Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg HM203-1
#21
Hallo

Sorry ich meinte den Hameg. Ebay Kleinanzeigen Anz Nr. 309099743

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...3-168-1212
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#22
Hi, das 312-8 wäre schon was, auch vom Preis.
Das 203-7 ist für mich als nur Bastler zu teuer.
Ein anderer Trafo ist problematisch, da der originale ja defekt ist, kann ich über den restlichen Zustand keine Aussage machen.
Stellt euch mal vor, ich baue einen anderen ein und das Gerät hat noch einen anderen Fehler - Röhre defekt!
Also schaue ich doch mal nach einem anderen und versuche den Rest als Ersatzteilträger zu verkaufen.

Matt: HTC = Hoch Technologie aus China ?Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang

Die beiden im Link sind doch preiswert und in deiner nähe. Das Hameg für 45 Euro plus zwei Messleitungen ist doch ein Schnäppchen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#24
Tja Helmut,
der 307 war bereits verkauft Undecided und auf den 312-8 habe ich ein Angebot gemacht.
Der 312-8 ist mir auch am Liebsten, den hatte ich schon mal, leider habe ich ihn verkauft.
Der Verkäufer hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Hallo

Und was sagst du zu dem Philips.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#26
Also wenn es nur um "irgendein" Oszilloskop geht - ich hätte noch ein Tektronix abzugeben. 2 Kanal 100MHz.
Bei Interesse gerne mehr.

Gerade geschaut, das ist laut .ORG sogar ein 200MHz Gerät. Tektronix 475.
Da müsste ich mir ja glatt überlegen, stattdessen mein Philips 3065 abzugeben...
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Hi ihr beiden, ihr seid ja richtige Oszifinder.

Helmut, das Philips wäre schon was, erstens bei dem Preis und Lüdersfeld ist nur 15Minuten von mir entfernt.
Da könnte ich mal schnell hin und das Gerät ansehen.
Angerufen habe ich schon mal, meldet sich nur der AB, Rückruf ist noch nicht erfolgt.

Uli, 10-20MHz reichen mir völlig, im HF-Bereich tummele ich mich nicht.

Wist ihr, bei diesen günstigen Angeboten kann man auch mal schnell daneben greifen.
Und wenn dann etwas im Argen ist, muß es erst nach langem Pallaver zurückgeschickt werden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#28
Also, es hat sich noch niemand gemeldet.
Ich habe in der Zwischenzeit die gesamte Servicemappe bei Tanja geladen, ist sehr ausführlich.
Insgesamt sind es 119 Seiten, in englisch, französisch und deutsch, mit allen Plänen und Platinen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
(05.05.2015, 18:21)Helmut schrieb: Hallo

Und was sagst du zu dem Philips.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Das könnte gut gehen oder hinter losgehen..

Aufjedensfalls müsste man kleine Tüte Elko und t6 Spray benutzen.
PM;3233 ist verdammt frühe Transistor-Oszi , keine IC... und etwas anfällig mit Elko (bekannte Philips axiale Fischdose)und kränkelt fast ausnahmlos an Wackelkontakt an Taste und Schalter (darum t6 Spray )

Grüss
Matt
Zitieren
#30
(05.05.2015, 20:26)Opa.Wolle schrieb: Uli, 10-20MHz reichen mir völlig, im HF-Bereich tummele ich mich nicht.

Nimm Dir mal ein 20MHz Oszi und guck Dir ein 5MHz Rechteck Signal darauf an. Viel Vergnügen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Hallo Uli

Da magst recht haben,aber für unsere Zwecke reicht es trotzdem aus.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#32
Ja logisch. Für "unsere" Zwecke reicht auch "kein Oszi" aus Wink
Ist eigentlich nur "Spass an der Freud". Aber Spass und Freude macht's eben Smile
Und ein 100MHz kostet auch nicht (oder kaum) mehr als ein 10MHz.
Vergleich: Ergo nehme ich zum gleichen Preis das Motorrad, auch wenn ich eigentlich nur in der Stadt fahren will und ein 50er Roller auch reichen würde. Ich KÖNNTE dann eben auch mal auf die Autobahn...

(05.05.2015, 22:14)Helmut schrieb: Hallo Uli

Ok dann zeige mir bitte wo ich ein 100 Mhz Oszi für 25 bis 50 Euro bekomme.Smiley57

Ich sag Doch, geringer Aufpreis... Für nen Hunni bekommst brauchbare.
Und wer billig kauft, kauft 2x, also lohnt sich das Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
Hallo Uli

Ok dann zeige mir bitte wo ich ein 100 Mhz Oszi für 25 bis 50 Euro bekomme.Smiley57
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#34
Hi Jungs,
mir reicht das Gerät (der Philips), wie gesagt für den NF-Bereich.
Jetzt werde ich mal versuchen den Hameg loszuwerden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Ich?

Gruess
Matt
Zitieren
#36
Hi Matt,
ich werde erst mal den Verkäufer anschreiben.
Er hatte ja gesagt, daß wahrscheinlich die Sicherung durch ist, der Schaden ist ja wesentlich kapitaler!
Ich denke aber an Dich.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
Kurze Berichte

Hameg ist hier da..


Trafo ist wirklich gründlich getötet. wirklich GRÜNDLICH.
Fehler könnte ich schon deutlich sehen: Hochspannungswicklung (für CRT) hat stark erhitzt und Nebenwicklung (240V für Ablenkendstufe) hat wegen Hitze nicht lang mitgemacht. Davoir oder danach fliegt 0,25A SIcherung raus und (Vor)Vorbesitzer hat 0,5A reingeprügelt. Es läuft wieder für bestimmte Zeit, irgendwann ist sogenannte Nebenwicklung richtig gründlich durchgegart -> Feierabend. Da müsste schon Riechdeketor schon was melden.


.jpg   IMG_3587.JPG (Größe: 100,02 KB / Downloads: 175)

Meine Idee und umsetzung wird wohl: DC DC Wandler basis Royer-Wandler mit externe Hochspannungspule (bei mir liegt viele fertiggewickelte Minatur-Hochspannungstrafo) und kleine Umbau von Netzteil, dann ist eine Hameg der von 230V AC oder 12-24V (steht noch nicht fest) speisen lassen.
Zugebenmass ist diese Hameg gute Basis für Umbau.

Grüss
Matt
Zitieren
#38
Na Matt, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Gerät!
Der Verkäufer konnte diesen Schaden nicht bemerken, woher er das Gerät hat weiß ich nicht.
Er schrieb ja, daß die Sicherung durchgebrannt ist.
In der Zwischenzeit hat er mir ein HM512 zum Ausgleich geschickt, Überprüfung in Kürze.
Was ich damit mache ?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#39
Hallo zusammen..

Prototyp basis Royerwandler zusammengelötet, und kleine Fehler gemacht, dass Ziel mit 12v Betrieb nicht erfüllt, dafür kann ich ja mit 24V damit betrieben.

Trotzdem schau mal :-)


.jpg   IMG_3594.JPG (Größe: 74,12 KB / Downloads: 120)

.jpg   IMG_3595.JPG (Größe: 80,96 KB / Downloads: 123)
Leerlauf: 260V AC (20Khz)
Last mit 15W Glühbirne: 230V AC
Das ist für Royerwandler wirklich knüppelhart (Prinzipbedingt ist Royerwandler's Spannung ziemlich weich, keine Regelung)
Das ist mehr als ausreichend.

Wirkungsgrad ist noch nicht gemesst.

Warum keine Kleinspannung für 24V,-12V, 5V, das wird nicht von Royerwandler sondern direkt von Speisenspannung für Royerwandler gefüttert und für -12V habe ich spezielle Schaltregler in Bestand (Powertrends 78NR112, Postitiv->Negativspannungswandler)

Dann wickelte ich Heizspannung mit entsprechend dickere Kabeln, diesemal reicht 2 Windung dicke aus (!), ich wird aber 2,5 Windung draufziehen.
Diese Wicklung wird dann Hochspannungstrafo und Bildröhrenheizung antreiben.

Grüss
Matt
Zitieren
#40
Nachtrag: Wirkungsgrad.

23V (wahre Betriebspannung, denn ich hatte nicht so genau eingestellt), da nihmt ganze Schaltung mit 15W Glühbirne an 260V Wicklung,der 230V rausgibt, als Last ca 900mA.

P-in = 20,7Watt
P-Out = 15Watt

Das macht etwa 70% Wirkungsgrad: das ist verdammt gut für Quick&Dirty Royerwandler.

Zugebenmass dass ich primäre Wicklung mit ganz dicke HF-Litze (etwa 2,5mm² Querschnitt) gewickelt habe.
Das müsste man beim Royerwandler machen, da Strom zwischen Spule und Resonazskondensator verdammt viel Strom fliesst. (extremfall 2stellige Amperezahl) Denn ich hatte damals HF-Ofen (Leistung 50W) erstmal 1mm² HF Litze gewickelt und beim etwa 50W Leistung ist Wicklung nach einige Minute verbrannt. Mit Stromzange wurde da nachgewiesen, dass dort wirklich 10A Spitze Spitze fliesst.

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.929 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 842 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.272 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 873 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.145 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: