig ist, da manche Sachen auch mal ein Jährchen oder länger zerlegt liegen bleiben.
Vielleicht hättest aber Andreas das Bild schicken können, hätte ihm lesen und messen erspart Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Hmm, stimmt, aber daran habe ich auch nicht gedacht Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#30
Hallo Freunde,
Hallo Uli,
war ja nur ein Hinweis. Das kann er noch nicht so wissen. Wir als Dauerinstandsetzer finden das ja raus. Aber ich habe dadurch schon manche zerstörte Röhre erlebt. Aber für sich hat der "alte Egoist" ein Foto gemacht.
So, nun will ich Euch mal schreiben, wie es mit dem Chassis so steht. Als ich alles ausgemessen, die Röhren im Funke getestet habe, ging es ans Inbetriebnehmen. Erstmal mußte ich noch etwas beseitigen. Jemand hat auf den durchgeschlagenen Kondensator-Sammelblock einfach 2 Kondensatoren gelötet. Man hätte unter der Pertinaxplatte aber vorher die Anschlüsse kappen müssen. Das Sammlergehäuse ist durch die aufgequollenen Kondensatorwickel hinten aufgeplatzt. Das verlöte ich wieder von innen und die Kondensatoren von oben kommen nach innen. Eine erste Inbetriebnahme zeigt folgende Fehler: Die Wiedergabe ist recht leise, die Trennschärfe ist nicht die Beste. Der Antrieb vom Drehko flutscht durch. Der Skalenzeiger fehlt auch. Leider fehlen die Sender der hohen Frequenzen! Da werde ich wohl die Trimmer im Oszillatorteil einzeln auf Funktion prüfen müssen. Ansonsten, Empfang auf allen 3 Bereichen, auch kW. Wiedergabe auch soweit gut. Der Ersatz der Kondensatoren wurde sehr professionell ausgeführt. Allerdings gibt es auch nicht einen originalen Kondensator. Ich werde sämtliche original-Kondensatoren aus meinem Mende Schrottchassis rausschneiden. Die schicke ich später mit zu Mark, falls er die alten Hüllen verwenden will. Allerdings hat der vorherige Reparateur die Kondensatoren überdimensioniert. 1000 Volt Prüfspannung in der Kathodenleitung! Ich habe ja geschrieben, dass ich als erstes den ZF-Verstärker bearbeiten werde. In der 1 ZF-Stufe waren 2 Hescho-Kondensatoren zu je 222 pf. Wolfram sagt ja immer erst prüfen. Ich habe die Dinger auf anraten eines alten Radiomeisters immer grundsätzlich gewechselt. Bei den beiden Exemplaren war es so einer hatte 121 pf, der andere 147 pf.

   

Also zu wenig. Ich habe sie durch 2 keramische Kondensatoren mit aufgedruckten 220 pf ersetzt.

   

Der ZF-Filter Stufe 2 erhielt 2 optisch unterschiedliche Rohrkondensatoren vom Vorreparierer. Da komme ich erst nach Ausbau der Pertinaxplatte ran. Die muß ich prüfen, evtl. auch raus. Eine Prüfung auf Funktion ergab, dass sich ZF-Filter 1 sehr gut einstellen läßt. ZF-Filter 2 ist etwas behäbig. Jetzt erst auftretender Fehler: Irgendwo entsteht jetzt ein lautstärkeabhängiges Brummen. In dem Moment wird auch der Empfang leiser. Eigenartige Enrscheidung. Ich dachte zunächst, dass die Af3 koppelt. Hier besteht keine Schirmverbindung zum Abschirmmantel der Röhre. Da wurde einfach mal ein Klebestreifen drüber geklebt.

   

Ja, wie soll ich nun den Mantel wieder leitend bekommen. Abkratzen geht nicht. Ich habe mich für vorsichtiges anwenden von Silicon entschieden. Bauchbinde drum - und - nicht gut.

   

Der Fehler hält sich immer noch. Nun fiel mit ein abgeschirmtes Kabel am Lautstärkepoti auf. Das wurde nachträglich angebracht. Ich muß schauen warum!

   

Wie geht es weiter? Natürlich werde ich mal probeweise die HF-Röhren ersetzen, um unnützes Arbeiten evtl. zu vermeiden. Ansonsten müssen die Widerstände überprüft werden. Hier wollen wir es erstmal enden lassen, ich berichte weiter. Aber bereits hier kann man sehen, dass solche Arbeiten sehr umfangreich werden. Ein junger Bastler, der hier noch nicht so in die Materie blickt, hätte da Probleme. Aber, Mark, das wird noch. Bilder!!!! Mir ist an sich klar, dass der vorherige Besitzer nach der besagten Reparatur nicht mehr weiter wußte und das Radio schnell weiterverkauft hat. Man sieht ja, dass er sich Gedanken gemacht hat (nachträgliches Schirmkabel).
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Hallo Andreas,
jaja, der alte Egoist, sorry Big Grin

Schön, dass es voran geht. Wenn ich den Typen, der mir das Teil verkauft hat, mal wieder auf dem Flohmarkt antreffe, werd ich ihn mal auf das Radio ansprechen.

Na klar wird das noch, ich bin da sehr optimistisch Smile

Die Mühe mit den Kondis einpacken werde ich mir nicht machen.

Vielen Dank nochmal, dass Du meinen Mende reparierst und weiterhin viel.Glück!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#32
Hallo Mark,

ja, angesprochen hätte ich den Verkäufe ja auch mal. Aber vergiß bitte nicht, er hat gesagt, das Gerät spielt. Gespielt hat er ja und das andere ist eben relativ. Ich hatte auch schon Geräte, die einfach nicht mehr zum Leben zu erwecken waren. Hier lohnte sich einfach der Aufwand nicht mehr. Die habe ich aber nicht irgend jemanden "angedreht", sondern verschrottet. Das sind eben die Teile, von denen wir als Bastler leben. Das mit den Kondensatorhüllen verstehe ich schon. Die anderen Kondensatoren sind ja auch wirklich fachmännisch angebracht. Also spare ich mir die Arbeit mit den Kondensatorausbauten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
(03.11.2013, 10:08)Dietmar schrieb: sehr spät Andreas, ich denke 05:12 ist Früh???

Deine Timezone im Profil stimmte nicht Dietmar, deswegen hast Du eine um 2 Stunden falsche Zeitangabe gesehen. Ich habe die Einstellung korrigiert. Nun müsstest Du 03:12 im posting von Andreas sehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Hallo Anton,

mach das für mich auch mal. Ich habe das selber versucht. Aber Du weißt ja mittlerweile, wie ich das mit dem PC so drauf habe. Meine Uhr geht eine Stunde vor, nicht schlimm, aber wenn man das ändern könnte...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#35
Yup, erledigt Andreas
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Hallo Anton,

vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, was die Stunde geschlagen hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Hallo Freunde und Mark,
es geht nun weiter mit unserem Chassis. Den Fehler mit dem "Nebelhorn" (unangenehmer dumpfer Brummton). Die Störung kam wider erwarten aus der Endstufe. Nachdem ich sämtliche HF-Röhren probeweise ersetzt hatte und die Störung noch da war, zog ich mal die Endröhre raus. Siehe da, optisch kaum wahrnehmbar, war der Kontakt der Anode AL4 locker. Eine andere Röhre reingesteckt - Probebetrieb und der Ton war laut und ohne Störungen. Mark bekommt jetzt meine Teströhre und irgendwann verpasse ich seiner Röhre einen neuen Sockel. Nicht, Mark, wir tauschen einfach. Die Platte vom ZF-Verstärker hatte ich auch ausgebaut. Die beiden Rohrkondensatoren hatten 200 pf. Geht in Ordnung. Der ZF-Verstärker läßt sich problemlos abgleichen. Das wird noch interessant. Ich hatte vorher immer ein analog-Multimeter am Lautsprecherausgang angeschlossen. Den Meßsender legt man auf das Gitter der Eingangsröhre. Jetzt habe ich mir ja nun auch einen moderneren Oszillographen gekauft und will das mal damit machen. Ein Abgleich nach Gehör ist nicht so gut. Mache ich nur mal grob, um zu sehen, ob alle Filterspulen veränderbar sind. Ja, das alles ist schon klar. Probleme machen die Trimmer im Oszillator und Vorkreis. Auf Mittel und Langwelle sind die schonmal ohne Funktion. Wenn ich in meinem Radioschrott nichts funktionfähiges mehr finde, muß ich wohl neuere Trimmer verwenden und die fehlende Kapazität mit Festkondensatoren ausgleichen. Das ist nicht so schlimm, weil die in dem großen rechteckigen Kasten auf dem Chassis sitzen. Eine nochmalige Lautstärken-Steigerung erhielt ich nach Austausch der alt verbliebenen 10000 pf Kondensatoren zum Lautstärkenregler und zur Tonblende. Also, das Radio ist auf einem guten Weg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Hi Andreas,

sehr interessant. Ich habe gerade einen 151WL auf der Bank. Ist der 225 ein Super? Ich kann grad nicht nachsehen. Die alte Technik ist für mich auch neu, obwohl im 151 sehr viel einfacher.
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Super, wenn die alten "Kisten" wieder zum Leben erwecken.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#39
Hallo Philipp,

ja, der 151 WL ist ja ein Querformat mit der urigen Skala. Geradeaus, 1 Kreiser. Diese Geräte habe ich seinerzeit öfter auf dem Flohmarkt gesehen. Immer fehlte die Skala. Heute gibt es dafür soviel einzelne Skalen, aber Querformat paßt nicht mehr so in meine Sammlung. Wenn Du mit der Reparatur oder Restauration irgendwelche Fragen hast, gerne. Jetzt mal zu dem 225 von Mark. Das Gerät war das neuere Modell 225. Querformat, Bakelit-Gehäuse. Es gab aber auch noch ein Hochformat, Geradeaus, auch Bakelitgehäuse. . Also Marks ist ein Super, recht robust aufgebaut. Macht an sich Spaß damit zu arbeiten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Hallo, schön, dass es sich weiter gebessert hat - ich werd Dir, für die Mühe, mal noch eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen Wink

Ich muss Dich aber berichtigen, der 225W hat ein Holzgehäuse. Nur der Rahmen von Lautsprecher und Skala ist aus Duroplast.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.754 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.987 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.224 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.606 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: