Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta H
#41
Ich muss (und will) ja nicht den letzten Rest aus der EM4 rausquetschen.
Sie leuchtet und damit kann ich ganz zufrieden sein und bin es auch.

Und es gibt andere Sachen an der Violetta, die ich noch machen könnte.
Zum Beispiel den Haupt-Dreh-Zieh-Schalter zerlegen.
Der geht nur noch als Lautstärkeregler.
Hell-Dunkel schaltet nicht mehr um und An-Aus geht auch nur über einen Schalter in der Zuleitung.

Die EBF2-Kontakte sollte ich auch nochmal überarbeiten.
Wenn man da gegentipp kratzt es schon mal im LS.

Und natürlich die im anderen Beitrag bereits aufgeführten Punkte.
Und...

Für heute ist mal Schluss, jetzt höre ich erstmal Musik damit und gönne mir zur Wiederbelebung einen Piccolo.

Allen einen schönen Restabend
Martin
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#42
(28.05.2015, 22:25)Uli schrieb:
(28.05.2015, 21:42)MaxB schrieb: Tja, ich sollte vielleicht mal das Foto meiner noch nicht vorhandenen Rückwand betrachten...Smiley26

Uli schrieb:PS: du hast doch ein Bild der Rückwand! Oben Antenne, unten Erde. Gucken musst schon manchmal selbst :p

Du hast mich doch schon richtig zitiert...Big Grin

255V? Wo findest du diese Zahl in meinem Schaltplan?
275V finde ich auch, aber 255V?
Egal, Auge bleibt, wie es ist.

Nu aber, mein Piccolo wird warm...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#43
Korrekt, jetzt war ich doppelt falsch.
Ich hatte aus irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen "meine nicht vorhandene Rückwand angucken" gelesen. Sorry.
Und bzgl der Spannungen hatte ich auf diesen Schaltplan-Auszugs-Schnipsel auf Seite eins geschaut. So ist ja noch besser, wenn Du die Anodenspannung der EM4 vor dem 2kOhm Widerstand abgreifst, also bei 275V statt 220, dann sollte sie deutlich heller werden, aber noch nicht auf extremem "ausquetsch-Niveau". Dieses wäre dann wirklich die Kaskaden-Schaltung mit 4-500V.
Also lass sie wie sie ist, solange Du mit dem Leuchtbild noch zufrieden bist. Wenn es noch stärker nachlässt, dann kannst immer noch ein bisschen "pushen" mittels der 275V. Kaputter als blind geht nicht und wenn Du auf die Art die Lebensdauer noch etwas verlängern kannst, dann spricht mMn nichts dagegen. Für eine neue EM4 legst immerhin mind. 50€ hin.
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Meine Erfahrung lehrte mich, dass Potentiometer an Röhrenradios sich meist problemlos richten lassen.

Nicht jedoch Schalter. Wenn es nicht klappt, habe ich noch ein W200-Chasssis. Da müsste der gleiche Regler drin sein.

Gibst mir halt Bescheid.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#45
N'Abend,

(29.05.2015, 20:34)Gartetalbahn schrieb: Meine Erfahrung lehrte mich, dass Potentiometer an Röhrenradios sich meist problemlos richten lassen.

Nicht jedoch Schalter. Wenn es nicht klappt, habe ich noch ein W200-Chasssis. Da müsste der gleiche Regler drin sein.

Vielen Dank für das Angebot, da könnte ich dann wesentlich beruhigter versuchen, den zu richten.
Der Schalter in der Zuleitung gefällt mir nicht wirklich...
Aber bitte schau ihn dir mal genauer an.
Wenn ich die Schaltpläne so vergleiche, müssten die unterschiedlich sein (Werte/Anschlüsse).
Aber den Schaltplänen kann man ja auch nicht immer so trauen.

Der Schalter ist ein Kombischlater:
1x Drehschalter 2polig unten (Ein/Aus), 1x Zugschalter in der Mitte (Hell/Dunkel), und einmal Poti 1,3MOhm mit 4 Anschlüssen (oben) für die Lautstärke.
   
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#46
Hallo Martin,

der Lautstärke-Poti bei mir hat 1 MOhm, die maximale Lautstärke wäre etwas höher, was Du aber bei dem "Klangwunder Violetta" wohl kaum hören dürftest, aber mein Regler hat auch einen Anschluss weniger - der Mittelabgriff fehlt.

Da könntest Du aber eventuell aus 2 einen machen. Versuchs erst mal mit Deinem Regler und gib mir Bescheid, wenn's nicht geklappt hat.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#47
Hallo zusammen,

eigentlich wollt ich gerade mal das Poti genauer beäugen, da dachte ich mir, schau dir doch mal die Spannungen am 50µ Doppelelko an.
Uli machte ja den Vorschlag, evtl. die 275V für die EM4 zu nehmen und die damit etwas heller zu bekommen.

Ich habe also mal die Werte im Betrieb gemessen und muss leider feststellen: da passt was gar nicht...
Schaltplanausschnitt in Beitrag 38 (http://radio-bastler.de/forum/showthread...7#pid41357)

Die 210...220V für die EM4 sind nur 200V - na ja, ginge ja noch.
Aber die 275V, die von der AZ1 kommen sollten sind, nur 217V.
Die 250V am 6er der EL11 auch nur 200V.

Also mal gemessen, was denn zur AZ1 hingeht und da liegt offensichtlich der Hund begraben:
1x 265V und 1x 0,2V!Smiley19
Ich fürchte, der Trafo hat einen weg!

Habt ihr Ideen, was ich da tun könnte?
Ersatzschaltungen?
Ersatztrafo?
Neu wickeln?
Lassen, wie es ist und freuen, dass das Radio auch so noch spielt?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#48
Hallo Martin,
sind die beiden parallel zur Anodenspannungswicklung gelöteten Kondensatoren erneuert oder herausgenommen ???, denn bei einem evtl. defekt (Kurzschluss) eines der C,s bricht die AC der Wicklung zusammen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#49
Hallo Martin, ich fürchte du hast dich vermessen, alles hinter dem Trafo mal abklemmen. Es müssen dort ja drei Spannungen raus kommen, die 275V~ die 4V~ und die 6,3V~. Die müssen stimmen sonst ist was faul. Sind die 10nF Kondensatoren noch drin??? Diese Spannungen so messen wie im Plan angegeben. Dann den 4W Widerstand kontrollieren, dann die zwei 50µF. Dann sehen wir weiter.......gutes gelingenSmiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#50
Nein Dietmar, stimmt nicht ganz. Aus dem Trafo müssen folgende Spannungen herauskommen:

2 x 275V
4V
6,3V

Was Martin misst, sind eben nicht 2 x 275 V sondern bloss 1 x 275 V und einmal nichts. Das erklärt die zu niedrige Anodenspannung. Wahrscheinlich hat wirklich einer der verreckten 10 nF Kondensatoren den einen Anodenspannungswickel getötet.

Einen ähnlichen Ärger hatte ich mit meiner Violetta-H. Funktionierte zwar, aber Anodenspannung zu niedrig. Die eine Anodenspannungswicklung zeigte 270V, die andere nur 170V. Die AZ1 arbeitete also unsymmetrisch, was einen entsprechende Reduktion der Anodenspannung bewirkt. Ich habe mir damals die Mühe gemacht, den 2. Anodenspannungswickel neu zu wickeln. Natürlich habe ich mir die Windungszahlen und Drahtdurchmesser notiert, falls nochmal jemand Lust verspüren sollte, den Trafo neu zu wickeln.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#51
Hallo,

die beiden 10nF hatte ich vorab erneuert. Gut, es gibt auch mal DOAs...
Aber wenn ich den Widerstand von einem 275V-Ende auf Masse messe, habe ich etwa 0,5Ohm in der Wicklung.
Vom anderen 275V-Ende unendlich - hätte der Kondi einen Kurzen, müsste das anders aussehen.

Ich fürchte fast, dass Harald Recht hat und der alte 10nF vor langer Zeit schon defekt war und die Wicklung gegrillt wurde.

Neu wickeln?
Habe ich noch nie gemacht und dürfte bei diesem Kandidaten für einen Anfänger als erster Versuch wohl etwas heftig sein...
Da geht dann nachher gar nichts mehr.

Die intakte Wicklung wird es vermutlich auch nicht hergeben, den zweiten Anschluss der AZ1 mit zu versorgen (So wie bei der W200 mit AZ41). Sonst hätte der Trafo ja nicht zwei...

Separater Trafo für die 2. 275V?
Den evtl. selber wickeln?
Oder hat jemand sowas zufällig oder absichtlich in der Schublade?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#52
Tag auch,

nächste Baustelle...Smiley47

Heute wollte ich mich mal daran machen, die Skala für die Senderabstimmung bei UKW zu prüfen.
Einfach mal sehen, ob der Zeiger so ungefähr bei der passenden Frequenz steht und bei Bedarf etwas nachregeln.

Also Küchenradio an, einen Sender im Randgebiet eingestellt und versucht, den an der Violetta zu finden.
Fehlanzeige - nicht annähernd an der richtigen Position.
Anderer Sender, gleiches Problem.Huh

Lösung des Rätsels ist, dass der SABA-Einsatz falsch herum läuft.
Da muss ich wohl auch noch die Seilführung überarbeiten.
Die ist damals offensichtlich falsch an die Drehkowelle gewickelt worden.
Übrigens: der Frequenzbereich des SABA reicht von knapp 88 bis gut 101,5 MHz.

Tja, mit der Violetta wird mir wohl nie mehr langweilig.
Die findet immer wieder was Neues, womit sie mich ärgern kann.
Wenn das so weiter geht, habe ich sie bis zur Rente noch nicht wieder fertig.
Muss mein erstes Radio gleich so daher kommen...

Uli schrieb:Wenn Du einfach nur die Herausforderung liebst, so wie unser Kollege Andreas, dann drücke ich Dir mal feste die Daumen - das da IST nämlich eine.
Musstes du damit unbedingt Recht behalten...Big Grin
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#53
Hi Max,

ich lese ja schon in einem anderen Forum mit. Ich kann Dich aber an dieser Stelle beruhigen, bei meinen rund 60 Radios, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, gab es immer was anderes. Es gibt welche mit vielen Eigenheiten und welche, die einfach so mal an 2 Tagen durch rutschen. Fehler kann jedes haben, mal mehr, mal weniger, aber eines kann ich Dir noch mitgeben. Leidenschaft und Freude bringen eigentlich immer die mit grösseren Zicken. Die "einfachen" sind nach ein paar Tagen eher langweilig.

Ach und wenn die Skala falsch rum läuft, einfach mal den Kondensator umgedreht einlöten... Smiley34

Kleiner Scherz...Smiley26
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#54
Max? Wer ist Max?

(04.06.2015, 15:05)Vagabund schrieb: Ach und wenn die Skala falsch rum läuft, einfach mal den Kondensator umgedreht einlöten... Smiley34

Mensch, doch nicht so kompliziert...Smiley26
Ich bau einfach die Skala andersrum ein Big Grin (LW,KW hör ich eh so gut wie gar nicht).

@Harald:
Was würde mich denn beim neu wickeln erwarten?
Kannst ja mal die Werte hier verraten.

Mal sehen ob ich einen schrottigen Trafo finde, mit dem ich üben kann.
Lust verspühre ich zwar so gar nicht, aber wenns nicht anders geht.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#55
Huch, natürlich Martin, ich hab nur auf Deinen Nick geguckt. Smiley26
Sorry! Beer
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#56
Hallo Martin,

die alten Violettas können einen zum Wahnsinn treiben. meine W200M hat mich auch fast zr Verzweiflung gebracht.

Den Drehsinn beim UKW-Empfänger kriegst du schon hin.

Trafo hab ich leider auch nicht mehr, wegen dem hatte ich damals das Chassis gekauft, war bei der W200M auch kaputt.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#57
Hallo Martin,

als ich den defekten Trafo abwickelte habe ich mir folgende Daten notiert:

Drahtstärken (immer Außendurchmesser incl. Lack):


Primär:

Von Wickelanfang bis zum 125 V Abgriff -> 0,42 mm

vom 125 V Abgriff weiter zum 220 V Anschluss -> 0,28 mm

Sekundär:

4 V -> 0,74 mm
6,3 V -> 1,04 mm
270 V -> 0,15 mm

Genau diese Drahtstärken hatte ich natürlich nicht, aber so ähnlich... so genau kommts ja auch nicht drauf an.

Windungszahlen:

Primär:

Netzwickel: Gesamte Windungszahl vom Wickelanfang (0) bis zum 220V Anschluss: 1318 Wdg

Abgriff für 110 V vom Wickelanfang (0) nach 660 Wdg
Abgriff für 125 V vom Wickelanfang (0) nach 751 Wdg

Sekundär:

4V -> 27 Wdg
6,3 V -> 41 Wdg
2 x 270 V -> 2 x 1760 Wdg

Da mein Wickelkörper verkokelt war, brauchte ich einen neuen Pertinax-Körper... hatte ich damals glücklichweise gefunden - ebenso das Lagenpapier... sonst hätte ich das Projekt des Neuwickelns bestimmt erst garnicht angegangen. War auch so eine rechte Plackerei, da ich keine Wickelmaschine zur Verfügung hatte.

Generell muss man sagen: Nichts für Anfanger! Lieber schauen, dass Du einen Trafo mit ähnlichen Daten findest. Starte mal eine Suchanfrage im Forum!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#58
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit wenig Zeit für das Projekt, kommt hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

Im DRF hat sich tatsächlich jemand gefunden, der einen ähnlichen Trafo (vermutlich Imperial) liegen hat.Smile
Jetzt muss der nur noch den Weg zu mir finden.

Meinen Drehknopf habe ich mittlerweile mal etwas bearbeitet.
   
Ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, da die Farbe noch nicht so ist, wie ich es mir Wünsche, bzw. der Glanz noch etwas fehlt.
Auch die Innenrundungen an den Übergängen lassen sich so besch..eiden polieren - da bleibt der Knopf rau und damit hell.
Nu ja, war mal ein Versuch mit dem 3D-Drucker. Als Alternative bliebe ja immernoch das Abgießen, oder wie macht ihr sowas?

Den Wickelsinn für den UKW-Zusatz habe ich umgedreht.
Daurch passt natürlich die Seillänge nicht mehr.
Aber immerhin in die richtige Richtung, also zu lang.
Jetzt liegt der Saklenzeiger schätzungsweise 1MHz daneben.
Kann man sowas Trimmtechnisch angleichen oder kann man sich dabei die gesamte Abstimmung vermurksen?

Die Hell/Dunkel-Umschaltung am Hauptschalter funktioniert mittlerweile wieder so lala. Da sind schon noch Kontaktschwierigkeiten vorhanden.
Bleibt aber noch die Ein/Aus Funktionalität.

Je mehr ich wieder repariert bekomme, umso mehr sticht mir der schlechte Lackzustand ins Auge.
   

Auch die Zierbleche sehen schäbig aus - da ist kaum noch was von Messing übrig.
   
Was kann man - bzw. ein Anfänger wie ich - da machen?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#59
Der Knopf sieht doch gut aus! Wie frisch aus der Fabrik muss der ja nicht aussehen, das Radio hat ja auch schon einige Jahrzehnte aufm Buckel.

Die Zierleiste ist vermutlich nur aus lackiertem Weißblech oder war vermessingt. Dann das Teil ausbauen, mit Stahlwolle entrosten und aufpolieren und dann mit einem Goldlack sprühlackieren. Das geht ganz gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#60
Der Rest vom Gehäuse geht mit Hartöl sehr gut zu machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonfunk Stradella W667 Schaltplan paulierwitte 17 1.194 29.11.2023, 15:32
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Tonkristall W206 Gartetalbahn 13 8.186 08.05.2022, 10:55
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Reparatur Tonfunk Violetta W532 Tommy001x 14 3.312 07.12.2021, 01:00
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.088 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Tonfunk Violetta, nur welches Modell genau? QuelleTKD 28 7.635 04.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: QuelleTKD

Gehe zu: