Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop mit Solid State Disk aufrüsten
#1
Hallo zusammen,
ich habe viel von dem Thema SSD (Solid State Disk) als Festplattenersatz gehört und gelesen.

Es gab wie immer sowohl positive Meinungen
- superschnell
- stromsparend
- leicht
- stoßunempfindlich, da keine mech. rotierenden Teile

als auch negative Meinungen
- nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel
- geringe Lebensdauer
- unbezahlbar
- zu geringe Kapazität
- empfindlich gegen statische Aufladung

So war ich hin- und her gerissen, ob ich eine SSD anschaffen sollte oder auch nicht.
Dann kam letzte Woche eine Reklame von Po..in ins Haus, in der u. a. eine 120 GByte
SSD für rund 70€ angeboten wurde. Das klang doch sehr verlockend.
Es sollte aber noch besser kommen….

Durch einen Zufall kam ich zu einem Media Ma..t, hier in der Nähe. Ich stöberte durch die
Regale und fand SSDs der Firma ScanDisk, 256 GByte für 120€.
Der Preis war für mich ok, immerhin ist es kein NoName Produkt - ich habe eine gekauft.

Abends Informationen zur Optimierung des Betriebssystem für eine SSD aus dem Internet geholt
- mit SuperDuper! eine Eins zu Eins Kopie der installierten Software auf die SSD geschrieben
- die SSD ins Laptop installiert
- Laptop eingeschaltet
- meinen Augen nicht getraut zu sehen, wie schnell die Programm geladen werden
- die wichtigsten Optimierungen per Script installiert

Fazit:
ich bin begeistert.
Mein knapp 6 Jahre altes Laptop, dass ich täglich nutze, reagiert wesentlich schneller
als mit der vorher installieren Festplatte (500 KByte, 2.5 Zoll Toshiba).
Das ganze Handling fühlt sich viel flüssiger an als vorher.
Die Akkulaufzeit hat sich von 2,5 Std auf knapp 5 Std drastisch erhöht.
Das ohnehin sehr ruhige Laptop ist fast unhörbar geworden.
Die Kaufentscheidung war richtig, auch wenn die Investition nicht unerheblich war.

Ich würde mich freuen, Eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema zu hören.

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#2
Mein Kommentar: Gibt's die SSD noch zu dem Preis? Dann mach ich das auch...
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Norbert Smile

Das ist ja eine echt interessante Sache. Ich kannte SSD gar nicht. Was ich darüber (bis jetzt) so lese,
macht mich neugierig. Mal sehen, ob ich mich der Materie auch noch nähere??

Vielen Dank auf jeden Fall für die Inspiration Smiley20

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo

Aber bitte bedenkt die geringere Lebensdauer einer SSD,eigentlich ist sie zur als zweit Festplatte gedacht.
Sie sollte nur das Betriebssicherem enthalten,da sie durch Ständigen Beschreiben und Löschen viel schneller in die Fritten geht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
dann müssten ram module auch recht schnell hinüber sein. man müsste mal eine statistik der ausfallquote einsehen können.
die chips selbst sind eigentlich heute sehr betriebssicher.
Zitieren
#6
Hallo

hier ist dazu ein schöner Bericht.

http://www.t-online.de/computer/hardware...chten.html
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Interessanter Link, Helmut Smiley20

Vielen Dank für diese Info's. Das Video spielt zwar bei mir (noch) nicht ab,
aber auch die geschriebenen Details sind für mich recht interessant.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
und hier ein Link für Mac User:

http://www.giga.de/downloads/microsoft-w...co-am-mac/

Wenn man Punkte wie trimm, noatime, hibernate etc. berücksichtigt, dann sollte auch die Lebensdauer unproblematisch sein.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.959 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO Gelhaar 3 1.996 16.03.2021, 22:09
Letzter Beitrag: navi
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 5.989 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 8.051 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kubuntu-Installation auf Laptop 6B4G2019 14 5.546 01.08.2020, 11:25
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: