Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens STR 22
#1
hallo in die Runde,

ich habe heute eine Truhe dieses Typs bekommen. Äusserlich eigentlich ein Schlachtgerät, was ich ich auch vorhabe. Lautsprecher fehlen.

Trotzdem wäre ich an einem Schaltplan interessiert. Kann jemand helfen?
Gegentaktendstufe mit 2x EL84

danke und Gruss
Rudi
Zitieren
#2
Hallo Rudi, sollte sich hier keiner melden, PN an mich.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Bitte sehr:

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Dank an Anton für den Plan und an Dietmar für das freundliche Angebot.
So ist mir geholfen.
Ich nutze das Gerät dann als Teilespender und weiss jetzt, welche elektrischen Werte z.B. der Netztrafo hat usw.

Kann ich die Gegentakt-AÜ auch einzeln für den "Normalbetrieb" mit der EL84 verwenden?

Falls jemand Teile aus diesem Gerät sucht, bitte PN.
Es ist alles vorhanden (auch der PE-Plattenspieler ohne Stapelachse) bis auf den Gleichrichter, der wurde mal durch einen kleinen runden Silizium-Glr. ersetzt.

Rudi
Zitieren
#5
(13.05.2015, 10:12)Franz Liszt schrieb: Kann ich die Gegentakt-AÜ auch einzeln für den "Normalbetrieb" mit der EL84 verwenden?

Hallo Rudi,
2x nein ergibt ein ja. Erstens, es sind keine gegentakt Übertrager und zweitens, gegentakt Übertrager kann man nicht für einzelne Röhren nutzen.
Da dein Gerät Stereo ist hat es 2 eintakt Übertrager, die Du natürlich einzeln nutzen könntest. Oder du nimmst die komplette NF von dem Gerät und baust daraus einen kleinen Stereo Verstärker :)
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
hallo Uli,
danke für die Aufklärung. Ich habe den Schaltplan nochmals genauer angeschaut und dank Deiner Info ist mir klar geworden, dass STR wohl Stereo-Radio heisst?Thumbs_up

Ein Stereo-Verstärker mit 2x ECC83 und 2x EL84 und ca. 2x 4 Watt wäre eigentlich auch mal was Feines zum Basteln.....

auf jeden Fall eine gute Idee, mal seh´n....die Teile dafür wären ja alle da.

Rudi
Zitieren
#7
Hallo Rudi, STR= Stereo TRUHE
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: