Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Röhrenzwerg
#1
Hallo,

seit einer Woche sind bei uns nun Sommerferien und ich habe meinen Enkel hier. Dieser wollte (mal wieder) ein Radio basteln. Diesmal allerdings ohne Opas Hilfe und soweit wie möglich mit Röhren. Ich habe Ihm eine Kiste voller Bauteile aus alter DDR und SU Produktion überlassen und die Anweisung bekommen "das Maul zu halten". Smiley18

Warum nicht, irgendwann müssen die Kinder ja mal selbstständig werden und mit Opi hat er ja schon vor ein paar Wochen seinen UKW-Bausatz zusammen gesetzt. Technisch ist er fit und wie es geht hat er schon oft gesehen.
Messgeräte, Lötkolben und ein haufen Radiobücher habe ich ihm schon geschenkt, die kann er auswendig. Zumindest weiß er in welchem Buch und auf welcher Seite eine Problemlösung zu finden ist. Smiley43

Ich gebe zu, ganz ohne meine Hilfe ging es dann doch nicht, denn die Datenblätter einiger Röhren und Filter sind in Russisch, ich Schwein, und habe mit Freude etwas Übersetzungshilfe gegeben, wenn ich sonst schon nichts tun durfte. Bei meinen Messgeräten aus Russland habe ich die Frontplatten für die Nachwelt schon eingedeutscht.

Säge (für ein Chassis aus Platinenbasismaterial), Bohr- und SChleifmaschine und eine Sprühdose Lackspray sind für einen Jungen in seinem Alter kein Problem mehr. Smiley47

Bis jetzt ist dieser kleine UKW-Zwerg herausgekommen, aber soein Aussehen hatten meine Geräte in dem Alter nicht. (Opa ist stolz)

[attachment=17006]
[attachment=17007]
[attachment=17008]

Wie man erkennt ist noch nicht alles in Röhrentechnik umgesetzt. Die ZF Verstärkung und die Demodulation läuft mit alten russischen Miniaturröhren (1Sh18)und Kermakov Miniaturfiltern. Diese sind im mittleren Gehäuse untergebracht. Leider waren keine Miniaturröhren für den NF Verstärker mehr da, hier musste auf normale Bauform zurückgegriffen werden. Den Tuner hatte ich bewusst als Fertiggerät von RFT gewählt, nicht ohne mein Fett im Nachhinein wegzubekommen. Hier wurde demonstrativ darauf bestanden, ein Zitat: "Wenn ich in drei Wochen mit Mama und Papa aus Italien zurück bin, hast du eine Lösung Opa. Entweder einen Tuner als Bausatz mit Röhren oder einen fertigen Röhrentuner und ich will ein Bakelitgehäuse dafür, ich habe mir solche Mühe gegeben, versaue mein Radio nicht!"

Ich sage nur, Gott sei Dank ist heute Schwimmbadwetter und ich bin allein zuhaus.

Achso, das Projekt für die gaaaanzen Herbstferien steht schon fest. Ein Miniaturröhrenfernseher.

Ich brauche Ferien.
Zitieren
#2
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm Smiley20

Glückwunsch zu dem Enkel.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Das sieht super aus, erinnert mich an mein erstes Röhrenradio welches in eine alte Alubrotdose gepflanzt wurde, aber nur ein Audio aus einem Heinz Richter Bastelbuch. Dieses sieht schon ziemlich perfektioniert aus. Die RFT Tuner gab's mal bei Pollin. Wie alt ist denn dein Enkel?

Gruß Frank
Zitieren
#4
Hallo Wilhem,

ja so erzieht man sich die künftigen Erben der eigenen Radiogeräte. Sollen ja nicht im Müll landen.
Frank, er geht in sein Zwölftes. Leider habe ich keinen Röhrentuner mit 10.7 ZF auf Halde, nur noch in Transistortechnik. Ein Selbstbau hätte den Vorteil das man den Tuner optisch an das bestehende Chassi anpassen kann, aber die Lust dazu quält mich gerade nicht!

Das weitaus größere Problem ist das Gehäuse in Bakelit(optik). Fertiggehäuse passen zu 100% nicht, zu DDR Zeiten gab es Phenolharzplatten die man sehr gut und leicht bearbeiten konnte und die die Bakelitoptik schon ab Werk hatten.
Zitieren
#5
Mein Sohn ist in etwa auch so alt, zwar auch technisch stark interessiert, aber noch nicht so an meinen Radios...
Du verwendest bestimmt auch eine sehr niedrige Anodenspannung, da kommt vielleicht ein Tuner von einem Batteriegerät in Frage. Für das Gehäuse bieten sich evtl. Siebdruckplatten in Stärke 6.5mm an, die gibt's in manchen Baumärkten.
Zitieren
#6
Mein Enkel hat die Versorgungsspannung des Tuners aus der Heizleitung geholt. Ich hatte für seine Experimente ein kleines Universalnetzteil gebaut, damit kann er die Heizspannungen wählen und die Anodenspannung mit Abzweigungen aus einer Kaskade bis ca 140V abgreifen, damit kann er umgehen, da habe ich keine Sorge. Mit meinem Sohn baut er auch an Teslaexperimenten herum und führt Sie im Physikunterricht vor.
Zitieren
#7
Hallo Heinz,
Glückwunsch zu so einem technisch versierten Enkel. Das Radio sieht ja echt super aus. Mein Sohn (3 Jahre jung) schaut mir auch stundenlang beim reparieren zu. Er spielt gerne am Oszi rum und schimpft immer mit mir wenn ich die Helligkeit nicht runter stelle. "Papa das brennt ein!"
Zum löten ist er noch zu klein aber er weiß schon das es heiß ist. Der Papa hat sich mal verbrannt und vor Schmerzen ein hässliches Wort gebrüllt Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Hallo Heinz,
Es ist schön Enkel zu haben und wenn sie dann auch noch interessiert sind, erst recht.Ohne die Schaltung zu kennen, scheint sie meinen Konstrukten zu ähneln. 1SH18 und RFT Tuner habe ich auch verbaut. NF allerdings mit 1P24b Gegentakt. Die russischen Röhren sind für diese Basteleien gut zu gebrauchen, allerdings ist das Erzeugen einer brummfreien 1,2 Heizspannung nicht ohne.
Demnächst wird mit einem meiner Enkel ein Stirling Motor gebaut.
Gruß Franz
Zitieren
#9
Dein Enkel hat mit 12 Jahren eine komplette ZF gebaut?

In dem Alter wußte ich nicht mal was das ist, Hut ab!

Thommi
Zitieren
#10
Na Hut ab!
Heinz, den musst du zum Treffen schicken! Den will ich kennen lernen Smile
Das ist gleich eim Ansporn, auch mal was UKW-iges zu bauen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

früh übt sich kann ich nur sagen. Es ist gut der Jugend heute solche Moglichkeiten anbieten zu können. Zu meiner Zeit war die Beschaffung von Bauteilen ungleich schwerer. An COnrad, Reichelt und wie sie alle heißen war nicht zu denken. Für einige Bauteile musste man durch die ganze Republik reisen und warten warten und nochmals warten.
Zitieren
#12
Problem ist nur, wenn die Kameraden mal die dicken Pullis der "jungen Damen" entdecken,
geht so manche väterliche und großväterliche Erwartung/Hoffnung dahin. War das bei uns anders? Angel

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
(18.07.2015, 20:15)Wilhelm schrieb: Problem ist nur, wenn die Kameraden mal die dicken Pullis der "jungen Damen" entdecken,

Hehe, die Erfahrungen zeigen das sich der Radiobastlervirus auch nicht durch die weiblichen Verlockungen heilen lässt. Da bleibt ein Dachschaden fürs Leben zurück. Außerdem ist die Damenwelt doch immer froh einen Kerl im Haus zu haben, der mit seinem heißen Kolben (von Weller natürlich) umzugehen in der Lage ist.
Zitieren
#14
Hallo,
ich habe auch einen Enkel, der ist erst 10 Jahre, interessiert sich aber schon für das was der Opa so rumbastelt.
Wenn er bei uns ist, geht er erst mal zu Opa hoch und sieh nach was es interessantes neues gibt.
Ich habe schon einige Zeit einen FRANZIS-Baukasten liegen mit viel Text und Geschichte; könnte sein, dass er diesen nächstes Jahr bekommt.
   
Ob das wohl klappen wird?

Grüße Georg
Zitieren


Gehe zu: