Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitragsreihe von Werner: Messen mit dem Oszilloskop
#21
Hallo Uwe,
das kann jeder selber machen dafür gibt es viele kostenlose Programme zB. PDF 24.
Dieses hier im Forum als PDF eizustellen wäre zu groß.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#22
Hallo.
Fūr Oscilloskopeinsteiger gibt es ein sehr schönes Buch. Herbert Bernstein, Messen mit dem Oszilloskop. Darin wird der Umgang mit Analog-,Digital-,Mixed-,PC- Oszi gelehrt. Es werden Tastköpfe fūr verschiedene Anwendungen gezeigt wie diese aufgebaut sind und wie man sie nachbauen kann und dann auch am Messobjekt anschließt. Wer noch kein Oszi hat kann das an einem PC Simulationsprogramm dennoch nachvollziehen. Fūr uns Radiobauer sind viele der Messungen darin ganz von Interesse. Das Buch kann mit einem Unibibliotheksausweis meist auch direkt von Springer als PDF kostenlos runtergeladen werden, von Amazon kann man es auch Probelesen.

Otto
Zitieren
#23
Vielen Dank für den Hinweis, Otto. Ich habe mir das Buch gerade herunter geladen und mal drin "geblättert". Es wendet sich sicher an einen etwas anderen Adressatenkreis als an uns Radiobastler. Zum Vertiefen der Kenntnisse ist es aber sicher eine Möglichkeit. Mir persönlich liegt in diesem Zusammenhang die Simulation nicht so sehr, aber was für mich gilt, muss nicht auch für andere gelten. Obwohl ich es noch nicht detailliert gelesen habe, erscheint mir der letzte Teil des Buches doch sehr interessant. Der Autor bezieht sich hier zwar nur auf ein konkretes Gerät .... als exemplarisches Beispiel ist das aber nicht schlecht.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#24
Ich habe Werners Ausarbeitung in eine PDF-Datei gebracht - nicht ganz 2 MB groß.
Danke für den Tipp Richard.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#25
Hier die Datei:

.pdf   Anleitung Oszi.pdf (Größe: 1,92 MB / Downloads: 121)

Kann ja jeder noch bearbeiten.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#26
Super :-)
Danke daß Du es uns zur Verfügung stellst :-)

Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#27
Hallo Uwe das hast du toll gemacht geht doch.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
Danke an Werner für das gute Manual und
danke an Uwe für die Konvertierung in PDF
und danke an Richard für den Tipp mit der App.

Alternativen gibt es sicher viele, waren hier aber nicht gefragt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#29
An dieser Stelle möchte ich Werner ebenfalls ein großes DANKESCHÖN für den kleinen Grundkurs Artikel "Messen mit dem Oszilloskop" aussprechen.
Bei mir ist es über dreißig Jahre her das ich persönlich mit einem Oskar gearbeitet habe.
Wird wohl langsam mal wieder Zeit tiefer in die Materie einzusteigen. Smiley43

Grüße
Marc
Zitieren
#30
Danke an Werner für die gute Anleitung, kann ich super gebrauchen und hilft über manche Unsicherheit hinweg
vielen Dank auch an Uwe für die Zusammenfassung als PDF
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#31
Auch von mir , ein großes Danke an Uwe und an Werner .
Habe mich kurz reingelesen und für ruhige Stunden gedownloadet .
So genau habe ich das noch nie wirklich erfahren können , toll beschrieben und
passend zu meinem Hameg um so besser .
Ich habe den Oszi immer nur genutzt um zu testen ob ein Impuls o.ä. vorhanden ist , genaue
Messungen habe ich noch nie gemacht . Was zum probieren , man lernt gerne dazu und niemals aus .

Smiley43 Smiley20
Viele Grüsse Uwe 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phywe 555 Oszilloskop Frage zum Adapter Valvotek 18 2.726 12.02.2024, 23:36
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Handheld-Oszilloskop, welches empfehlenswert? Radiobastler 13 1.104 14.12.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Martin
  Frage zum Oszilloskop Valvotek 6 893 06.08.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Obelix2007
  Messen von Kabelfehlern mit der Messbrücke Grießgram 3 1.166 12.03.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Grießgram
  UKW ZF mit Oszi messen nflanders 24 4.587 06.01.2022, 16:53
Letzter Beitrag: nflanders

Gehe zu: