Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia 502W
#1
Hier mal ein Radio, welches ich für den bereits bekannten Plattenspieler, benutzen möchte.

Hersteller: Sachsenwerk Niedersedlitz, VEB Elektromaschinenbau; Niedersedlitz (Ostd.)

Modell: Olympia 502W - Sachsenwerk Niedersedlitz
VEB Elektromaschinenbau Sachsenwerk
Jahr: 1951-1953
Röhren
ECH11 EBF11 ECL11 AZ11
Anzahl Kreise: 6 AM Kreise
Wellenbereiche
Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle.
Lautsprecher
Dynamischer LS, mit Erregerspule

Leider hat da schon jemand vor mir rumgebastelt. Aber nicht so schlimm, da, das Radio eigentlich nur als Verstärker dienen soll.
Viele verschiedene alte Widerstände sind ausgewechselt worden.
Beim Dreko ist ein Blech des Rotors entfernt worden, ist selbst aber noch Original. Die originale Seilrolle am Dreko fehlt, die jetzige ist zu klein. Original gehört dort eine " Halbmond" - förmige rein.
Vielleicht bekomme ich mal eine originale. Ansonsten ist da nicht viel dran zu machen. Kondensatoren tauschen und Widerstände Prüfen, ggf. auswechseln. Diese Radi hat einen sehr guten Klang, da kann man nicht meckern. es passt auch gut zum Plattenspieler, der auch noch aufgebaut werden muß.

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Mir scheint, das solche Radios nicht unbedingt beliebt sind. Anders kann ich mir nicht erklären, warum es bei einer Vorstellung eines solchen Modells keine große Resonanz auf den Sachsenwerk gibt. Und auch hier wieder ist ein Modell, was durch seine Schlichtheit wohl dafür sorgt, das es in die Riege der unscheinbaren aufgenommen werden muß, die nach und nach m.M. immer größer wird. Ich bin nicht unbedingt Fan von 50er Jahre Radios, aber Modelle wie dieses hier erinnern mich an die Westmodelle aus der Zeit, z.B. Kaiser, Körting, LTP und auch frühe Saba Modelle. Die werden nun auch nicht gerade als das Sammlerradio heraus geputzt. Das der Sachsenwerk einen guten Klang hat und durchaus mit den genannten mithalten kann, ist bekannt.

Radios dieser Art mit ihrer soliden Technik, sind mir lieber, als Hochglanzlackierte Automatik-Gedöns Modelle.

Mehr von Radios aus dieser Riege , der unscheinbaren, wünsche ich mir. Thumbs_up
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#3
Och ob beliebt oder nicht, ich habe solche einige da, eben Sachsenwerk Olympia Modelle. Jeder mag eben was anderes. Wäre ja schlimm wenn alle das gleiche sammeln würden, dann gäbe es ja nur streit. ich bin eben auf RFT bzw. auf Ostgeräte spezialisiert.
Kar doch solche Geräte egal woher fallen eben nicht auf, der Schlichtheit wegen.
Wenn man sie aber hört, dann staunen viele wie der Klang doch ist. Vor allen mit den Großen End " Lampen " drin Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
So Jungs und Mädels, jetzt stehe ich auf dem Schlauch ..........
Ich habe jetzt die Kondensatoren alle gewechselt, ein paar Blöcke und auch andere. Die Elkos hatte schon mal jemand vor mir getauscht. Verwunderlich ist aber, das es anstatt 16µf, 50µf sind. ich finde auch kein Plan für das Olympia 502W, diese hat keine Anzeigeröhre. Aber der Plan mit den WK scheint ja ähnlich zu sein.
Nun mein eigentliches Problem, das Radio spielt auf allen Wellen ganz gut, nur es pumpt ständig. Auch bei TA sind hörbare und messbare Schwankungen zu hören. Die Stromaufnahme schwank ebenfalls mit. Etwa aller Sekunde geht es lauter und leiser.
Was könnte es sein, sind die Elkos zu groß ? Prinzipiell stimmen die Spannungen an den Messpunkten, nur diese Schwanken zwischen 15-20 Volt.

Ich bin Ratlos in Spitzkunnersdorf..............
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank,

ach, ratlos bist Du doch nie!Smile Nun hat das Radio eine AZ11. Da ist ein 50µf Kondensator sehr grenzwertig. Jedesmal, wenn Du das Radio einschaltest, bläst die AZ11 die Backen auf. Dadurch verschleißt die schnell. Also ich verwende auch immer etwas höhere Elkos, so mit 22 µf Das reicht völlig. Mit dem Gepumpe. Diese Erscheinung kenne ich. Prüfe doch mal die beiden Gitterableitwiderstände der ECL11. Einmal von der Triode und einmal vom Hauptsystem. Ich vermute, das einer der Widerstände zu hochohmig ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hilft dir dieser Plan?

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Oh Andreas, da werde ich die mal wechseln müssen. Jo die Widerstände werde ich dann morgen mal ansehen und messen.

Uwe, den Plan habe ich da, leider stimmt er nicht ganz, aber den habe ich ja als Hilfe schon genommen. Dort sind einige Werte anders, wegen der Anzeigeröhre. Den Originalen brauche ich, um ihn dann auch in das Gerät zu legen. Man weis ja nie wer das mal bekommt. Smile
Selbst bei GFGF ist diese nicht zu haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Uwe, lange nicht gehört. Ja, das ist doch prima, dann kann ich dem Frank mal sagen, was er da prüfen sollte.

Frank die Triode hängt mit dem Steuergitter direkt am Lautstärkenregler.Hier prüfst Du mal die beiden Gitterableit-Widerstände mit 1,5 Megaohm und 200 Kiloohm . Dann prüfe mal den 500 Kiloohm-Widerstand am Steuergitter vom Hauptsystem. Dann prüfe bitte an der Elkomasse, ob der (hier 16µf) Elko über die beiden Niederohm Widerstände 75 und 40 Ohm auch an Masse liegt. Vor dem 1,5 Megaohm-Widerstand der Triode liegt ein 10 µf Elko. Auch den prüfst Du bitte noch einmal, falls die Widerstände alle i. O. sind.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Siehste und der 10µf ist im Gerät überhaupt nicht drin. Smile, da scheint es ein paar kleine wenige Unterschiede zu geben. Ob .org den hat weis ich nicht, da ich da nicht rankomme.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Frank,
prüfe mal den 10µF Elko, benummert mit "33a". Das ist eigentlich der "Katodenelko", ist aber bei Verbundröhren mit gemeinsamer Kathode richtigerweise ein wenig unorthodox eingebaut. Achtung! Pluspol an Masse!

Upps, Ihr wart schneller!

Edit: der 10µF- Elko muß bei Einsatz der ECL11 unbedingt drin sein!
Zitieren
#11
Bevor meine Mutti mich ausschimpft, muß mich ja eigendlich ausruhen, habe ich schnell noch mal geschaut. Ja der Elkos ist kein Elkos, sondern ein 0,1md Kondensator. Hier werde ich wohl den Originalplan brauchen. Es sind viele Bauteile mal gewechselt worden.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Habe mir jetzt in aller Ruhe mal einige Schaltpläne vom Olympia angeschaut.
Jetzt weis ich was passiert ist. Am Radio sind einige Widerstände und Kondensatoren geändert worden. Man hat dazu das Schaltbild des Olympia 503W genommen ! Der eigentliche 10µf Kondensator ist durch ein 0,1µf ersetzt worden. Das Chassis des 503 ist gleich wie das vom 502 auch die Schaltung ist ähnlich aufgebaut.
Nun habe ich erst mal die AZ11 entlastet und 15µf Kondensatoren eingelötet. Den 0,1µf habe ich jetzt durch einen 10µf ersetzt.
das Radio pumpt nicht mehr. Die Spannungen sind jetzt fast wie laut Schaltplan des 502. Denke mal, das ich jetzt noch die Widerstände an der Endröhre prüfen sollte um dann auch auf die richtigen Werte zu kommen. Prinzipiell geht es ganz gut mit einem satten Bass.

Kann es sein, das durch den Ersatz der Netzelkos ( kleinere Kapazität ) etwas brummen durch kommt ? Vorher gab es kein Brummen.

Hier auch mal kurz eine Gegenüberstellung des Olympia 502W, Breite 53cm , zum Olympia 503W, Breite 42cm, diese ist kleiner im Gehäuse und sieht daher auch besser aus. Hat allerdings keine Tonblende.

Ich erspare mir dann die Extravorstellung des 503 Gerätes. Smile

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo Frank,

na prima, das ist doch schon ein Erfolg! Immer diese Basteleien. Ja, durch die kleinere Kapazität der Netzelkos ist natürlich wieder etwas Restbrummen hörbar. Das war damals aber auch so. Bringt ja nichts, wenn die Gleichrichterröhre durch die hohen Kapazitäten schneller verschleißt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Frank Smile

Das freut mich, daß Du die Ursachen finden und beheben konntest.
Ich finde, das ist ein schönes Radio, und umso besser, wenn es gut klingt Thumbs_up

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Schööönes Ding,

ich habe auch einen 502, den ich mal machen müßte. Ich habe da besondere Erinnerungen dran, deswegen mußte es unbedingt der 502 sein :-)

Thommi
Zitieren
#16
Hallo Thommi,

na denn mal zu, ich will auch mal wieder einen schönen Reparaturbericht von Dir lesen! Die sind viel zu selten!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Also bis jetzt sind alle Werte in sehr guten Bereich. Es dudelt schön vor sich hin.
Nun mal eine Frage, wie bekomme ich die Höhen etwas angehoben, das Radio ist sehr bass lastig.
Der Schaltplan der Endstufe ist wie der oben abgebildete.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Frank,
prüfe die Bauelemente der Höhenregelung. Es sind dies: die Kondensatoren 1n (66), 500p (27) und das Poti 1M (73).
Als nächstes die Koppelkondensatoren noch prüfen: 10n (9) und 10n (12).
Zitieren
#19
So habe nun mal alles Kondensatoren geprüft. Sind auch alle gewechselt worden. Vorher Messe ich die auch nochmals aus, weil ich mir ja schon mal zwei AZ11 abgeschossen hatte. Alles ist da bestens. Ich musste allerdings einige auf den Wert laut Schaltplan anpassen. Da waren falsche drin z.B. 0,1 anstatt 0,01µf.
Das Radio ist ja im Klang auch gut, nur bei TA Modus gibt es viel Bässe, ungewohnt eben. Kann aber auch an dem MP3 Player liegen. Nun weis ich nicht ob der TA Kondensator am Eingang den Klang beeinflusst, derzeit ist ein 0,025µf dran.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Frank,
wenn die Basslastigkeit nur über TA und MP3- Player kommt, dann kann das Radio m.M.n. nichts dafür. Heutige Musik ist sowieso sehr basslastig und moderne Abspielgeräte gehen im Frequenzbereich viel weiter runter, bis unter 50Hz. Früher waren bei Plattenspielern und auch bei den Tonbandgeräten 150Hz schon sehr gut.
Wenns Dich trotzdem noch stört, verringere probeweise den TA-Koppelkondensator von der zeit 25nF auf 10nf und dann auf 4,7nF o.ä., bis Dir der Klang ausgewogen erscheint. keine Angst, mit dem Radio passiert nichts Ernstes, will sagen, es kann nichts kaputtgehen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.528 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 968 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Sachsenwerk 59-3 Andreas_P 9 3.440 10.10.2020, 16:14
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: