Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Musica R4 UKW-VOLLSUPER
#61
Philipp, das bedeutet es gibt weder Ersatz noch sonst was? Also mit den technischen Daten wär ich vorerst mal zufrieden, für den Rest finde ich sicher was... Arbeite ja an der grössten wissenschaftlichen Bastelstube der Schweiz wenn man so will...


Ich hab das zweite Ende gefunden Smiley32Smiley58
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#62
(23.07.2015, 21:55)flickenhexe schrieb: [...]
... ...und obwohls mir zwei dreimal ordentlich eine gescheuert hat ist mir nix passiert...
[...]

Manu,
bist du dir da sicher???? Smiley26
Smiley34

schöner Bericht, bin gespannt wie es weiter geht ...
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#63
Hallo Manu, ich vermute das es sich um(gelben Kreis), um die LW Spule handelt, bei der im blauen Kreis MW. Die ganz rechts um UKW, die dicke abgeschirmte Leitung geht zum UKW Tuner.
Da ich ein Schlachtchasis hier habe müßte ich mal sehen was da so unten drunter zu gebrauchen ist, aber das Chasis scheint etwas anders zu sein. Leider fehlen alle Bezeichnungen, ich könnte aber anhand der Tasten und der Röhrenbestückung rausfinden um welches Greatz es sich handelt. Das wird aber ein bischen dauern.

Ich weiß jetzt auch nicht ob in der Stückliste (Teileliste) eine Bezeichnung dabei ist wieviel mH so eine Spule haben muß, denke aber wenn da zehn Windungen fehlen sollte das kein Beinbruch sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#64
(24.07.2015, 08:49)flickenhexe schrieb: Philipp, das bedeutet es gibt weder Ersatz noch sonst was? Also mit den technischen Daten wär ich vorerst mal zufrieden, für den Rest finde ich sicher was... Arbeite ja an der grössten wissenschaftlichen Bastelstube der Schweiz wenn man so will...

Naja, die Spulen sind herstellerspezifisch, Dietmar sagte es bereits, wenn sich nichts in den Stücklisten findet...

(24.07.2015, 08:49)flickenhexe schrieb: Ich hab das zweite Ende gefunden Smiley32Smiley58

Das ist schon mal gut.

Also Enden alle dran? Knäuel bitte halbwegs hinfriemeln und irgendwie fixieren. Vielleicht findet Dietmar was.

Ach Dietmar, vielleicht passt eine der AM-Spulen auch für Peter-MV's Graetz, da ist mir damals auch eine davon geflogen!

Die Graetz-Spulen sind wirklich... Smiley26
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#65
Ich hab noch was vergessen, der Isostat Hochtöner ist noch da, wenn ich heute nachmittag dazu komme werde ich ihn testen.
Philipp, hier mal die Unterseite vom unbekannten Greatz

   

ist nicht so doll da mit dem Handy gemacht
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
(24.07.2015, 10:16)Dietmar schrieb: Ich hab noch was vergessen, der Isostat Hochtöner ist noch da, wenn ich heute nachmittag dazu komme werde ich ihn testen.

Wie testest Du den?
Bzgl. Langwelle: Finde es bei so einem Gerät durchaus legitim, wenn es nur auf UKW spielt. Für AM nimmt man dann ein schönes Vorkriegsradio... Wenn Dich aber der Ehrgeiz gepackt hat es wieder 100% zu machen ist das natürlich auch ok Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#67
Dietmar, das Chassis kommt mir nicht bekannt vor. Weiss also nicht, ob da eine Spule passen würde.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#68
Also so ganz tief in mir drinnen verspüre ich den Wunsch es wieder ganz ganz zu machen... ist mein Herzstück und das soll und darf sich wieder vollkommen fühlen...

Eine Stückliste wär genial... schlimmstenfalls wickle ich selbst oder bastle mir eine Vorrichtung zum Wickeln... Akkubohrer und Drehzahlmesser und los gehts! Smiley32


Ja Philipp die Enden sind alle dran, hab grad mit Kupferlackdraht die Spule wieder angelötet, die brüchigen Pfropfen hab ich gerade bei allen Spulen mit ner ordentlichen Portion Klebstoff verstärkt... bevor mir nochmals eine runter saust... Smiley7
Ist das normal das hinter der UKW-Spuhle noch (von Hand?) n paar (ca. 30-70) Umwicklungen drauf sind oder hat sich der Befestigungspfropfen der Spule gelöst?

@Andrea: hmm... das weiss keine_r so genau... wie sagt mensch so schön: 9 meiner 10 Stimmen sagen ich sei normal, die zehnte summt leise die Melodie von Tetris... Smiley58
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#69
@Uli: Patient zum Testen ist ein 55er Nordmende den ich auf dem Tisch habe. Später vieleicht mehr.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#70
So die Kondis sind gekommen und verlötet... warte nur noch auf den 500pF 500/250V


Komischerweise empfange ich die Deutschen Sender SWR 4, 3 und 2 nahezu störungstfrei, in Zürich jedoch die Nationalen (SRF 1,2,3 früher DRS 1,2,3) und Regionalen in Zürich kaum bis gar nicht... woran liegt das?

Zudem läuft auf KW, MW oder LW einfach garnix...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#71
Ja Manu da habe ich keine Erklärung für. Jetzt kommt die blödesde aller Fragen: Antenne??
Welche Antenne nimmst du und was sagt ein anderes Radio daneben??? zum Empfang, aber Analog über Antenne und nicht DAB oder DAB+

Radio SRF 2 Kultur 96.6 MHz UKW Rigi
Radio SRF 2 Kultur 99.6 MHz UKW Uetliberg
Radio SRF 3 105.8 MHz UKW Uetliberg
Radio SRF 3 103.8 MHz UKW Rigi
Rete Uno 107.8 MHz UKW Säntis
Radio SRF 1 LU 90.9 MHz UKW Rigi
Radio SRF 1 ZH 94.6 MHz UKW Uetliberg

von der Senderhomepage
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#72
Das Radio macht mich fertig... hab den Antennenstecker für UKW (Gehäuseantenne) andres rum Gepolt und plötzlich spuckt das Ding Musik...

Gibt es zudem die Möglichkeit die Bandbreite zu erweitern? Da der Sender SRF3 so wie die Regionalen fast alle über 100MHz sind.

Also das Internetradio läuft einwandfrei.. Spass beiseite: ich hab leider grad kein weiteres UKW-Radio zur Hand...


LW, KW, MW läuft aber immernoch genau nix. Ausser das es bei den Sendern am Rand der rechten Skalenseite ziemlich fest anfängt zu Knaxen.. bis etwa "Höhe Schwerin" siehe Bild.

PS: Danke für die Frequenztabelle , die hab ich etwa ne halbe Stunde gesucht... -.-


.jpg   skala.JPG (Größe: 125,69 KB / Downloads: 171)
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#73
(28.07.2015, 16:05)flickenhexe schrieb: Gibt es zudem die Möglichkeit die Bandbreite zu erweitern? Da der Sender SRF3 so wie die Regionalen fast alle über 100MHZ

Klar gibt's da was für http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1688

Gruß Frank
Zitieren
#74
Frank's Frequenzerweiterung hat meine Frau und ich je eines im Einsatz. Funktioniert bestens...

Zum AM-Bereich, ich schätze jetzt mal auf die Schnelle, eventuell ist die ECH81 platt. Die wird beim FM-Hören sprichwörtlich zu Tode geheizt.
Ansonsten waren ja Deine Spulen für AM noch knäuelweise, ich denke, dass die Spulen auch einen großen Teil dazu beitragen, dass AM nicht mehr geht. Abgesehen davon ist AM sowieso so gut wie Schweigen angesagt. Höchstens mal Abends/Nachts probieren, ob Du was empfängst und auch mal an der Ferritantenne drehen.
HF-Prüfsender wirst Du nicht zur Verfügung haben?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#75
Die UKW Antenne wird nicht viel bringen, mach doch an die zwei anderen Antenneneingänge einmal einen zehn Meter Draht drann und den anderen Pin eine Leitung an die Erde/Wasserleitung für MW LW und KW. Auf der Rückwand steht wie.

Der Manu Arbeitet doch an einer Unität oder sowas, dann werden die doch einen Prüfsender haben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#76
Dietmar, der Graetz hat doch ne Ferritantenne, die müsste meiner Erfahrung nach reichen!?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#77
(28.07.2015, 22:13)Vagabund schrieb: Dietmar, der Graetz hat doch ne Ferritantenne, die müsste meiner Erfahrung nach reichen!?

...wenn DA noch alle Drähtchen dran und nicht dem Putzwahn zum Opfer gefallen sind, dann schon Wink
Oder gibt es Regionen, wo wirklich NICHTS zu empfangen ist auf AM?

Wobei mir schon UKW Dipol "umdrehen" und plötzlich klappt's SEHR spanisch vorkommt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#78
Danke Uli!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#79
Also die Ferrit-Antenne sollte nach optischer Betrachtung noch ganz sein....


Und ja ich ha grad mit der UKW-Gehäuse-Antenne rumgespielt... je nach Anordnung der Pin's ist die Empfangsqualität besser oder schlechter... ist mir aus technischer Sicht auch nicht sonderlich logisch... Theorie und Praxis ist halt so ne Sache

Dietmar, also ein Draht vom 2. AM Pin (der nicht mit dem UKW-Dipol auf dem gleichen Pin ist) zu Erde?

Zudem ist es normal das sich die Sender um ca 0.5 MHZ verschieben nach der ersten 15min Betrieb? Danach stimmt dann auch in etwa die Frequenzanzeige...
Smiley47 und wo gehört nun die letzte Schraube hin...
<3-lichst Manu
Zitieren
#80
Hallo Manu Smile

(29.07.2015, 10:57)flickenhexe schrieb: ..... Zudem ist es normal das sich die Sender um ca 0.5 MHZ verschieben nach der ersten 15min Betrieb?
Danach stimmt dann auch in etwa die Frequenzanzeige...

=> Ich sag mal leichtsinniger~weise: Ja Angel

Bei vielen meiner geliebten Röhren muß ich nach 10 - 15 Minuten einmal nachregeln
(auch so um 0,5 MHz auf UKW), danach bleibt's stabil, also mMn OK.

Hab aber auch 2 (Röhren~) Radios, da brauch ich gar nix stellen beim Radiohören, einfach "an" oder aus",
egal wie lange, immer guter Empfang und voluminöser Röhren~Volldampf~Sound.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Musica 4R/417, bitte um Infos Siggi69 2 517 23.02.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954 Annika 6 2.637 28.07.2020, 00:51
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Greatz Musica Stereo 1017 Dietmar 2 3.554 02.09.2015, 15:31
Letzter Beitrag: Dietmar
  Graetz Musica 1954 Andreas_P 4 4.335 21.02.2015, 12:28
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: