Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerufon Ultra Ferrit
#1
Hallo Freunde,

ja, nachdem ich vor Jahren mal, mehr aus Neugier, einen Gerufon Exquisit erworben hatte, wollte ich unbedingt das Nachfolgemodell Gerufon Ultra Ferrit haben. Vorab: Es handelt sich hier um eine Firma aus dem seinerzeitigen Ostharz. Mehr verrate ich noch nicht. Ich werde die Tage eine kleine Firmenchronik zu dieser Firma verfassen. Soviel sei gesagt: Diese Geräte sind technisch etwas ganz besonderes. Es lohnt sich, wenn man Interesse an ostdeutscher Radiotechnik hat, solch ein Gerät zu erwerben. Das waren sehr hoch gezüchtete Geräte. Interessant schon alleine die Ausführung dieser Geräte. Besaßen sie doch eine automatische Rauschunterdrückung. Außerdem handelte es sich um sog. Duo-Großsuper. D. h. das Radio hat 2 getrennte ZF-Verstärker. Dies für AM und für FM. Dieses Gerät hat außerdem eine Ferrit-Antenne mit extra Röhren-Vorstufe. Dies ermöglicht einen perfekten Empfang auch mit eingebauter Ferrit-Antenne. Nachteil dieser Geräte. Sie sind in Sammlerkreisen wohl sehr begehrt und meist nicht ganz billig. So wie viele bin ich hin und wieder auf den eBay Kleinanzeigen unterwegs. Ich fand dann wirklich ein sehr günstiges Gerät s. o. in Neubrandenburg. Hier verließ mich meine Deutschlandkenntnis. Ich dachte natürlich das liegt in Brandenburg vor Berlin. Also schrieb ich den Verkäufe mal an. Eine Stunde später war das Radio aus den Angeboten raus und meins! Ich wollte es gar nicht so schnell kaufen. Nachgeschaut. Das liegt in MV aber sowas von weit weg. Nun habe ich geschaut, wer dort in der Nähe wohnt. Tja, es war unser Harry. Auch er hatte einen gewissen Anfahrtsweg. Erklärte sich aber bereit, mir das Radio zu holen. Da Peter MV's Mutter dort bei Harry in der Nähe wohnt, nahm der Peter dann das Radio mit und im Rahmen eines sporadischen Besuches hier bei uns bekam ich es dann endlich. Ja, nun war es erst mal da. Owe, das Gehäuse sah nicht mehr schön aus. Ich hätte es überholt. Leider fehlten einige Zierteile daran. Nun ging es schnell. Der Chris aus Brandenburg schrieb mir, dass in der Bucht ein Angebot über eine Chassis für besagtes Gerät läuft. Der Verkäufer wollte auch evtl. das Gehäuse los werden. Die Preisvorstellung war recht hoch, so dass das Geschäft drohte zu zerplatzen. Der Verkäufer lenkte ein. Ich bekam das Gehäuse. Auch nicht mehr taufrisch. Aber es war meins. So stand alles erst mal bis vor kurzem im Keller. Mir war zwischenzeitlich aufgefallen, dass der Netztrafo nicht original war. Das war ein industriell überholter Netztrafo. Der Spannungswähler war ein völlig anderer. Vor zwei Wochen packte mich die Neugier. Ich habe das Chassis für die erste Inbetriebnahme vorbereitet. Mist, die Primärwicklung hatte keinen Durchgang. Einen einigermaßen passenden Netztrafo hatte ich nicht. Wieder kam mir die Bucht zur Hilfe. Dort liefen 2 Netztrafos für dieses Gerät in einer Auktion aus. Darauf wies mich ein Sammlerkollege vom radiomuseum.org hin, der auch ein Fan dieser Geräte ist. Banges Warten! Ich bekam die 2 Netztrafos. Wer steckte hinter der Auktion - ich mußte lachen - unser Sammlerkollege und Forumsmitglied Chris. Dann kam das Objekt meiner Begierde. Ich baute einen Netztrafo sofort ein. Nach vorsichtiger Inbetriebnahme funktionierte das Radio. Ich mußte lediglich im Verstärkerteil einige Kondensatoren ersetzen. Die technischen Abweichungen waren minimal. Der Trafo erwärmte sich. Daraufhin habe ich einen Siebelko getauscht. Auch das war behoben. Nach den üblichen Arbeiten spielte das Gerät gut. AAAber das Skalenseil für den AM-Antrieb war völlig weg. Da hatte wohl schon mal jemand versucht etwas zu machen. Aber, da alles so verbaut ist, hatte er wohl aufgesteckt. Jetzt kommt unser Frank Moschti ins Spiel. Der schrieb neulich mal, eines meiner anderen Geräte betreffend, fixiere Skalenseil mit Knete. Also habe ich begonnen Skalenseil (Angelschnur) einzuziehen. Auf jeder gefährdete Seilrolle wurde die Angelschnur mit Knete (Kotflügelband vom Detlef) fixiert. Typisch Frank - ein einfacher Tip als große Hilfe! Das Skalenseil ist montiert und alles dreht sich in die richtigen Richtungen. An dieser Stelle unterbreche ich erst mal. Es bleibt weiter interessant. Schaut mal auf die Bilder.

   

   

   

   

Ja, Freunde, weil ich es mit den Bildern immer nicht so habe, hat mir der liebe Peter MV seine zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle auch noch mal dem Harry herzlichen Dank, dass das Gerät näher zu mir kam. und Peter MV für's hier her bringen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Das Radio erinnert mich ein bisschen an den Consul. Sieht nicht schlecht aus.

Wo ich immer erstaunt bin, Andreas_P, wo du immer den Elan hernimmst und dich so auf die Radios stürzt, obwohl diese ja nicht weglaufen können. Fin ich irgendwie Klasse das du da so mobil bist.
Bei mir ist derzeit eine große Flaute bei der Radio Bastelei, eben nur Kleinkram derzeit.
Naja steht ja unten bei mir, soviel Arbeit da kann ich´s mir aussuchen, nur die Lust dazu fehlt derzeit auch.
Mach weiter so. !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ja, hier hat mich einfach die Neugier getrieben. Die 2 neuen Trafos kamen herein. Chassis war ausgebaut. Der Juwel 2 funktioniert auch soweit, bis auf den zu heißen Netztrafo. Da kam es einfach über mich. Na, Du kennst das ja auch, wenn man dann dran sitzt, dann muß es einfach werden. Also, danke für das Lob. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hier zeige ich Euch mal die Prachtexemplare von Netzrafos. Hier auf dem Chassis sitzt noch der neu gewickelte Netztrafo mit dem neuen Spannungswähler. Uneingebaut ist der Netztrafo vom Chris. Was hier schön zu sehen ist. Es ist jede ausgehende Spannung mit Klebeband vermerkt. Der Trafo gibt 3 Heizkreise mit 6,3 Volt Spannung ab. Alle mit unterschiedlichen Stromstärken. Die 2 Röhrenheizkreise und die Heizung für die EZ80 müssen hier versorgt werden. Auch sehr schön, am Netztrafo befindet sich der originale Spannungswähler, der direkt auf dem Chassis befestigt ist. Falls jemand den großen defekten Netztrafo für irgendwelche Nachwicklungen haben möchte, noch ist er da.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Könntest Du mal für mich reservieren, würde ich gern nehmen.
Zitieren
#6
Die 50er Modelle sind bei Dir ja eher selten anzutreffen. Das Gerufon wirkt im Detail Thumbs_up Und je öfter man auf solche Radios aufmerksam wird, um so interessanter ist ein solcher Bericht. Auf die Gehäuse Arbeit bin ich gespannt. Viel Erfolg beim Gerufon.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#7
Hallo Wolfram,

gerne! Den Trafo lege ich in die kiste, die ich mit zum Frank nehme. Dann gebe ich Dir dort den Netztrafo.

Detlef, ja, aber Gerufone kannst Du jetzt schon 2 bestaunen. Nur der eine steht bei mir im Schlafzimmer. Der hätte sonst keinen Platz gehabt. Der jetzige Gerufon teilt sich dann immer mit meinem SABA 3DS den Arbeitsbereich. So dürfen beide mal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Freunde,

jetzt möchte ich Euch mal den UKW-Tuner zugänglich machen. Hier erfolgt die Abstimmung mittels 2 Aluscheiben, die sich drehend über 2 Keramikunterlagen mit eingebrannten Windungen bewegen. Bei diesen UKW-Tunern habe ich bisher noch keine Drift (weglaufen der Sender erlebt). Hier bei dem Tuner gibt es allerdings ein Problem. Für den Abgleich des Oszillatorkreises gibt es zwei Spindeltrimmer. Die hierin befindlichen Spindeln sind so fest, dass sie sich nicht verstellen lassen. Ich hatte das dann mit sanfter Gewalt von innen versucht. Sofort ist mir der Sechskantkopf einer Spindel abgebrochen. Durch die Unverstellbarkeit ist natürlich der UkW-empfang etwas beeinträchtigt. Sender auf 89 MHZ werden unterhalb des UKW-Bandes erst auf 90 Mhz empfangen. Mein Haus- und Hofsender auf 98 Mhz ist auf ca. 96,5 Mhz zu hören. Der Empfang auf UKW ist also etwas "komprimiert". Trotzdem habe ich mal unseren UKW-Tunerexperten Harald kontaktiert, ob er hier nicht etwas für mich tun kann. Ich selbst werde nichts in diesem hochwertigen Tuner machen. Man kann aber sehen, dass wohl von außen schon mal Versuche unternommen wurden mit kleinen Kapazitäten das Übel zu beseitigen.Ich habe Euch mal Bilder vom Tuner gemacht. Rechts ist die Oszillatorstufe und links die Vorstufe. Bei gut eingestelltem UKW-Sender geht übrigens die Ratiospannung auf ca. 22 Volt.
Wenn wir mal unter das Chassis schauen, dann findet sich rechts der UKW-ZF-Verstärker. Hier wurden ausschließlich Styroflex- oder keramische Kondensatoren verwendet. Ich habe bei den Styroflex-kondensatoren Kapazitätsprüfungen sporadisch durchgeführt. Alle sind sehr gut von den Werten.
Wenn Ihr noch mal oben auf das Klangregister schaut, dann könnte man denken, hier werden die einzelnen Tasten nach innen gedrückt. Werden sie auch, aber zur Ruhestellung. Hier muss man, um sie zu aktivieren, die Tasten einzeln herausziehen. Das erzeugt viele Klangveränderungen. Auch die Lautsprecherbestückung ist vorbildlich. Vorne in der Front befindet sich ein großer Konzertlautsprecher mit einem Piezo-Hochtöner. In seitlicher Abastrahlung befinden sich 2 kräftige Hochtonlautsprecher.
So, nun seht Euch mal wieder die Bilder an.

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Andreas Smile

Es freut mich, Dein Gerufon wieder zu sehen. Hab damals schon gestaunt, als ich es von Harry abgeholt hab.
Von allen Radios (nicht Truhen oder so) war das bis jetzt das größte Radio, das ich je geschleppt hatte Big Grin

Aber es sieht prima aus, und wenn Du es wieder hergestellt hast,
wird es bestimmt viel Freude machen mit schönem Klang.

Ich lese gern mit, und drücke Dir die Daumen, daß Du die Leisten noch bekommen kannst,
und den UKW~Tuner ordentlich eingestellt, und alles was sonst noch nötig ist.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Hallo Andreas!

Schön das einer der Trafos wieder einen Platz in einem Gerufon gefunden hat! Der auf deinem Chassis verbaute sieht aus wie ein umgestrickter Stradivari 2 oder 3 Netztrafo.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#11
Das ist echt ein nettes Radio.
Nur was ich überhaupt nicht verstehe: Bei SO vielen Röhren wäre es doch auf eine 2. EL84 nun wirklich nicht mehr angekommen! Und die hätte das Radio in meinen Augen nochmal deutlich aufgewertet.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

heute früh habe ich das Gerufon-Radio ins Wohnzimmer gestellt. Es spielt auf allen Frequenzen. Der Empfang, wie berichtet, ist sehr gut. Das Gehäuse ist übrigens das von mir gekaufte. Das hatte ich zum Aufarbeiten gekauft. Sieht doch wieder gut aus? Das ist aber nicht neu lackiert, oder so. Nur mit Lackreiniger bearbeitet. Dann wurde sorgältig poliert. Schadstellen wurden ausgebessert. Jetzt komm nur immer wieder etwas Möbelpolitur ins Spiel, damit das Gehäuse langsam noch etwas Öl aufnimmt. Was habe ich mit dem UKW-Tuner gemacht.? Ganz genau geht er immer noch nicht. Die Sender sind etwas gedrängt, dafür nimmt er aber einige Frequenzen oberhalb 100 Mhz auf. Was besonders meine Frau freut. Uli, Du sprachst von der 2. EL84. Trotzdem ist die Verstärkerleistung mit 9 Watt angegeben. Dafür sind 2 Röhren zuständig 1 x die EF86! und dann halt die EL84. Das Gerät hat dadurch einen schönen vollen Klang. Also, es macht Spaß damit zu hören.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo Andreas!

Das sieht doch super aus! Smiley20 Genau so sieht mein "Ultra Ferrit" auch aus. Nur mein Gehäuse ist nicht so schön! Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto davon. Hast du vielleicht Interesse an einem UKW Tuner für dein Radio? Da könntest du dir so einen keramischen Schraubentrimmer ausbauen!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

ich kam erst jetzt dazu, den Thread über Dein schönes GERUFON Radio zu lesen. Ist ja wieder ein richtiges Schmuckstück geworden.... na ja, wie nicht anders zu erwarten bei einem richtigen "Holzwurm" wie Dir.

Natürlich schaue ich mir den UKW-Tuner an. Vielleicht habe ich auch Ersatz für die Schraubtrimmer. Habe da allerhand in der Schatzkiste. Da wäre es ja schade, den Tuner vom Chris extra deswegen zu schlachten.

Dann bring doch das Gerät oder das ausgebaute Chassis oder den ausgebauten Tuner zum Sammlertreffen mit.

Und übrigens! Das ist zwar sehr schmeichelhaft: Zitat aus Post # 8:

"Trotzdem habe ich mal unseren UKW-Tunerexperten Harald kontaktiert"

Aber hier gibt es nur einen UKW-Tunerspezialisten und das ist der Hans Knoll.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#15
Klasse Gerät, richtig gut geworden. Ja das leid mit den Tunern, hab ja auch noch eine Leiche seit 2004 in der Werkstatt die nicht funzt,.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Hallo Frank,

ja Hilfe naht doch. Der Harald kommt doch auch nach Spitzkunnersdorf. Der mag UKW-Tuner.SmileSmile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Ja Andreas, Prima Gerät, gefällt mir auch sehr gut mit den Rundungen und dem seitlichen Stoff.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hab ich ja gesagt, daß das Radio mir gefällt.
Trotzdem halte ich 9W für extrem optimistisch für eine arme EL84 - egal, wieviele EF man der noch dazu spendiert... 9W holst vielleicht aus ner EL34 raus, aus ihrer "kleinen Schwester" eher nicht.
Aber vielleicht höre ich das Radio ja irgendwann mal und auch mit 5W kann man eine Menge Lärm veranstalten Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Wow, was für eine Augenweide Thumbs_up

Große Klasse, Andreas, Dein Gerufon sieht ja aus wie NEU !!!!
Bin schon auf den Klang gespannt, es hat ja üppige Lautsprecher.

Freut mich echt sehr für Dich => Herzlichen Glückwunsch Smile

Viel Freude damit, und beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo Freunde,

ach, so doof kann das alles kommen. Man müßte ja auch selber manchmal Schläge bekommen. Im Einzelnen. Als ich letzte Nacht noch etwas mit dem Gerufon gehört habe, musste ich plötzlich feststellen, dass der große Lautsprecher wie aus heiterem Himmel scheppert wie ein Eimer. Ein vorsichtiges Drücken an der Membrane bestätigte das. Die kleine Spule, die sich im Magneten befindet schabt dort.

Nun kenne ich diese Lautsprecher nicht so. Die Frage an Euch: Kann man denn an diesen Lautsprechern irgend etwas justieren? Ich will jetzt nicht wahllos den Magneten vorsichtig lockern und versuchen zu verschieben. Es scheint aber für eine Justage nichts vorgesehen zu sein.

Wißt Ihr, was mich am Meisten ärgert? Der Lautsprecher, dieser hinterlistige, hat so schön gespielt. Ich hatte ja im Reservegehäuse auch noch einen Reservelautsprecher. Waren ja alle noch mal da. Ein Gerufon-Freund vom radiomuseum.org hat auch gerade solch ein Gerät restauriert. Bei ihm wurde die Schallwand mit Farbe besprüht. Der Lautsprecher wurde dadurch zerstört. Nun ratet mal, wer meinen Reservelautsprecher hat? In den A... könnte ich mich beißen. Naja, vielleicht hat Jemand von Euch einen Tip. Sonst bleibt mir wohl nur Ersatz.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Gerufon 62W und Dominante W102 MatthiasD 10 8.952 23.10.2017, 14:29
Letzter Beitrag: Radiouli
  Gerufon Ultra Planet Jürgen 1 2.757 19.09.2015, 22:01
Letzter Beitrag: Chris B.
  Gerufon Ultra-Exquisit 57 Andreas_P 38 26.545 24.03.2014, 19:36
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: