Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkwerk Dresden Dominante - mein neuer / einige Fragen
#21
Hallo und guten Abend, heute werde ich leider nicht mehr dazu kommen die von mir ausgetauschten Kondensatoren zu überprüfen. Morgen Abend habe ich aber Zeit. Ich werde bei Der Gelegenheit auch alle Spannungen überprüfen. Ich melde mich mit meinem Ergebnis. Schönen Abend viele Grüße Uli
Zitieren
#22
Hallo und guten Morgen,

ich habe nun nochmals alle Kondensatoren auf Richtigkeit überprüft. Mir ist kein Fehler unterlaufen, es stimmte alles soweit.

Der C21 und der C31 waren allerdings werksseitig von den Werten her nicht okay. Hier waren nicht 15000 pF sondern nur je 10000 pF eingebaut, Styroflex. Ich habe dir gleich mal gegen die Werte, die im Laufplan stehen ersetzt. Geändert hat das aber an dem empfindlichen UKW Tuner nichts.

Ich hab nun den Tuner "runtergeglichen" Ich denke es ist das UKW Eingangsteil, Sp 12 und C 60. Am unempfindlichsten ist der Tuner bei 87 MHz, hier ist es meist unproblematisch. Ich habe als die Empfindlichkeit so lange verringert, bis auch auf 100 MHz keine "Selbstschwingung" mehr da war. Der Tuner ist jetzt aber insgesamt recht unempfindlich, selbst Ortssender kommen schwach. Heute Morgen nach dem Einschalten war allerdings im hinteren Bereich (um 100 MHz) wieder die Empfindlichkeit zu hoch, im unteren dafür so schwach, dass nichts mehr reinkam. Nach ein paar Minuten ging es dann auf dem gesamten Bereich einigermaßen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich weiter verfahren soll, es ist so etwas unbefriedigend. Eine Abgleichanleitung für den Tuner hab ich leider nicht da. Könnt ihr helfen? Grüße Uli
Zitieren
#23
Hallo und gute Tag allerseits,

zunächst ein Dankeschön an alle, die mir per PM Tips gegeben haben und natürlich ihre Hilfe angeboten haben. Im Moment warte ich noch auf mein Gehäuse. Es ist bei einem Kumpel, dessen Vater hat zu DDR Zeiten Möbel gebaut und hat tatsächlich noch eine Original-Zierleiste da. Er wird das Gehäuse ein wenig restaurieren. Nur da, wo es nötig ist - man kann dem Radio seine fast 60 Jahre schon etwas ansehen finde ich.

Das Chassies (siehe Bilder) habe ich nun nochmal durchgecheckt und sämtliche Kondensatoren sind überprüft worden. Den UKW Tuner habe ich jetzt nicht mit der internen Antenne (Gehäuse) abgeglichen, sondern mit der Antenne auf dem Dach (Ringdipol). Hierbei gab es keine Probleme mit selbstschwingen oder Rückkopplungen.

Vom fertigen Gerät bzw. vom Gehäuse kommen dann hoffentlich bald die nächsten Bilder.

Hat noch jemand einem Tip, was ich mit der vergilbten Tastatur machen kann ? Autopolitur, Zahnreiniger, Fensterputz haben nicht so ganz den Erfolg gebracht.

Grüße
Uli


.jpg   IMG_2484.jpg (Größe: 53,94 KB / Downloads: 219)


.jpg   IMG_2485.jpg (Größe: 53,27 KB / Downloads: 221)


.jpg   IMG_2488.jpg (Größe: 47,32 KB / Downloads: 221)


.jpg   IMG_2489.jpg (Größe: 51,01 KB / Downloads: 223)


.jpg   IMG_2490.jpg (Größe: 65,14 KB / Downloads: 226)


.jpg   IMG_2492.jpg (Größe: 40,45 KB / Downloads: 219)


.jpg   IMG_2493.jpg (Größe: 57,7 KB / Downloads: 220)
Zitieren
#24
Hallo Uli,

Mann ist das Chassis eine Wucht! So sauber bekomme ich meine Chassis aber nun doch nicht. Wie machst Du das? Keine Staubecken oder Dreckschleier. Vor allem in den schwer zugänglichen Winkeln. Weiß ich irgendetwas noch nicht. Aber doch wohl nicht mit dem Gartenschlauch?Smile
Ja, das Problem mit den etwas vergilbten Tasten kenne ich auch. Das ist aber so im Werkstoff drinnen. Da hast Du keine Chance. Bei meinem Gerufon ist das genauso.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
(17.08.2015, 13:54)Andreas_P schrieb: Hallo Uli,

Mann ist das Chassis eine Wucht! So sauber bekomme ich meine Chassis aber nun doch nicht. Wie machst Du das? Keine Staubecken oder Dreckschleier. Vor allem in den schwer zugänglichen Winkeln. Weiß ich irgendetwas noch nicht. Aber doch wohl nicht mit dem Gartenschlauch?Smile
Ja, das Problem mit den etwas vergilbten Tasten kenne ich auch. Das ist aber so im Werkstoff drinnen. Da hast Du keine Chance. Bei meinem Gerufon ist das genauso.

Hallo Andreas, kein Gartenschlauch :-)

Das Chassis war nicht so sehr verdreckt. Ich habe es abgepinselt und mit etwas Druckluft grundgereinigt. Dann mit feuchten Tüchern und Ohrenstäbchen. Einige Teile sind dann noch mit Elsterglanz poliert worden.

Mehr nicht, keine Zaubertricks...

viele Grüße
Uli
Zitieren
#26
Huhu,

du könntest noch Fett- und Nikotinlöser probieren - wenns der es nicht schafft dann gehts wirklich nicht. Bisher hatte ich aber gerade bei Tasten und überhaupt bei Plasteteilen damit die besten Erfolge.

Thommi
Zitieren
#27
Die Tasten sauber machen und gut - sieht man doch nachher nicht, daß die weiter unten heller sind. Und dann sieht es einfach nur gut nach Elfenbein aus Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Finde das auch nicht schlimm, ist doch schön gleichmäßig. Mit Reinigen wird da wohl nix zu verbessern sein. Der Gilb ist bestimmt in den Kunststoff eingezogen und nicht nur an der Oberfläche. Bei manchen Kunststoffen ist das einfach so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Hallo und guten Morgen,

mein Radio hat jetzt seinen Platz gefunden! Ich habe den Tuner nochmal neu abgeglichen, mit einem Stück Draht als UKW Antenne habe ich keine Probleme, ich verzichte daher auf die innere Antenne. Das Stück Draht hat ca. 130 cm und ist einfach an der Wand befestigt. Die Empfindlichkeit ist der absolute Wahnsinn! Ich bin sehr zufrieden mit dem was hier alles in guter Qualität reinkommt. Der Vater meines Kumpels (Möbeltischler) hat mir mein Gehäuse und die fehlende Zierleiste schön wieder hergerichtet. Anbei ein paar Bilder.

Grüße
Uli

   

   

   

   

   
Zitieren
#30
Sehr sehr schön ist das geworden!

Thommi
Zitieren
#31
Hallo Uli,

na da hast Du jetzt aber ein schönes Radio. Ich sehe da ja selbst immer, was eine solide Holzarbeit ausmacht. Ich freue mich für Dich! Alles andere schreibe ich Dir wieder per PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Super schön geworden, die Dominante! Das Gehäuse ist ja so etwas wie das Aushängeschild des Radios und das sieht wirklich wieder sehr ansprechend aus. Ein richtiger Hingucker. Und was die Gehäuseantenne betrifft: Die sind oft von der Wirkung her nicht Besonders. Wenn es mit der Wurfantenne gut klappt ist alles paletti. Hauptsache das Radiohören macht mit dem Gerät wieder Spaß!

Eine Bitte noch Uli: Bitte denke doch beim Einstellen von Beiträgen mit Bildern daran, die Bilder nicht nur Hochzuladen, sondern anschließend auch mit dem Button "in den Beitrag einfügen" und dem Cursor an der Stelle im Beitrag, wo das Bild hin soll, eben Jenes auch zu platzieren. Ansonsten bleibt es als Thumbnail am Beitrag angehängt. Außerdem kannst Du die Bilder locker auf eine Größe von 1000-1200 Pixel in der Breite vergrößern und Hochladen, dabei bis max. 500KB komprimieren. Deine Bilder sind immer ein bischen klein. Ich habe die Bilder in diesem Beitrag mal vergrößert und eingefügt, da kannst Du selbst den Unterschied sehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Hallo Uli,
nachdem dein Gerät sowohl innen als auch außen Bestnoten verdient,
würde mich umsomehr stören, dass der eingebaute Dipol sich mit dem Tuner bzw. ZF-Verstärker streitet. Ein Stück Draht könnte mich hier nicht beglücken.
Also: Wie du schon schriebest, ist das Gerät auf UKW sehr empfindlich, was einerseits wünschenswert ist, aber andererseits die Gefahr der Selbstrerrregung (wie auch schon vermutet) in sich birgt.
Besonders kritisch sind rückkoppelnde dynamische Gitter-Anodenkapazitäten der Röhren im HF- und ZF-Teil, die sehr komplex über Neutralisationsbrücken egalisiert werden.
Folgende Anregungen:
1. An der 2. Triode der ECC85 wirkt C71 (5pF) sowohl als Tiefpass und z.T. in Verbindung mit dem rückführenden C69 (10nF) neutralisierend --> beide nacheinander austauschen. Sollte C71 keine Kapazität mehr haben, kann - nach Austausch - das Phänomen der Selbsterregung durch Feldstärkerückkopplung in Zshg. mit Innendipol verschwinden.
2. Der ZF-Verstärker ist 3-stufig aufgebaut und besteht aus der auf dem Tuner befindlichen EF89, dem Heptodenteil der ECH81 und einer weiteren EF89. Hier wird die Gittervorspannung (Arbeitspunkt) über eine RC-Kathodenkombination eingestellt. Der R legt den Arbeitspunkt fest und wirkt als Stromgegenkopplung. Der Parallel-C hebt die Gegenkopplung im ZF-Frequenzband auf und die Verstärkung steigt. Da, wenn ich richtig sehe, keine Schirmgitterneutralisation vorgesehen ist (deshalb dort auch kein fehlerhaftes C für Unruhe sorgen kann), prüfe bitte an allen 3 Röhren die RC-Kathodenkombination, die für Arbeitspunkt und Verstärkung sorgt.

(3 stufige ZF-Verstärker neigen aufgrund der hohen Verstärkung zu inneren Rückkopplungen, die zu Selbsterregung führen und werden deshalb schaltungstechnisch in ihrer Verstärkung gedrosselt. In HF-Stufen besteht die Forderung, dass auch bei nicht angeschlossener Antenne keine Selbsterregung eintreten darf)

Es ist also durchaus möglich, dass so ein kleiner Keramikondensator (Rohr/Scheibe) die Ursache der Erregung deines sensiblen Tuners ist.

Ansonsten - herzlichen Glckwunsch zu diesem, selten gut erhaltenen, Gerät.

Stephan
Zitieren
#34
Auch von mir dickes Lob - toll geworden das Radio!
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Thumbs Up 
Hallo und danke für das LOB!
Ich bin ja nicht so der Megafreak wie viele hier. Von daher freut mich das sehr:-)

Ich war in den letzten anderthalb Stunden damit beschäftigt, dass Skalenseil auszutauschen - es war gerissen :-(((

Aber ich habe passende Angelschnur gehabt und es hat recht flott funktioniert:-)

@Anton: Bilder geht klar!

@Stephan: hm, eigentlich auch mein Grundsatz - optimal reparieren...
Aber ich glaube, ich wäre hier leicht überfordert. Die Kondensatoren kann ich mit meinen Mitteln nicht (noch nicht) überprüfen. Aber vielen Dank für die wirklich sehr guten und erklärten Schritte. Evt. packt es mich ja später mal. Jetzt höre ich erst mal ein bisschen Mucke.

schönen Samstag
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 740 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.069 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 696 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
  FW Dresden, Dominante Serie Dresden TKOFreak61 13 1.329 20.11.2023, 13:12
Letzter Beitrag: TKOFreak61
  Restaurierung Dominante W102 Klaus56 17 1.221 14.11.2023, 13:10
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: