Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk Olympia 552 WU
#41
Ja, Leute, Ihr könnt Euch vorstellen, was alles da ist!!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#42
Nicht zu fassen, ich hätte den Uwe erst mal die hälfte Bohren gelassen Smiley58
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#43
Ich kann es kaum fassen, was Andreas alles hat bzw. findet......

@Dietmar.....ob du manchmal bissel gemein bist???? Blush
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#44
(20.02.2014, 18:06)Dietmar schrieb: Nicht zu fassen, ich hätte den Uwe erst mal die hälfte Bohren gelassen Smiley58

Boah nee, wat bis Du FIES! Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#45
Ihr hattet doch jetzt ein Grinsen oder lachen, GUT!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Aufgrund des schönen Wetters habe ich mich heute ans Gehäuse gemacht.
Die Oberseite ist erst mal vom Lack befreit.

   

Der Lack ist ziemlich dick und lässt sich mit Aceton nur schwer entfernen. Zumindest ist es sehr aufwendig.
Der Rest vom Gehäuse sieht so aus....

   
   

Und dann kam ein Schockgedanke......wenn ich den Lack abweiche, verschwinden ja auch die Goldstreifen Confused

   

An den Aufwand, diese zu erneuern, mag ich gar nicht denken.......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#47
Dann klebst du eben ein paar Neue auf. Hält sogar auf Hartöl behandeltem Gehäuse.
Zitieren
#48
Oha. Gibt es Goldstreifen als Aufkleber? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Und kann man das Hartöl auch über den Goldstreifen aufbringen?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#49
Am günstigsten bekommst du die hier: klick
Gibt es in allen Breiten. Die müssten auch unter dem Hartöl halten. Oder erst eine Schicht aufbringen und dann aufkleben. Direkt auf geschliffenem Holz hält es vielleicht nicht so gut, probiere es aus.
Wenn du die Streifen mit dem dem Föhn etwas aufwärmst und mit einem Lappen schön andrückst kleben die noch besser.

Gruß
Frank
Zitieren
#50
Da bin ich jetzt aber erstaunt, dass Du die Goldstreifen zum Aufkleben nicht kennst. Die gibt es bei ebay oder bei Volker (antikradio).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...1134615507

http://www.ebay.de/itm/Zierstreifen-in-2...4ac303420c

http://shop.antikradio-restored.de/produ...cts_id=128

http://www.zierstreifen.de/auto-2mm.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#51
Ich habe noch nie Goldstreifen gebraucht.......daher meine Unkenntnis.
Vielen Dank für die Links und Hinweise. Nun kann ich meine Streifen getrost "wegwischen".
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#52
(23.02.2014, 19:52)Kellerkind schrieb: Ich habe noch nie Goldstreifen gebraucht.......daher meine Unkenntnis.
Vielen Dank für die Links und Hinweise. Nun kann ich meine Streifen getrost "wegwischen".

Aber vorher die genauen Maße abnehmen!Undecided
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#53
(23.02.2014, 22:56)Enno schrieb: Aber vorher die genauen Maße abnehmen!Undecided

Aber sicher.... Thumbs_up
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#54
Vieleicht brauchst du auch keine Uwe. Ich habe beim Grundig 4010, was rot war, auch den Lack abgemacht. Zum Vorschein kamen eingelassene Goldstreifen, die obwohl ich den Lack entfernte drauf blieben. Also Vorichtig den Lack entfernen in dr nähe der Streifen. Wenn die aber geklebt sind wie oben verfahren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#55
An einer Stelle lief etwas Aceton drüber..... da sieht man, wie das Gold schwindet.


.jpg   Lack.jpg (Größe: 50,44 KB / Downloads: 171)

Bisher konnte ich noch nicht weiter machen, habe aber nun auch Abbeizer zum Probieren gekauft.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#56
Hallo Uwe,

garantiert, wenn der Lack runter ist, dann sind auch die Streifen runter. Da kannst Du Dir ruhig Meterware bestellen. Nachher zwischen den einzelnen Lackaufträgen die Streifen kleben und gut. Vor allem bleibt auf dem Holz immer ein dunkler Strich, so dass Du hier entlang den neuen Streifen kleben kannst. Dann wird nichts schief. Völlig problemlos.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#57
Bei mir dauert ja alles bissel lange......aber nun ist endlich der Lack runter.
Ich hatte mal ein "Türkis" von Stern-Radio Rochlitz entlackt, aber so eine dicke Schicht, wie auf dem Sachsenwerk war da lange nicht drauf.
Es war wirklich eine mühevolle Arbeit.

Und nun sieht das Gehäuse so aus:

   
   

Tja, ich muss die Oberfläche etwas dunkler machen und dann entweder Hartöl oder Lack. Und die Goldstreifen......

Hartöl ist eine langwierige Sache, gerade, wenn es etwas glänzen soll.

Bei Lack habe ich Angst, dass Nasen laufen.....

Huh
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#58
Tja Uwe, ich hatte ja die Goldene Philetta beim Autolackierer, 20€ in die Kaffeekasse, bei deinem werden 50 Smiley18Dodgy fällig werden. Wenns ein Schmuckstück werden soll würde ich diesen Weg gehen und in deiner Nähe mal Fragen. Bei meinem Lackierer waren die Jungs begeistert als ich ihnen das fertige Gerät gezeigt habe. Und angedroht habe ich mit einem größeren zu kommen Smiley47
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#59
Hallo Uwe,

ja, der Dietmar hat recht. Man sollte ruhig mal beim Autolackierer fragen. Bei den heutigen Metallic-Lackierungen wird abschließend mit Klarlack gespritzt. Davon bleiben Reste über. Wenn man solch ein Gehäuse nun spritzen lassen kann, wenn etwas übrig ist, sieht das natürlich wie neu aus. Das bekommt man selber nicht hin. Ich habe bei dem Lackierer meiner Wahl höchstens mal 80,-- Euro bezahlt. Das Gerät sah hinterher gut aus! Hinterher habe ich es dann doch wieder verkauft. das größte Problem bei den Holzgehäusen ist halt, dass der Lack zu Anfang stumpf ist. Also muß der Lackierer immer zwischen schleifen. Das kostet halt nochmal Zeit, Material und Arbeit. Ich habe mich aber auch noch nie getraut, die Poren vorher zu versiegeln. Z. B. mit Schnellschliffgrund. Paßt das Material nicht zusammen, dann kräuselt es und man muß solch ein Gehäuse wieder komplett abschleifen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#60
Wenn du das Gerhäuse sauber hast und bist anschließend mit Anlauger, der wäscht Restfarbe raus, drüber gegangen und machst dann den Schnellschleifgrund drauf, was soll da Kräuseln Andreas? Ich habs mit dem Schnellgrund noch nicht probiert, aber mit Lack. Und das viele Zwischenschleifen und dann nacher gibts doch wieder läufer, und dann ärgerste dich wieder über deine Sch..arbeit
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympia 502W - restaurieren uemde 24 4.528 31.03.2022, 18:37
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk 59-3 Radiofan 2 968 05.02.2022, 20:29
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Sachsenwerk 59-3 Andreas_P 9 3.440 10.10.2020, 16:14
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: