Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba 310WL
#1
Hallo,

eigentlich sollte mein nächster Thread ein Vorstellungs- und Reparaturthread sein über mein Saba 310WL.
Damit ich auch entsprechend etwas zu schreiben habe, habe ich mit der Reparatur schon angefangen. Bauteile gemessen, ausgetauscht, Kondensatoren neu befüllt und womit man sich halt so amüsieren kann bei einem alten Radio.
Nachdem diese Arbeiten so weit fortgeschritten sind, daß ich dachte "versuch's mal", hab ich das Radio am Regeltrafo langsam hochgefahren. Sah auch gut aus, Skalenbirne ging an, Stromaufnahme im grünen Bereich - "raus" kam aber nix. Also GARNIX. Extrem null.
Der Fehler war schnell gefunden: Die Feldspule hat keinen Durchgang.
Ganz mutig hab ich den LS auch zerlegt um an die Spule zu kommen, in der Hoffnung, daß der Defekt im sichtbaren Bereich liegt. Tut er natürlich nicht Smiley7
Das unschöne bei dem Gerät: Der LS ist zwar wunderhübsch (weswegen ich den auch unbedingt erhalten bzw gegen einen identischen austauschen will), die Feldspule ist aber ein 10kOhm Modell, das heißt zwölfzig millionen Windungen finsten CuL's - das krieg ich nicht hin Sad
Hat jemand von Euch evtl noch solch einen LS? Gern auch Reste, mit verbeultem Korb und nicht vorhandener Membran - ich brauche ja nur die Spule.
Ich könnte jetzt zwar einen beliebigen Ersatz ein- und das Radio entsprechend umbauen, das will ich aber nicht. Dann lasse ich das Radio lieber nicht spielbereit mit dem originalen LS.

Danke für's nachschauen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Edit meint, ein Bild von dem LS wäre nicht schlecht - da hat sie sicher Recht!

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ist hier noch jemand von Euch am suchen ob er sowas hat?
Wenn keine Rückmeldung kommt, dann versuche ich es noch woanders...
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hast du schon mal die Spule ausgebaut? Vielleicht ist es ja am Anfang der Spule das man da was retten kann.
So wie es aussieht lässt sich die Spule gut ausbauen, auf 10 Windungen kommt es da ja nicht an. Zumindest kannst du mal die Drahtstärke ermitteln. Spulen von RFT Geräten habe ich da, nur die Drahtstärke wäre wichtig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
(25.01.2015, 19:09)Uli schrieb: Ganz mutig hab ich den LS auch zerlegt um an die Spule zu kommen, in der Hoffnung, daß der Defekt im sichtbaren Bereich liegt. Tut er natürlich nicht Smiley7

Bei DIESER Drahtstärke kommt es wohl auch nicht auf zehntausend Windungen an Sad
Wenn Du eine Spule hast - wichtig ist ja nur, daß sie auch 10000 Ohm hat und von den Abmessungen irgendwie passt.
Ob ich die Drahtstärke vernünftig messen kann ist die Frage. Ich hab nur 08/15 Schieblehren, die werden zu ungenau sein. Ist haarfein der Draht Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Die Drahtstärkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Lies Wink
Hab zu schnell auf "absenden" geklickt, sorry.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Zu blöd, das du es nicht Messen kannst. Versuche es doch mal. Dann könnte ich die ggf. Umwickeln. Ohm messen von Spulen ist nicht so einfach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hi,
kann man es nicht wie bei den Trafos machen, (Z = U x I) ?
Eine kleine Spannung anlegen und den Strom messen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Hallo,
hier kommt es ja ausnahmsweise nur auf den Ohmschen Widerstand und nicht auf die Impedanz an, deshalb sollte der auch zu messen sein, wie bei einem normalen Widerstand.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#11
(27.01.2015, 19:51)Jean_Berlin schrieb: Hallo,
hier kommt es ja ausnahmsweise nur auf den Ohmschen Widerstand und nicht auf die Impedanz an, deshalb sollte der auch zu messen sein, wie bei einem normalen Widerstand.
Viele Grüsse,
Jean

Und das ist ganz genau korrekt!
Davon ab denke ich, ich werde beim messen keine "Genauigkeit" > 50% hinkriegen. Wenn überhaupt Sad
Ich kann aber gern ein Stück von dem Draht an jemanden verschicken, der es versuchen will Wink

Bisschen offtopic fällt mir dazu ein alter rassistischer Witz ein:

Ein italienisches Forschungsteam hat es geschafft, einen wahnsinnig dünnen Draht herzustellen - rekordverdächtig dünn. Sie wollten ihn nach Deutschland schicken, um sich den Erfolg von den Kollegen dort bestätigen zu lassen.
"Hmm, ehe wir uns bei den Deutschen blamieren, lasst uns den Draht erstmal nach England schicken."
Gesagt-getan. Nach 2 Wochen ohne Antwort haben sie in England nachgefragt. Antwort: "Ja, wir haben da ein Päckchen von Euch bekommen mit der Bitte, den beigelegten Draht zu untersuchen. In dem Päckchen war aber kein Draht."
Die Italiener waren hoch erfreut.
Nächster Versuch: Amerika.
Von dort kam nach 1 Woche ein Telegramm "Draht erhalten, können nichts damit anfangen, viel zu dünn"
Juhu, jetzt zu den Deutschen damit!
Auch hier, 2 Wochen lang keine Antwort.
Auf Nachfrage kam aus Deutschland:
"Klar, euer Draht ist angekommen. Wir haben nicht geantwortet, weil ihr nicht dazu geschrieben habt, was wir damit tun sollen. Ein Loch durch bohren? Gewinde drauf schneiden?"

Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
So Frank, ich habe jetzt mal gemessen so gut ich konnte.
Der Drahtdurchmesser liegt knapp unter 0,1mm würde ich sagen - siehe Bild.
Der Spulendurchmesser ist 58,5mm, die Höhe 48,5.
Hoffe das hilft weiter.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Ich habe mal bei meinen gemessen, ( von Sachsenwerk Lautsprecher )
die haben 1200 Ohm und der Draht ist ca. 1,3 mm dick.
Hm, was nun.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Jogi hatte das Problem auch schon.
Ihm hat jemand die Spule neu gewickelt. Dort steht auch die Angabe 0,1mm - habe also nicht so schlecht gemessen mit meinem Schätzeisen Smile
Der freundliche Helfer dort hat 53000!! Wicklungen 0,1mm CuL auf den Körper gewickelt und kam auf 13kOhm. D.h., 42-45000 Wicklungen würden reichen. Trotzdem: Von Hand mache ich das nicht und wenn man keine gute Maschine hat, dann wird das Drähtchen wohl dauernd reißen Sad

Wenn sich jemand das Neuwickeln zutraut, bitte ich um einen Preisvorschlag via PN.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hallo Uli,

auch ich habe mich schon mit jemand unverbindlich in Verbindung gesetzt, der mir mal vor geraumer Zeit etwas gewickelt hat. Leider macht der nichts mehr. Trotzdem messe ich nachher die Feldspule von meinem Mende Lautsprecher. Wenn die passen würde, dann würde ich Dir den kompletten Lautsprecher geben. Tja, Daumen drücken. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Das ist - wie immer - lieb von Dir, Andreas!
Ich würde allerdings gerne den originalen behalten, der ist einfach zu hübsch!
Ich bin noch an 2-3 Optionen. Z.B. läuft gleich in der Bucht ein Angebot aus, wo so ein Radio als Ruine angeboten wird - Gehäuse Bruch, keine Röhren,... Mal schaun Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Nee, Uli,

nun weiß ich ja, dass Du gerne den Originallautsprecher verwenden möchtest. Ich dachte an die Feldspule aber Fehlanzeige. Sie ist niedriger als Deine, dafür im Durchmesser dicker. Na, warten wir mal auf Dein Schrottgerät. Weißt Du, was mir durch den Kopf gegangen ist, wenn von Frank eine Spule mechanisch passen würde? Du nimmst solch eine Spule, verwendest einen 8 Kiloohm Widerstand. Schaltest die Feldspule vom Lautsprecher in Reihe mit dem Widerstand und - schließt das mal an. Ich bin der Meinung, das sollte klappen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Ich fürchte eher, das Magnetfeld wird dann so schwach, daß (wenn überhaupt etwas) nur noch "Matsch" aus dem LS kommt....
Drück mir lieber die Daumen, dass die andere Spule ok ist!
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Ich habe das Thema mal nach Rep./Rest. verschoben. Ist ein bischen viel geworden für den Trödelmarkt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
(29.01.2015, 03:38)Anton schrieb: Ich habe das Thema mal nach Rep./Rest. verschoben. Ist ein bischen viel geworden für den Trödelmarkt...

Hmm, 'tschuldigung Smiley57
Und danke!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: