Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema 2001
#1
Vor kurzem bekam ich ein Rema 2001 geschenkt. Das Gerät stand wohl recht lange unbenutzt in einer Garage und sollte evtl. verschrottet werden.
Da entsann man sich meiner Leidenschaft.....

Hier ein paar Bilder

   
   
   
   

Der EIN-Schalter rastet leider nicht ein. Aber zumindest funktioniert die Skalenbeleuchtung. Aus dem Lautsprecher kommt nichts. Leider wurde auch ein Lautsprecher rabiat entfernt.

   

Im Gehäuse lag auch dieser kleine Bolzen. Ob der was mit dem EIN-Schalter zu tun hat?

   
   

An zwei Kondensatoren sieht man weiße Masse. Diese Kondis muss ich vor der nächsten Funktionskontrolle wechseln.

   

Aus Zeitmangel dauert es nun wieder bissel. Aber ich werde weiterhin berichten.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ohhhh, doch ganz schön viel Arbeit. Das Chassis macht ja sonst einen guten Eindruck. Ich meine aber, an gewissen Stellen haben die Kabel etwas Schimmel angesetzt. Das bekommst Du aber weg. Kondensatorersatz ist klar. Aber hast Du auch gesehen, dass in dem Blechkasten die EABC80 fehlt. Sieht mir jedenfalls so aus. Dann muss da natürlich sofort eine rein.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Uwe Smile

Ein schönes Radio ist Dein REMA 2001, gefällt mir, und ich drück Dir die Daumen, daß Du es gut wieder repariert bekommst Thumbs_up
Mein allererstes Röhrenradio in der "Neuzeit" (also nach 1990) war ja ein >>> REMA 2003 <<<, hatte ich Euch mal gezeigt.

Das habe ich heutzutage nicht mehr.

Alles Gute Dir, und gutes Gelingen!

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Heute beim ebay-surfen drüber gestolpert, Teile für das Rema 2001:

http://www.ebay.de/sch/davi.schrg/m.html...7675.l2562
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

ja, es ist schon der Wahnsinn, wenn man sieht, was alles noch so an Ersatzteilen existiert. Da kann sich der Uwe, so er will, wieder ein komplettes Gerät schaffen. Im Bild auf der Verkaufsanzeige sieht man auch die EABC 80 im Metallkästchen des Ratio Filters.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Vielen Dank für euer Feedback und danke für den Link, Anton. Mal sehen......

Durch meine Nachtschichten und die Hitze bin ich gerade etwas neben der Spur und habe zu nichts Lust.....
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Gestern habe ich lediglich die zwei Kondis mit dem weißen "Auslauf" gewechselt und eine Funktionsprobe gemacht.

Nach mehrmaligen Hin- und Herschalten der Wellenbereichsschalter und Reinigen der Röhrenstifte konnte ich auf UKW und KW einen rauschfreien guten Empfang verzeichnen. Auch der magische Balken reagiert gut.

Lediglich MW und LW geben keine Sender wieder. Stellenweise kommt nur ein Rauschen.

Da der Einschalter nicht einrastet, muss ich die Taste mit einem Gewicht niederdrücken. Irgendeine Mechanik muss wohl fehlen, damit eine Einrastung erfolgt.

Mit den Lautsprechern in der Bucht hat es nicht geklappt. Bin aber auch meistens bei Auktionsende diverser Sachen auf Arbeit. Und immense Summen vorher bieten ist nicht mein Ziel.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#8
Kann mir jemand wegen des Ein-/Ausschalters einen Tipp geben?
Vermutlich fehlt da etwas? Wie kann ich den Schalter/Hebel zum Einrasten bringen?

   
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Bezugnehmend auf West-Radios:
das Problem liegt eher auf der Oberseite. Ein Riegel der über alle Tasten geht. Wenn der nicht leichtgängig ist rastet überhaupt nichts. Wenn es nur die AUS-Taste ist könnte an dem Riegel die zugehörige Nut abgenutzt sein.
Zitieren
#10
Hallo!

Das ist ein richtiger Ein/Aus Schalter. Es ist bei dem Rema nicht so wie bei anderen Radios wo man mit UKW oder so einschalten kann und mit Aus ausschaltet.
Es sieht auf dem Foto so aus als wäre der Schalter defekt! Bau doch den Schalter mal aus und teste diesen mal! Falls du einen brauchst? Ich habe bestimmt einen da!!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
(12.08.2015, 01:57)Chris B. schrieb: Hallo! Das ist ein richtiger Ein/Aus Schalter. Es ist bei dem Rema nicht so wie bei anderen Radios wo man mit UKW oder so einschalten kann und mit Aus ausschaltet.
Es sieht auf dem Foto so aus als wäre der Schalter defekt! Bau doch den Schalter mal aus und teste diesen mal! Falls du einen brauchst? Ich habe bestimmt einen da!!Gruß Chris

Uwe schrieb aber doch, dass der Schalter funktioniert, wenn er die Taste nach unten drückt und beschwert/festklemmt. Demnach funzt der Schalter und es muss irgendwo ein mechanisches Problem sein, wie Jupp es auch vermutet. Da muss so eine Art Schieber oder Ähnliches sein, der die Taste bei 1x drücken auf "Ein" arretiert und bei nochmaligen drücken wieder löst. Ich habe leider kein Solches Gerät um Nachschauen zu können...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo,
einen Querriegel gibt es hier nicht, da einige Schalter (Orchester, Sprache....) durch Drücken einrasten und nochmaliges
Drücken wieder ausrasten. Hierfür gibt es eine Mechanik mit entsprechenden Kontakten.

Das Ein- und Ausschalten müsste ebenso erfolgen. Nur fehlt hier jegliche Mechanik.
Der Schalter selbst ist i.O.

Leider kann man auf der Unterseite (s. Foto) nicht erkennen, was und wo hier etwas fehlen könnte
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#13
Ja Freunde ich habe mir die BDA mal angesehen Smiley43 Manches ist so einfach.....


.jpg   bda gescannt.JPG (Größe: 83,85 KB / Downloads: 348)

komplette BDA hier, leider nur in PDF


.pdf   REMA_2001_Ba.pdf (Größe: 461,48 KB / Downloads: 39)

meiner Ansicht nach muß der Schalter hörbar klacken beim Schalten, tut er das nicht ist der defekt. Wenn Uwe den nach unten drückt und festhält ist die Feder innen defekt die die Kontakte hin und her bewegen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Dietmar hat Recht! Es muß hörbar klacken sonst ist der Schalter defekt! Wenn der Schalter einrastet dann bleibt auch die Taste unten. So wie es auf dem Foto aussieht hängt die Schaltklaue nach unten. Normal ist sie Waagerecht!
Ich würde den Schalter ausbauen und überprüfen ob dieser in beider Richtungen einrastet!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#15
Nee, am Schalter selbst liegt es nicht. Dort ist auf dem Chassis eine kleine Mechanik mit Hebel mit Feder. Von dort müsste der kleine Bolzen stammen.
Wenn ich es schaffe, schaue morgen mal bei meinem gerät nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Habe mal nachgeschaut, leider ist es so verbaut das ich nicht rankomme.
Ziehe doch mal die Beleuchtung ab, dann kann man in den Schlitz reinschauen. Dort sind einige Schaltplättchen zu sehen. Entweder ist eine fest oder es fehlt die Feder. Wenn du Harzfreies Öl hast mach doch mal ein Tropfen auf das entsprechende Plättchen drauf.
Der Bolzen stammt wahrscheinlich nicht von der Tastatur.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Genau Frank, der wird "ausgerastet" beim runterdrücken, rastet ein...Gerät ist eingeschaltet. Beim nächsten drücken läst der den Hebel wieder frei und das Gerät geht aus, bzw die Taste geht nach oben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Frank hat mich etwas weiter gebracht......

Ich habe die Pappe mit den Skalenlampen abziehen können und Sicht in eine Öffnung bekommen.

Der Pfeil zeig auf die außen liegende Mechanik.

   

Eine Feder, drückt ein Plättchen in die entsprechende Lage und blockiert die Schalterstelleung.
Leider ist vermutlich ein Federteil (s. Pfeil bei einer benachbarten Mechanik) abgebrochen, sodass der Hebel für den EIN/AUS-Schalter nicht einrasten kann.

   

Ich müsste den kompletten Tastensatz ausbauen und diese Feder wechseln....
Ob das soooo einfach ist?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#19
Den Tastensatz kann ich nicht ausbauen, ohne eine Unmenge an Drähten ablöten zu müssen.

Das abgebrochene Federstück lässt sich nicht wechseln. Man kommt nicht ran. Eigentlich müsste eine originale Feder eingebaut werden.

Beim weiteren Testen des Radios ist auch noch das Skalenseil für die AM-Wellen gerissen.
Nun muss sich meine Wut erst mal legen.....Smiley7

Zum Glück habe ich von Frank auch den Seilplan bekommen. Wird ne ziemliche Fummelei.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#20
Oh je solche Probleme hatte ich auch schon.... wenn sich diese elende Bendelei immer wieder verwickelt und irgendwann knallt's und das Seil ist gerissen.Undecided
Aber ich glaube bein den Rema Röhrenradios sind die Tastensätze generell eine Macke. Bei meinem verklemmen sich auch immer Tasten - das ist zwar noch nicht restauriert aber auffällig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.427 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.012 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.695 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.182 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.238 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: