Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia 552 WU
#1
Vor einer längeren Zeit bekam ich das o.g. Gerät ohne Rückwand und ohne Funktion.
Hier ein paar Bilder:

   
   
   
   
   

Die Sicherungsklemmen muss ich auch erneuern, da momentan keine Feinsicherung hält (je ein Kontakt abgebrochen - durchgerostet....)

Möglicherweise sind 1-2 Röhren defekt, die Elkos müssen gemessen werden.....

Da lauert einiges an Arbeit.
Ich werde aber je nach Erfolgserlebnissen weiter berichten.

Und bei Unklarheiten und Fragen melde ich mich sowieso Smiley53
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Die Sicherungsklemme ist erneuert, diverse Kondensatoren gewechselt.....

Nun habe ich das Gerät mal ans Netz gehängt.
-Vorschaltlampe glimmt schwach
-Leistungsaufnahme normal
-außer der ECL11 werden alle Röhren "warm"
-im LS kein Ton

Der Glaskolben der ECL11 ist locker und im Nachhinein ergab die Messung, dass auch der Heizfaden kein Durchgang hat.
Die ECL11 ist also defekt. => neue besorgen :-(

Hat jemand eine preiswerte Röhre für mich ???
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Erstmal den Sockel ablöten, kaputt machen kannst ja nix mehr! Und versuchen zu merken, welcher Draht wo war.
Dann am Draht messen, vielleicht war der nur abgerissen? Wenn ja: Wieder zusammenbauen, wenn nein ist auch nichts verloren!
Im Gegenteil, so ein paar leere Stahlsockel würd ich auch noch nehmen zu Bastelzwecken.
Wenn Deine Röhre nicht zu retten ist, dann würd ich Ebay beobachten. Man MUSS ja nicht das erstbeste 50€ Angebot annehmen, im 15€ Bereich sollte doch was zu machen sein da!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo,

es gibt für die ECL 11 eine Ersatzschaltung mit einer ECL82 bei Jogi:

Umsockeln

Vielleicht hast Du eine ECL82 rumliegen.
Diese ist auf jeden Fall billger zu bekommen als eine ECL 11.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Danke für die Tipps.

Ein Versuch bei ebay und Co. werde ich versuchen und das Umsockeln reizt mich auch, so ich eine ECL82 habe.
http://radio-bastler.de/forum/newreply.php?tid=367
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#6
Schon nachgeprüft, ob Deine überhaupt kaputt ist oder nur ein Drähtchen im Sockel ab?
Vielleicht erledigt sich ja alles von selbst.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

na, geht doch klar mit Deiner ECL11. Systeme zweimal mit gut gemessen. Also, melde Dich mal PN oder mail.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Heb mir (oder Andreas) die kaputte Röhre bitte mal auf bis wir uns - vielleicht nächstes Jahr auf dem Treffen? - mal sehen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

ich habe nun mal den Sockel der ECL11 abgelötet. Die Heizung hat definitiv keinen Durchgang.
Aus dem Sockel und einer Röhrenfassung habe ich anhand Franz Bernhards Tipp einen Adapter gebaut.
Sieht erst mal etwas dämlich aus, aber zum Testen reicht es. Kann ja noch vergossen werden.

   

Nun könnte ich auch mit einer ECL82 probieren.
Leider habe ich noch keine der Röhren da.

Ich hoffe, dass die ECL11 der Grund ist, da der LS keinen Mucks von sich gibt......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe Smile

Ich find' das toll, wie Du Dir den Adapter gebastelt hast Thumbs_up
Und ich drück Dir fest die Daumen, daß es funktionieren wird.

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Heir ein Angebot aus der Bucht! ECL11
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hey wow => wenn das kein Angebot ist? Blush
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Ich habe schon Röhren in Aussicht. Es dauert nur eine Weile.......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#14
Heute bekam ich von Andreas_P eine ECL11 und zwei ECL82 zugeschickt.

Da ich die Teerbomben schon gewechselt hatte, machte ich gleich einen Versuch mit der ECL11.
Das Radio spielt auf allen Wellen ohne Brummen recht gut. Der AM-Empfang war, mit etwas Draht als Antenne, im Keller erstaunlich gut. Bei UKW fehlte noch der Dipol, aber es kamen die Sender rein.

   

Mein Amperemeter zeigte allerdings eine Stromaufnahme von 340mA an!!! Das macht eine Leistung von 78W. Smiley26 Bissel viel.

   


Mit meinem Umsockeladapter und den ECL82 hatte ich keinen Erfolg.
Die Verdrahtung habe ich nochmals auf richtigen Anschluss geprüft.
Die Röhren bleiben kalt und im LS kein Ton. Huh
Die Heizdrähte haben aber bei beiden Röhren Durchgang.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#15
Könnte man auf einem Foto die Adapterverdrahtung erkennen? Wenn ja, dann stelle mal eins ein!
Zitieren
#16
Hier mal der Plan Kellerkind.
Die 78W sind in der Tat zu hoch, laut Plan 55W. Ich nehme zur Leistungsmessung meistens so einen Stromkostenmessgerät was du für 10-20Euro schon nbekommst. Das zeigt dir direkt die Watt abnahme an.
Bei dem Jeantrafo ist ein Wattmeter direkt dran, genial.

   

Ich sehe gerade das du ja mit UKW hast oder irre ich???
Mit UKW hat der 65 Watt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Dietmar, ja, mein Gerät hat auch UKW.

Die Schaltung für den Adapter hat Franz Bernhard als Link gepostet. Danach habe ich die Sockel verdrahtet. Auf meinem Zettel kann man evtl. auch was erkennen. An meinem Eigenbau erkennt man die Verdrahtung natürlich nicht. Das Dingens liegt neben dem Zettel.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#18
Uwe, beim Verdrahten beachte bitte, dass auf Deiner Skizze beide Teile, sowohl der Sockel der Stahlröhre, als auch die Belegung der ECL82 in der Stiftbelegung von UNTEN, also auf die Stifte gesehen, gezeichnet sind. Überprüfe noch mal die Verbindungen!
Zitieren
#19
Hallo Scotty, ich habe beim Verdrahten darauf geachtet, dass alles von der Unterseite betrachtet bzw. angelötet wird. Ich habe den Durchgang der Kontakte auch schon mehrmals geprüft. Alles o.k.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#20
Neue Erkenntnisse:
Bei dem Adapter gab es doch tätsächlich eine kalte Lötstelle für die Heizung..... also nochmal nachgelötet.

Beim Einsatz einer ECL82 ist die Leistungsaufnahme noch höher, als bei einer ECL11. Die ECL82 wird sehr heiß!!! Während der Senderwahl und Lautstärkeregelung ist ein leichtes "Quietschen" zu vernehmen und die Gesamtlautstärke ist geringer.
Durch Einschalten der Vorschaltlampe ist das Quietschen weg, die Leistungsaufnahme weit geringer und die Lautstärke noch leiser.
Fazit: Die ECL82 mit Umsockelung ist für dieses Gerät nicht geeignet.

Mit meiner "neuen" ECL11 ist das Gerät zufriedenstellend betriebsbereit.

Die Arbeiten am Gehäuse kann ich momentan nicht durchführen, da ich mit einiger "Chemie" ran muss.
Das muss an frischer Luft passieren und dafür ist es momentan zu kalt.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.633 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.503 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 989 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.310 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Sachsenwerk 59-3 Andreas_P 9 3.483 10.10.2020, 16:14
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: