Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Kofferplattenspieler
#1
Hallo,

hier sieht man, wie viel Arbeit die Einrichtung und Administration eines Forums macht; wenn Anton nicht Admin wäre, hätte er garantiert schon einen Plattenspielerbeitrag geschrieben.

Hier möchte ich nur kurz einen Philips Kofferplattenspieler zeigen, den ich seinerzeit im Schrott gefunden und durch die fachliche Hilfe von Anton (via RMB-Forum) wieder zu laufen bringen konnte.

Inzwischen steht der Plattenspieler bei einem absoluten Enthusiasten für die deutsche Technik dieser Zeit in China...ich hoffe, die machen es nicht zur Nationalhymmne...oder insgeheim hoffe ich das irgendwie doch:



Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#2
Hi Jean,

klanglich hört sich das sehr kräftig an, Transistor oder Röhre? Zwischendurch hatte ich den Eindruck da leiert was. Liegt wahrscheinlich am Sauerkraut Big Grin
Der Asiate hatte den Fokus bestimmt auf die Single gerichtet...

Gruß
Frank
Zitieren
#3
Hallo Frank,

es ist ein Röhrenverstärker, ich denke, es war eine ECL82. Der Herr aus China und einige seiner Freunde sind einfach total begeistert davon, dass es hier alte Unterhaltungselektronik gibt; so wie ich ihn verstanden habe, war zu der Zeit, als z.B. dieser Plattenspieler gebaut wurde, in China jede Art von Amusement verboten bzw. als dekadent verpönt.

Grüsse,
Jean
Zitieren
#4
Klasse, Jean Cool

Prima, wie Du diesen kultigen Plattenspieler wieder ingang gekriegt hast, Respekt Blush
Jo, und gute Laune macht Dein kleines Video allemal.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Das ist ein einfaches, aber schönes Gerät, dass ich auch in meiner Sammlung habe. Das Chassis wurde in verschiedenen Variationen als Koffergerät oder solo in Musiktruhen und Kombiradios verbaut. Es ist ist erstaunlich wie gut diese kleinen Verstärker mit nur einer Röhre klingen.

Ja Jean, Du hast Recht! Bis ich hier wieder dazu komme Geräte zu zeigen, wird noch eine Weile vergehen. Im Moment bin ich zu sehr mit dem Forum und der Einrichtung beschäftigt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Freunde,

auch ich bekam von einem älteren Herren eine Philips-Hutschachtel. Über die hatte ich mich sehr gefreut. Ich hatte da noch Beziehungen zu. In der Handelsschule mußten wir genau zu solch einem Ding zu Marschmusik Schreibmaschine Takt schreiben üben. Ja so war das in den 70 ern. Ich hatte die ganze Technik richtig schön spielklar bekommen. Gescheitert hatte alles an der Mechanik. Da bin ich nicht mit klar gekommen. Habe das Gerät dann verkauft. Ja, Anton, wenn ich dich da schon gekannt hätte.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
ich wäre auch beinahe an der Mechanik, so einfach sie auch ist, gescheitert: Er lief einfach auf 33, 45 und 78 zu langsam, obwohl alles was reparierbar war, repariert wurde. Ich weiss nicht mehr, wie oft ich den Motor zerlegt, gereinigt und gemessen habe, bis es irgendwann stimmte. Letztendlich hatte ich, unter Antons Anleitung, alles noch ein mal zerlegt und dann mit ganz dünnem Öl wieder zusammengesetzt(der Spieler war wohl wenig gelaufen, alle Lager waren noch stramm). Dann ging es so, wie im Video.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#8
Hallo,

es hat sich ergeben, dass ich wieder das gleiche Gerät aus dem Schrott gezogen habe, leider fehlen die Schrauben der Lautsprecherabdeckung im Deckel, hat vielleicht jemand(Anton?) eine Beschreibung oder ein Foto von den Schrauben? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern.

Leider weiss ich auch noch nicht, ob ich diesen Rest wieder zu Laufen bringe, er wurde mal übel geschlachtet. Gebe mir aber Mühe.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#9
Sauerkrautpolka in China - ich stell mir grade 10 alte Chinesen vor Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Wenn Du für das Chassis Teile brauchtst, habe ich noch Schlachtchassis da. Das dürfte kein Problem sein. Und wegen der Schrauben für die Lautsprecherbefestigung muss ich selbst erstmal nachsehen. Weißt Du die Typenbezeichnung vom Gerät (falls nicht am Chassis, dann vermutlich unter dem Plattenteller zu finden).

Wenn allerdings der Kristalltonabnehmer hin ist, lohnt eine Reparatur fast nicht mehr weil es dann teuer wird.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,
bei dem vorigen war der Tonabnehmer erstaunlicherweise noch OK, ansonsten klebe ich ein Keramiksystem rein.
Wg. den Einzelteilen schaue ich nach, ebenso wg der genauen Bezeichnung.

@Uli: Da reichen schon drei Chinesen, mit'm Kontrabass, die saßen auf der Strasse und erzählten sich was.

Vielen Dank + viele Grüsse,
Jean
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferplattenspieler Telefunken Musikus von 1953 mit Chassis TP352 Rustymatt 10 4.439 04.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Clarville C19 Kofferplattenspieler mit Röhrenverstärker anton 8 2.035 20.06.2022, 23:13
Letzter Beitrag: anton
  Brandt C611 Kofferplattenspieler anton 5 1.472 18.06.2022, 21:08
Letzter Beitrag: anton
  PE Kofferplattenspieler kai 8 3.748 03.02.2021, 00:36
Letzter Beitrag: Uli
  Kofferplattenspieler Telefunken Musikus von 1953 anton 13 13.867 25.08.2019, 00:04
Letzter Beitrag: Radionator

Gehe zu: