Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7200 kHz Funkamateure gegen IRIB
#1
Hallo,

sein Montag kann man auf der 7200 kHz ein schönen "Schwanzvergleich" zwischen deutschen Amateurfunkern (Entschuldigung: Funkamateure) und IRIB Radio erleben. Streitpunkt ist die Freq. 7200 kHz die nach dem Bandplan wohl beide Seiten beanspruchen. Das USB reicht natürlich ins 40m Band. Wer stört hier wen ist die Frage und beide Seiten wollen mit mächtig HF in der Luft Ihre QRG beanspruchen.

Morgen ab 17:23 UTC geht es dann wohl in die Fortsetzung.

Aktuell , nach der IRIB Sendung, geht es in SSB weiter mit Aktionsplanungen.
Zitieren
#2
Na, dann werde ich mal meinen Transceiver für heute Abend schon mal vorglühen.

73 de DK8BH
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

es ist mir sowieso ein Rätsel wie es zu so einer Fehlbelegung kommen kann. Ich dachte die Bandgrenzen sind international festgelegt. Ich glaube aber auch das die BNetzA wenig gegen den Störer machen kann oder wird. Vielleicht sollte man eine Aufzeichnung direkt an den IRIB senden? So oder so eine ziemlich besch... Situation für beide Seiten.
Zitieren
#4
Na, da bin ich mal gespannt, der Empfänger ist vorgeglüht.
Vor zwei Stunden waren hier noch viele Amateure zu hören, jetzt ist aber nur "Müll" da.
Eben hat jemand CQ-Calling gerufen, aber ohne sein Rufzeichen zu nennen.

Edit: Jetzt isser wohl da, mit einem Klavierstück.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ich habe hier einige QSOs und Trägersetzer die versuchen gegen den IRIB anzukommen. Gestern war es noch extremer mit meiner Meinung nach sehr unpassenden Wortlaut. Ob die alle sich an Ihre 750W Output halten?
Zitieren
#6
Könnt ihr mal deutsch reden, ich habe dort in der Nähe der Frequenz einen Iranischen Sender drauf mit Nachrichten in deutscher Sprache, meint ihr den? Leider hat mein Schiffsempfänder eine analoge Skale die auch noch verschoben ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Ja Frank, das isser!
Die Abkürzungen sollen Dir mal lieber die Funkamateure erklären.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
CQ ist der allg. Anruf (?) und ein QSO ist eine Verbindung zwischen Funkamateuren.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Ich beobachte diese Frequenz schon eine ganze Weile und mir ist aufgefallen,daß diese Runde gelegentlich mal paar kHz über die 7200 drüber schießt,allerdings war das noch zu Zeiten des Winterplanes,als der Broadcast noch nicht auf der Frequenz war!
Gruß Holger

Heute stehen wir vor dem Abgrund...morgen sind wir einen Schritt weiter...
Zitieren
#10
Q-Gruppen....
http://www.darc.de/de/distrikte/k/35/q-gruppen/
Zitieren


Gehe zu: