Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezialstecker für Stassfurt Imperial 65 W
#1
Hallo Kollegen,

wie schon in dem Thread zum Imperial 65 W angesprochen, verwendet das Gerät für den 600 V Anschluss der Lautsprecher-Erregerspule einen Spezialstecker mit einem 4 mm und einem 6 mm Stift. Der Stiftabstand liegt wie bei Standardsteckern bei 19 mm.

   

Hat vielleicht zufällig einer von Euch so einen Stecker? Vielen Dank für's Nachschauen!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Wenn du nichts findest, könnte ich dir einen aus einem alten Netzstecker herstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,

vielen Dank für das großzügige Angebot. Im Moment habe ich einen 4 mm Büschelstecker genommen und die Kontaktfedern so weit aufgebogen, daß sie so ungefähr von innen an der 6 mm Aufnahmebuchse anliegen. Das ist aber eine windige Sache. Falls sich niemand anderes meldet, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Den alten Stecker würde ich Dir dann schicken.

Die Schwierigkeit wird wohl sein, daß man über den geschltzten 4mm Stift des alten Steckers eine Hülse stecken muss, um den Durchmesser auf 6 mm aufzufüttern, aber diese Hülse muss auch geschlitzt sein, damit sie federnd in der Aufnahmebuchse sitzt. Na, wahrscheinlich weisst Du besser als ich, wie man so etwas macht.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
Eigentlich sollte dort keine Geschlitzten Steckbolzen am Stecker sein, weil die Messinghülse ja nicht geschlossen ist.
Dadurch kann der Stecker dann besser Kontakt halten. Oder sind deine Hülsen im Radio wie die Telefonbuchsen aus vollem Material ?
Oft ist auch eine Klemmfeder mit in der Hülse eingearbeitet.
Wenn der Abstand von einem alten Netzstecker passt, brauchst du mir nicht schicken. Sowas habe ich da.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ein 4mm Messingröhrchen in die Buchse einlöten kommt nicht in Frage? Wäre ja reversibel...
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Ich muss mal in meiner Steckerkiste kramen, ob ich da so etwas finde. Kann aber ein paar Tage dauern, ist mir zu warm in der Kammer...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
(10.08.2015, 22:02)Morningstar schrieb: Oder sind deine Hülsen im Radio wie die Telefonbuchsen aus vollem Material ?

Genau Frank, die Hülsen im Radio sind Vollmetall. Die untere mit dem 6 mm Loch sogar sehr massif! Sieht man hier ganz gut.


.jpg   Erregerbuchse von hinten.jpg (Größe: 353,13 KB / Downloads: 206)

Die Stecker müssen also schon geschlitzt sein.

Im Moment verwende ich diese windige Lösung für den Anschluss der Widerstände zur Simulation der Erregerspule:

   

Hoffentlich lange ich nicht aus Versehen mal hin.

@ Uli: Stimmt, das Ausbuchsen wäre eine Möglichkeit. Werde ich mal drüber nachdenken. Die unsymmetrische Steckverbindung wurde wohl gewählt, damit man den Stecker auf keinen Fall verkehrt herum hineinstecken kann. An der unteren Buchse liegen nämlich nur ca. +30 V, an der oberen ca. + 650 V. Je nachdem wie die Erregungsspule angeschlossen /gewickelt war, war es dann schon wichtig, wo man das niedrige und wo das hohe elektrische Potential zu liegen hatte. Ich werde zunächst einmal mangels des richtigen Lautsprechers den Erregungsausgang wie auch jetzt mit einem 30 KOhm Hochlastwiderstand abschließen und den ganzen mit einem isolierten Gehäuse verkleiden -> Opa Wolle Lochblech! Muss ja gekühlt werden - die Widerstände werden nämlich sehr heiss, da man ca. 12 W verheizt.

@ Anton: das wäre toll wenn Du bei Gelegenheit mal schauen würdest.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#8
Alles Klar, dann weiß ich bescheid. Hatte sowas noch nicht gesehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hab meine Uraltsteckerkiste durchforstet, leider nix Passendes dabei Smiley57
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Anton,

trotzdem vielen Dank für's Suchen! Es ist eben wirklich mal ein sehr ausgefallener Stecker. Aber der Frank hat mir ja glücklicherweise seine Hilfe angeboten - was ich übrigens ganz toll finde. GEGENSEITIGE HILFE ist etwas was im RBF wirklich ganz groß geschrieben wird. Dadurch hebt sich das RBF sehr (!) deutlich von anderen Radioforen ab Smiley20
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#11
So mal auf die Schnelle.
Sollte so passen, wenn nicht, dann mach ich einen neuen. Dieser Steckertyp viel mir gerade in die Hände. Soll ich den schicken oder reicht es bis zum Treffen ?

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Vielen Dank Frank, der sieht super aus. Könntest Du ihn mir bitte schicken. Ich wollte das Gerät doch zum Sammlertreffen mitbringen und vorführen. Inzwischen funktioniert es auch schon sehr schön. Nur an der "ERREGUNG" - Buchse hängt immer noch der wackelige Lastwiderstand mit den windigen Büschelsteckern. Den Lastwiderstand wollte ich vor dem Treffen berührungssicher in ein Kästchen einbauen und dann mit Deinem Stecker anschließen, damit niemand eine gepellt bekommt.

Schreibe Dir gleich eine PN mit meiner Adresse.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Imperial 664 toto1 8 504 05.03.2024, 20:26
Letzter Beitrag: toto1
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.296 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  RFT-Stassfurt-Traviata 3 uemde 30 3.840 04.03.2023, 15:27
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Diamant II 8E158-I Stefansen 34 16.169 27.02.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Thommi
  Stassfurt Traviata uemde 77 19.893 12.04.2022, 16:11
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: