Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende MS 225W Reparaturthread
Na also geht doch und mit der Schaltung kann es doch nicht so schwierig sein die paar Drähte wieder anzulöten. Außer natürlich wenn man die Schaltung nicht lesen kann.
Mark hast du bei der Demontage eigentlich keine Aufzeichnungen oder Bilder gemacht?
Hier gibt es ja bald mehr Beiträge als das ganze Radio Bauteile hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
(24.11.2013, 11:05)Richard schrieb: Hier gibt es ja bald mehr Beiträge als das ganze Radio Bauteile hat.

Der war gut Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Richard,

ja, der Mark hat mit diesen Röhrenschaltungen noch nicht so die Erfahrung. Wenn er erst mal so oft, wie wir mit solchen Sachen Probleme hat, dann weiß er ja auch, wie er die lösen muß. Ich bin mir fast sicher, dass das Problem irgendwo am Lautsprecher liegt. Nur da will ich ihn erstmal in kleinen Schritten dran bringen. Deshalb wird das etwas langatmig. Ich kann ihm das sonst aber auch über PN schreiben und er schreibt dann, was der Fehler war
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Das Problem ist halt, dass später mal garantiert keiner bereit ist wegen der Reparatur über 100 Beiträge zu lesen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo Richard,

völlig verständlich, wir schauen erst mal soweit und kommen dann wieder. Mark, mitgelesen?!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Mit 5 Min. telefonieren ist meistens in so einem Fall mehr erledigt als mit 20 Beiträgen wo hinterher eigentlich keiner mehr so richtig folgen kann. Wir wollen doch aus den Beiträgen lernen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Hallo

Das dürfte der Schaltplan sein.


   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
Nun, da das hier der Reparaturbeitrag eines 15-jährigen! Mitgliedes ist, wollen wir doch etwas nachsichtig sein. Da kann es schon mal etwas langatmiger werden. Hier gibt es eher Nichts zu lernen für die "alten Hasen", sondern eher für die unerfahreneren Mitglieder. Und sei es, wie man systematisch vorgehen sollte und was passiert wenn man das nicht tut. Auch das ist ein Lernfeld.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
Hallo ihr lieben,

ich hatte Tatsächlich die Anschlüsse am AÜ vertauscht.... Jetzt funzt es Big Grin
Ich bin Begeistert!

Vielen Dank an Andreas, vielen Dank an euch andere!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Dafür bleibt mein 151 leider stumm. Da is auch nix mit Vertauschen am AÜ, ich habe die Kabel nummeriert.
Brummprobe am TA-Eingang ist negativ, kein Mucks. Leider habe ich in der 6µF-Kombination nur einen belegt, kann also nicht sagen, obs der vordere oder hintere ist, da wohl schon mal ein Becher eingebaut wurde. Aber an einem habe ich 289VDC. Brummprobe am Gitter (Stöpsel) oben bringt nur leises Fritzeln. Poti des Kathodenstromes der AF7 hab ich beim Restaurieren auch auf 250R gestellt, der Strom ist also noch nicht eingestellt.
Antenne steckt auch hinten drin.
Gibts Vorschläge, was ich als nächstes prüfen könnte?

Edit: Sch... er geht... habe vergessen, den Sperrkreis einzustecken. Welcher junge Kerl denkt beim Vorkriegsradio an den Sperrkreis? Smiley18
Nachdem ich dann den Abschirmbecher über die AF7 gestülpt habe, hat sich auch das wilde Pfeifen gelegt. Jetzt spielt er Filmmusik ab. Toll, wieder ein Vorkriegsradio gerettet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
Hallo Mark,
siehst du es geht doch wenn man mal erst richtig hinschaut.
Anton ich hatte hier den Eindruck, dass man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht.
Da kann so ein kleiner Schups schon mal Wunder bewirken.
An alle beteiligten ohne Schaltung oder deren Auszüge in denen man mit einem kleinen Pfeil hindeuten kann ist es sehr schwierig zu folgen. Bitte nicht mit verdeckten Daten arbeiten das macht für einen späteren Leser keinen Sinn. Ich könnte wetten, dass nach einem halben Jahr sogar keiner der Beteiligten mehr durchblickt.
Ja Philipp,
doch mal erst richtig hinschauen und prüfen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
Richard, geht klar. Wink

Mir fällt auf, der von Helmut gezeigte Plan ist nicht der vom 225W! Dort sind nämlich AZ1, ABC1, AL4, AK2 und AF3 verbaut. Generell eine Röhre mehr.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Wie ist denn der Plan eine Seite vorher in diesem Traed, ich habe Andreas so verstanden das du einen 225W Super hast!!!!!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Ja Dietmar das sind die Folgen von ungenauen Überschriften (Geräteangaben) und den vielen Beiträgen. Der Durchblick geht verloren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
ja Richard ist schon klar, aber hier wollen wir mal eine dicke Ausnahme machen, bitte bitte
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Hallo Dietmar,

das ist der Richtige. Ich hatte über das Kürzel MS weggedacht. Ich wusste nicht, dass es auch noch einen ohne MS gibt.


Mal nebenbei, die Ausrufezeichen symbolisieren für mich, dass Du jetzt lauter reden würdest, bzw. schreien würdest. Warum?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
Nee, Dietmar schreit sicher nicht!
Üblicherweise ist GROßSCHRIFT=SCHREIEN!
Exzessives Ausrufezeichen nutzen ist nur gut, um Spamfilter beim Mailen ansprechen zu lassen Wink
In diesem Falle wollte Dietmar deutlich machen, wie er den Sachverhalt verstanden hat - richtig?
Keine Panik Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
!!!!!!neee keine Bedeutung, falls du es so auffast, entschuldige bitte

Achtung!!!!!Bitte lesen sollte das heißen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
Hallo Freunde,

nein, der Schaltplan von Dietmar ist goldrichtig. Nach dem muss Mark arbeiten. Die Röhrenbestückung ist auch i. O. Allerdings schreibt Mark, er hat ein Radio mit der AK3. Die gibt es nicht. Es gibt nur die AK2 . Richard, bitte habe dafür etwas Verständnis, mit diesen Geräten hat Mark noch keine Erfahrung. Deshalb gehen wir jetzt über PN und auch, wenn erforderlich über Telefon. Wir müssen das jetzt erstmal in Ruhe durchgehen und dann schreibt Mark, oder ich, woran es noch gelegen hat. Ich ärgere mich, dass ich mir nicht den Lautsprecher mit schicken gelassen habe, dann hätte ich alles zusammen gehabt und prüfen können. Nun, sehen wir mal, dass das Radio bald Töne von sich gibt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
Andreas,

s' leeft doch schu, s' Radscho Wink
Ich hatte tatsächlich die Tontrafoanschlüsse vertauscht.
Das Radio zaubert mir sogar die 549kHz aus Thurnau in sagenhafter Lautstärke rein Smile

Ok, AK2 änder sofort.


Dietmar, alles Klar Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.135 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.240 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.733 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.261 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.826 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: