Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trafo Siemens Qualitätssuper 53
#21
Mensch Christoph... ja klar, Du hast recht. Ohje, wie peinlich ist das denn jetzt?
Hättest ja auch diskret machen können, wie steh ich denn jetzt wieder da? Smiley18
Big Grin

So, bin dann mal für 3 Tage abwesend... Schämen im Keller... Blush
(Hab bei der Suche auch noch einen selbst eingebauten Fehler gefunden.)
Confused

Aber das Messen an der Diode, dem will ich nochmal auf den Grund gehen...
Wieder was gelernt...wusste nicht, dass der bei einer Halbwelle auch nur den halben Strom misst, kann das sein?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#22
Eine Halbwelle hast du doch nur wenn der Ladeelko nicht vorhanden ist oder eine zu kleine Kapazität hat.

Aber natürlich fließt durch die Diode kein konstanter Gleichstrom. Wie der Spannungsverlauf wirklich aussieht, kann man nur mit dem Oszilloskop sehen (siehe meinen post oben).
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#23
Hi Werner,

Du hast natürlich recht, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es ist keine Halbwelle, sondern eher eine gewisse Brummspannung mit DC-Anteil/Sägezahn.

Bin gerade am Aufbauen und sehe mir das gleich mal an.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
Ja, hier folgen mal die Bilder aus dem Oszilloskop.
Vielleicht für den einen oder anderen hier recht interessant, was so passiert.

1. Wechselspannung des Trafos, Sekundärseite, Anodenspannungswicklung

   

2. Jetzt kommt logischerweise die Diode, sieht komisch aus Cool Denke mal, hier fliesst der Ladeelko schon mit ein.

   

3. Nach der Diode kommt ja noch der Leistungswiderstand, der mir die Diode etwas begrenzt, da ja die Siliziumdiode weit weniger Innenwiderstand besitzt, als die Selendiode, ist dieser nötig. Hoffe, ich hab das so richtig erklärt.

   

4. Nun messe ich am Siebelko, der mir das ganze noch glättet. Heraus kommt eine gewisse Restwelligkeit von etwa nicht ganz 0.15 Vss

   

Matt hat mir aber noch dazu geraten, statt dem Einweg-, eine Brücke einzubauen, das schont den Trafo mehr.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
(13.07.2015, 16:13)Vagabund schrieb: Mensch Christoph... ja klar, Du hast recht. Ohje, wie peinlich ist das denn jetzt?
Hättest ja auch diskret machen können, wie steh ich denn jetzt wieder da? Smiley18
Big Grin

So, bin dann mal für 3 Tage abwesend... Schämen im Keller... Blush
(Hab bei der Suche auch noch einen selbst eingebauten Fehler gefunden.)
Confused

Aber das Messen an der Diode, dem will ich nochmal auf den Grund gehen...
Wieder was gelernt...wusste nicht, dass der bei einer Halbwelle auch nur den halben Strom misst, kann das sein?

Wir können ja behaupten, dass es an dem missverständlichen Schaltplan lag... Smiley53
Ich musste da auch erst dreimal schauen.

Zu der Diode: Eigentlich erwartet man da ja Gleichstrom, also auch Gleichstrombereich vom Messgerät.
Da es ja aber kein Gleichstrom ist, kann es sein das das Messgerät etwas durcheinander kommt. Je nachdem wie das Messgerät genau aufgebaut ist, kann der Messfehler mehr oder weniger groß sein.
Grüße
Christoph
Zitieren
#26
Ja, die DC-Strommessung klingt erstmal theoretisch plausibel. Nachdem Werner ja gemeint hat, ich solle das mal mit Oskar ansehen, ist mir nun auch klar, warum das nicht funktionieren kann. Jetzt wäre es noch interessant, ob ein RMS-Multimeter das messen kann, hab ich aber keines.
Meine DMM sind ein Voltcraft 170 und ein PeakTech 3410, schiele aber schon seit Ewigkeiten auf ein Uni-T Tischmultimeter mit RMS.

Edit: Das Peak 3410 ist sogar ein TRMS-Multimeter, das wusste ich nicht, es zeigt mir aber deswegen auch nicht den richtigen Strom an, ich denke, das hat eher was mit der Spannung zu tun. Ich bin gerade etwas in der Theorie an dem Radio.
Also wenn ich DC-Strom messe, komme ich auf knapp 26 mA an der Diode, per AC-Strom bin ich bei 41 mA. Der Strom im Plan wird mit 70 mA angegeben. Also muss ich das ja irgendwie berechnen können.
U/R sagt mir 56 mA bei 10V Abfall, das wären dann 0,56W? Kann aber nicht wirklich sein, oder?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
True RMS bezieht sich meist nur auf die AC Bereiche.
Hättest du noch ein analoges Multimeter? Gut möglich, dass man damit noch einen 3. Messwert bekommt...
Grüße
Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter Trafo... Peter2K 10 1.919 23.07.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Peter2K
  Ersatz für Trafo - Musikschrank Musikschrank706 8 2.851 29.04.2021, 10:08
Letzter Beitrag: Juan1
  Trafo Tonfunk kleine Gloria Mosel 3 2.169 25.02.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Uli
  Trafo 220V oder 240V Valvotek 4 2.382 24.11.2018, 20:52
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Telefunken T5001 - mains trafo Piotrek J. 14 6.791 10.03.2018, 09:42
Letzter Beitrag: Piotrek J.

Gehe zu: