Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER
#21
Die Spannungen sind etwas zu niedrig aber im grünen Bereich, der Trafo und die Gleichrichtung scheinen erstmal OK.
Auf dem Chasis ist ein silberner Becherelko mit zwei mal 50µF, diese Spannungen auch bitte mal messen, wieder gegen Masse. An einem Kontakt würden die 279V- und an dem anderen um die 240V- zu messen sein.
Was macht das Radio spielt es auf UKW???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
grüner Bereich, tönt schon mal super!

Ich habe vier Kabel (rot, gelb, grau & blau) die da raus kommen... einmal n rotes welches vom Blecherelko mit dem Pin9 der EL84 verbunden ist , wenn ich mich nicht täusche. Dort liegen 217 V= an. (rotes Kabel)

gelb: 217 V=
blau: 275 V=
grau: 0 V= auf Chasis gelötet

Dar Radio spielt auf UKW aber mit erheblicher Störung. Liegt aber ev. am Gebäude...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#23
Hi Manu,

Dietmar, ich mische mich etwas ein, ich hoffe, das geht in Ordnung.

Manu, an Pin9 liegen 217V an? Oder war das vor dem 2k-Widerstand Richtung Becherelko?
Zwischen Becherelko und Pin9 der EL84 liegt eben noch besagter 2k, der die Spannung lt. Plan von 244V auf 235V runter wärmt.

Also folgende Aufgabe nochmals:

2k Widerstand am Becherelko suchen
Dort am nächsten Kontakt Richtung Becherelko sollten 244V auf Masse zu messen sein. Am 2k Richtung Pin 9 EL84 sollten 235V zu messen sein.

Die 275V auf der Seite des Gleichrichters sind mit 2%-Abweichung gut.

Achte bitte auch darauf, es muss in der Nähe von Pin2 an der EL84 noch ein 4µF-Elko hängen, ich schätze, der ist auch zur Siebung drin. Es gibt Fälle, da ist der auch im Becher mit verbaut, schau mal, ob Du den auch findest. Der ist mit dem Kathodenelko mit 50µF nicht zu verwechseln (Pin3).

Der UKW-Empfang bricht wohl entweder wegen der alten Kondensatoren (als erstes ist der Ratioelko zu nennen), oder wegen Kontaktproblemen im Tastensatz oder in einer der Röhrenfassungen etwas ein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
Na klar Philipp, nur gemeinsam sind wir Stark!
Sollte die Spannungen einigermaßen passen, halte ich es für eine gute Sache wenn hier ausgemessene Röhren zum Einsatz kämen! Manu, hast du Ersatz? Diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Dazu würde ich den NF-Teil fehlerfrei feststellen inkl. Wechsel der Lade-Sieb-Elkos, Koppelkondensator und Kathodenelko. Dann lässt sich anhand der Kathodenspannung der Endröhre Rückschlüsse auf ihren Zustand ziehen. Laut Plan 7,9V an Pin3.
Da UKW ja sonst läuft, würde ich einen Fehler im NF-Teil vorerst ausschliessen. Als ich noch kein Röhrenprüfgerät hatte, war die Kathodenspannung mein Monitor. Seit dem µTracer weiss ich, dass eine Endröhre mit 5% auch noch ein Radio spielen lässt.
Aber nun sehen wir erstmal, was die Spannungen im Netzteil uns verraten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Also wenn ich nicht irre, ist der 4µF-Elko im Becher drin...

Und ich revidiere meine Aussage, es war nicht der rote sondern der gelbe der direkt mit Pin9 verbunden ist... *BIG SORRY*

Nun ich hoffe ich hab alles gemessen was ihr wissen wolltet.

Philipp sehe ich das richtig? so ziemlich alle Kondis ersetzen?

PS: weitere Röhren hab ich gerade keine zur Hand. Ein Röhrenprüfgerät hingegen sollte an der ETH wohl noch irgendwo rumliegen... aber das dauert so seine Zeit (Recherchearbeit)


.jpg   Becherkondi.JPG (Größe: 43,16 KB / Downloads: 242)


.jpg   schaltskizze_becherkondi.JPG (Größe: 36,56 KB / Downloads: 232)
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#27
Ja, wie ich vermutet habe, alle drei Elkos sind in dem Becher integriert. War mir fast klar.

Also Blau/Rot sind die beiden 50µF, hier liegen wir leicht unter dem Soll, das ist aber meiner Ansicht nach alles gut, solange nichts brummt, knistert, am Becher weder "Blumenkohl" noch Flüssigkeit oben austritt, oder der Becher warm wird. Aber so wie ich das sehe, ist die Kappe oben auf dem Becher auch nicht mehr unversehrt?!

Der schwarze Gleichrichter sollte im übrigen genau wie der Becher und der Netztrafo nicht oder nur leicht warm werden. Nach einer Betriebsstunde Finger auflegen und warten, ist es an der Schwelle, müssen wir weiter forschen, hält man es aus, sind es 45° und das passt.

Gelb ist der 4µF und grau bzw. schwarz ist Masse, so steht es auch auf dem Becher aussen.

Gut... Messe doch vorsichtshalber noch die Kathode der EL84, Pin3.

Zu "alle Kondensatoren wechseln" scheiden sich die Geister, ich gehöre zu der Fraktion, immer alle Kondensatoren zu wechseln. Wichtig sind aber vorerst Becher, wenn auffällig, (kann AÜ, EL84 und Trafo in den Tod reissen, wenn defekt), Kathodenelko (EL84, Pin3), Ratioelko 5µF an der EABC80, hier muss auf die Polarität geachtet werden, der MUSS genau so wieder eingelötet werden und der Koppelkondensator am Gitter der EL84, Pin2.
Danach wäre das Radio relativ sicher. Ich will aber dann nicht nochmal anfangen und wechsle gleich alle Teerwickelkondensatoren aus, muss aber jeder für sich entscheiden.

Die keramischen und die Styroflex-Kondensatoren bleiben bitte drin, sofern sie keinen Fehler verursachen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#28
Hallo Manu, einen Röhrenprüfer an der ETH?? Evangelische Theater Hochburg?. Das glaube ich nicht.
Ich würde es genauso wie Philipp vorgegeben machen. In dem Radio sind gängige Röhren, ich würde mir geprüfte Zulegen. M-Ware, Volker Antikradio, Jan Wüsten, Ebay usw oder andere bieten sowas an
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Nun gut meine Lieben, die Abkürzung ETH scheint voller Überraschungen zu sein... hier mal n Link zu der ETH die ich meine...

https://www.ethz.ch/de.html (die Eidgenössische technische Hochschule Zürich oder eben kurz ETH Zürich)


Kathode EL84: 5.9V=

Becherkondi:
Also gross was raus kommt da nicht... (siehe Bild) oder lieg ich falsch?
...warm ist er auch nicht geworden.. gibt's die heute noch im normalen Verkauf? Würde drum gerne das was ich nicht intern im Geschäft beziehen kann bei distrelec.ch bestellen dort hab ich von der Arbeit aus noch Prozente..


.jpg   Becherkondi_oben.JPG (Größe: 21,56 KB / Downloads: 191)

Gleichrichter:
Wird so lauwarm.. Laut Thermoelement ca 36.5°C

Wegen den Kondensatoren: Was für n Wert hat der Koppel-Koni? Würd mir beim finden Helfen.. weil direkt an Pin2 ist nur n 100k...


Teerwickelkondensatoren? Da versteh ich nur Bahnhof.. ich kenne nur diese die wir im internen Shop haben:
Folienkondensatoren (WIMA), Polyesterfolien, Keramik <390pF, Keramik >390pF, Multilayer-Keramik, Elektrolyt axial, Elektrolyt radial, Trockenelkos, Metallpapier, MP-Kondensatoren,Tantal, Styroflex, Hochspannungsscheiben... wobei kennen ist übertrieben.. ich kann sie einlöten..

Zudem an Pin7 (EL 84) ist der 5nF Kondi rabenschwarz und wenn ich wie gewohnt das Handy (Kopfhörerbuchse) über den Tonabnehmer anschliesse wird es immer wieder mal etwas lauter (so alle 10min für 2min ca. nimmt langsam wieder ab) und die Lautstärke auf dem Handy darf nicht mehr als ca 20% der max. Ausgabe(Lautstärke) sein sonst fängt der Radio an zu "chröse" (schweizerdeutsch für knackendes rauschen).. was dran ist normal was nicht?

Röhren besorg ich sobald als möglich...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#30
ETH, schätze mal Elektrotechnische Hochschule, oder?

Teerwickelkondensatoren sind eigentlich Papierkondensatoren, also die Vorgänger der Folienkondensatoren. Die Enden sind mit Teer verschlossen, daher der Name. Die Eigenschaften der Papierwickel machen sie so anfällig, da sie im Lauf der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und dadurch ihre Werte verändern, bzw. bei Erwärmung aufplatzen. Was Du also brauchst, sind axiale Folienkondensatoren. Schau mal in unsere Linkliste, da findest Du entsprechende Anbieter, auch für Elektrolytkondensatoren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
(21.07.2015, 19:01)Anton schrieb: ETH, schätze mal Elektrotechnische Hochschule, oder?

Lese meinen vorderen Beitrag und die Lösung wird sich finden Smiley43
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#32
Danke Anton! Ich geh nun mal nach Hause. Das Radio steht momentan an meinem Arbeitsplatz und ich darf es so halb Freizeit, halb Arbeitszeit reparieren.. jedem meiner Lehrmeister der dran vorbei fleucht fangen die Augen an zu leuchten ^^ nur sind die leider mit der "alten Technik" nur begrenzt vertraut...

Danke für den Link zur Linkliste, werde mich aber zuerst über die Lieferanten der ETH zu Helfen probieren... Schau mal morgen mit meinem Lehrmeister für die richtigen Kondis und stell euch die dann vor, obs die richtigen sind.. weil was ich aus der Schublade/Lager hab kauf ich mir nicht (oder für nicht mehr als nötig) B-)

E schöne Abe!
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#33
Also ich sehe, das der 3er Elko nicht mehr gut ist. Der kleine Pfropfen fehlt schon und ober ist er schon etwas aufgebläht.
Andere hier im Forum sehen es wahrscheinlich nicht so, ich klemme solche immer ab.
Wenn der mal richtig aufplatzt, dann hast zu Lametta im Radio und feierst Weihnachten. Das Zeug dann aus allen Ritzen zu pulen ist eine heiden Arbeit.
Das ist nur meine Meinung zu dem Elko.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Doch Frank, sehe ich genauso. Abklemmen und entweder neu bestücken oder unter dem Chassis drei neue Anlöten. Wenn der Becher schonmmal gespuckt hat, taucht der nix mehr.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
(21.07.2015, 19:33)Anton schrieb: Wenn der Becher schonmmal gespuckt hat, taucht der nix mehr.

Doch Anton und zwar in die Tonne geht der tauchen Smile

Bin zwar der Elkofreund und fahre bisher gut damit auch mit alten Elkos die Geräte zu betreiben. Doch sobald es mal ein Überdruck gab und Elektrolyt ausgetreten ist sollte man sie entsorgen.

Wer spuckt der taucht.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#36
Sehe ich auch so, der sollte nicht mehr in Betrieb gehen. Anton und Frank haben es bereits gesagt, das Röhrenradio (im Allgemeinen) ist sehr genügsam. Einfache Folienkondensatoren sollten es anstelle der alten Papierwickler tun. Für den Becher und den Ratio tun es einfache Elkos. Vielleicht hat der Becher bereits auch einen erhöhten Leckstrom, sodaß der Gleichrichter seine Temperatur bekommt. 37° ist jetzt noch nicht besorgniserregend.
Der Koppelkondi kommt nach dem 100k, ist ein 10nF.
Die Kathodenspannung ist etwas niedrig, rein rechnerisch ergibt sich ein Anodenstrom von knapp 30 mA, aber nachdem auch die Anodenspannung etwas zu niedrig ist, ist das auch sehr gut. Ich bin der Meinung, die Endröhre hat es schon mal gut, WENN der Koppel-C jetzt noch gewechselt wird.

Die Becher gibt es noch vereinzelt neu, ich würde aber den alten abklemmen und an geeigneter Stelle jeweils einen neuen einzelnen Elko einlöten. Dabei müssen sie zwar schaltplantechnisch richtig eingelötet werden, Du kannst Dir aber eine beliebige Position suchen, wo sie guten Halt haben. Auch müssen die 3 nicht an gleicher Stelle zusammen stehen.
Achte aber bitte darauf, dass alle jeweiligen Anschlüsse wieder vorhanden sind, sonst baust Du Dir selbst Fehler ein.

Soviel mal wieder von meiner Seite. Smiley43
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#37
Hallo Manu!

Ich würde mir bei "Frag Jan zuerst" einen 50 µF+50 µF Becher Elko kaufen! Das sieht besser aus als wenn man unten im Chassis welche hinbastelt. Meine Meinung! Diese sind aus Deutschland und aus aktueller Produktion! Hier mal eine Ebay Art.Nr.: 252029723569.
Den 4µF Elko würde ich direkt an an den 200 KiloOhm Widerstand anlöten. Einen Massepunkt für den Minus findet sich bestimmt in der Nähe.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#38

.jpg   Elko_ersatz.jpg (Größe: 118,11 KB / Downloads: 138) So die neusten Neuigkeiten aus der Schweiz...

Becherelko 50+50+4 ist nach 60 Jahren und paar Tage draussen... Kann ich das Radio jetzt eigentlich noch einstecken und kommt noch was raus?

Welchem Einsatzbereich müssen die Elkos standhalten? 300V?
Gell die drei Kondis, sind jene welche ich rot angemalt habe?

Weiter habe ich im angehänten Schaltplan mal die Kondis markiert die zum Austausch vorgeschlagen wurden, stimmt dies so?
Würde jene durch folgende ersetzen:

Kathodenelko EL84 Pin3: 47µF 63V Iw= 21A, tan max 0.9

Ratioelko EABC 80: 4,7µF 63V Iw= 21A, tan max 0.9

Koppelkondensator EL84 Pin2: Wima 0.01µF 630 VDC


PS: Mal so ganz generell, jede_r hat ja so seine Vorstellungen wie er_sie sein Radio restaurieren will... Ich zumindest möchte Momentan n Radio das wieder läuft, wies drinnen so bezüglich Originalzustand ganz genau Ausschaut ist mir herzlich egal, da ich bei Zeiten eh vor habe einen Print zu gestalten und die ganze Sache dann dort drauf zu montieren..
So hab ich heute "Omas Elektrische Gardinenkordel" durch ein anständiges und zugelassenes Netzkabel mit Erdung ersetzt... Nach dem Moto: Sicherheit geht vor!


Freue mich auf eure weiteren Tipps ;-)
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#39
Wie bitte soll das Radio ohne Anodenspannung funktionieren! Nur die Röhren heizen mit der Wechselspannung, sonst tut sich nix.
Die drei Elkos sollten 450V schon aushalten können und 105°. Die anderen sind OK. Ich nehme bei den Spannungen der Elkos immer eine Nr. höher als drinn war, also bei 16V den nächst größeren (20/25V) usw.

Bitte Manu, die Bilder mit dem Button in den Beitag einfügen unten rechts an die Stelle wo du den Curser plazierst. Danke.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
hmm.. via Wunder? Smiley58


Also die zwei 50µF Elkos, soll ich die durch 56µF oder 47µF ersetzen?
der kleine im Bunde nehm ich mal 4.7µF.

Was meint ihr?

PS: Dietmar, ist das Bild so besser platziert?
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Musica 4R/417, bitte um Infos Siggi69 2 521 23.02.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954 Annika 6 2.646 28.07.2020, 00:51
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.563 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar
  Graetz Musica 1954 Andreas_P 4 4.347 21.02.2015, 12:28
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: