Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Standardsuper RB20
#1
Momentan läufts gerade so gut in der Werkstatt, daher hab ich gleich den nächsten Patienten auf die Werkbank geholt - ein Siemens Standardsuper BR20.
   
Der Gehäusekorpus besteht aus furniertem Pressspan, die Front aus Kunststoff. Das Skalenglas ist noch Glas.
An der Gestaltung des Gehäuses, der Knöpfe, aber auch am deutlich höheren Kunststoffanteil lässt sich das Radio leicht auf die frühen 60er Jahre datieren.
       
   

Beim Blick auf's Chassis fällt sofort die Verwendung von Platinen, statt der Freiverdrahtung auf. Die Röhrenbestückung ist nichts Neues: ECC85, ECH81 EF89, EABC80, EM84 und EL84. Radiomuseum.Org listet erste Modelle mit dieser Röhrenkombination bereits 1957 auf. Dieses Radio stammt - um das Rätsel zu lösen - von 1961/1962. Halbleiter würde man hier vergeblich suchen...
   

Aber weiter geht's. Drei Schrauben an der Unterseite und die Lautsprecherverdtrahtung entfernt, lässt sich das Chassis leicht nach hinten herausnehmen - auch nix Neues...
       
       

Ansich mag ich ja die Siemens-Röhrenradios der Nachkriegszeit. Sie sind sehr übersichtlich und solide aufgebaut. Die Gestaltung wirkt eher schlicht und zurückhaltend, aber wertig. Beim Blick in's Innere überaschen viele Modelle mit einer gewissen Leere, was man von einem gleichwertigen Grundig beispielsweise nicht kennt.
Zum Zustand des Radios:
Das Holz hat an den hinteren Ecken ein paar Schadstellen - hier ist das Radio offenbar das ein oder andere mal angeeckt. Der Rest trägt verhältnismäßig wenig Staub für das Alter. Ein paar Austauschkandidaten kann man bei den Kondensatoren gleich erkennen. Mal sehen, wie sich die Überarbeitung entwickelt...

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße,
Daniel
Zitieren
#2
Hi Daniel, wieder ein Radio was ich nicht kenne. Sehr schönes Gerät, würde ich mir auch hinstellen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
schöne Vorstellung des kompakten Gerätes, dass schon mit Platinen bestückt ist.
Viel Spass bei der Reparatur.

Frage am Rande: welch Software benutzt Du, um den Hintergrund auszublenden?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Hallo Norbert. Ich verwende zur Bildbearbeitung Gimp. Da gibt's auch sehr gute Tutorials in Youtube! Und - Gimp kostet nix!
Für die Schnelle Bildbearbeitung (Vergrößern, Verkleinern, Zuschneiden und die Bildverwaltung) benutze ich XN-View. Damit kann man z.B. alle Bilder in einem Ordner nach bestimmten Kriterien umbenennen. Beispielsweise kann man in den Dateinamen einfügen: Bildbreite, Bildhöhe, Dateityp, Größe in Byte, kByte oder automatisch, man kann das Datum in gewünschter Reihenfolge einfügen und vieles mehr. Viele Funktionen sind in Gimp zwar deutlich besser, aber bei XNview sind die Standard-Funktionen schneller zu bedienen.

Hier noch ein kleiner Aufsatz zur Schaltplan-Restaurierung mit XN-View: http://radio-bastler.de/forum/showthread...ght=xnview

Gruß,
Daniel
Zitieren
#5
Die Röhrenwäsche ist schonmal getan Big Grin

vorher:
   
nachher:
   

Die EABC80 dürfte sicherlich nicht die erste sein, die in dem Gerät drinnen war...

Inzwischen ist auch das Chassis grob gereinigt und entstaubt.
   
Interessant ist die Befestigung der Skalenscheibe durch Metallklammern. Eine einfache, aber effektive Lösung, wie ich finde.
Zitieren
#6
Die Chassisüberholung ist abgeschlossen.
Fazit: Ein dankbares Gerät, dass mit nur wenigen Problemkondensatoren aufwartet. Nach nur fünf oder sechs Kondensatoren war die Kur schon erledigt. Ein Wackelkontakt an einer Röhre sorgte zunächst noch für Stille - lediglich die Endstufe funktionierte. Das Magische Band - die EM84 - ist schon ziemlich schwach, ich werde sie aber drin lassen.
Als nächstes ist das Gehäuse an der Reihe. Der Lautsprechergrill muss raus und wird gebadet.
Ein Missgeschick ist mir noch beim Reinigen der Drucktasten passiert - von der Taste PU ist mir das Frontplättchen, dass nach dem Drücken unten bleibt, abgebrochen. Ich denke aber mit Sekundenkleber wird das wieder werden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HAGENUK Standardsuper GW Britische Zone klausw 10 2.950 03.06.2021, 10:24
Letzter Beitrag: klausw
  Siemens RB20 brummt, Fehler die man nicht braucht Radiobastler 5 3.261 04.04.2019, 16:57
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: