Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Baroness 810
#1
Am Samstag habe ich mit der Aufarbeitung einer kleinen Graetz Baroness begonnen.
   

Das Gerät funktionierte, war unverbastelt, nur ein wenig verstaubt aber ohne Fettschichten. So wie man es gerne hat.

           

Das einzige ernsthafte Problem war der feste UKW-Tuner; eine Kombination aus Drehkondensator und Spulentrimmer. Normal kann man ja die Achse der Drehkos abschrauben und alles sauber zerlegen, putzen und neu fetten. Das wäre bei dieser Bauform nur schwer möglich gewesen. Zum Glück habe ich den Drehkondensator mit Entfetterspray frei bekommen.
           

Da das Gerät nicht mir gehört, habe ich die ERO100-Kondensatoren und die WIMA-Bombe sowie die ELKOS ersetzt. Zum Glück waren auf der Platine nur 4 Kondensatoren. Die vordere Lötstelle der beiden ELKOs liegt so versteckt, dass man mit dem Lötkolben kaum hinkommt und die Leiterbahn beschädigt. Mit dem Kondensatorfuß habe ich sicherheitshalber eine Brücke gelegt.

    [attachment=18383]    
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Und seit 2 Stunden läuft sie wieder:

                   

Der Klang ist sehr gut; mit dem kleinen originalen Käbelchen ist der UKW-Empfang sehr ordentlich.

Keine spektakuläre Instandsetzung, aber mir hats gefallen (nette Unterbrechung der Sommerpause)
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#3
Mit einem solchen Modell liebäugle ich auch schon seit langer Zeit. Aber wegen des besonderen Gehäusedesigns werden die Geräte oft recht teuer gehandelt. Du hast ja gar keine Bilder von der Besonderheit der seitlichen Gehäusegestaltung gemacht. Zeig sie doch mal von ihrer schönen Seite, die Baroness Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Sehr schönes kleines Gerätchen. Seitlich etwas besonderes, bitte zeigen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Si claro, gerne doch:

   
   
   

Am Lack habe ich übrigens nichts gemacht, nur mit Mikrofaserlappen abgewaschen und mit Elsterglanz poliert.

Das Zeug ist ziemlich cool, gabs neulich im Aldi (wurde mir von meinen Ossi-Kollegen im Geschäft fürs Moped empfohlen).
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
Hallo Günther,
ich habe soeben auch eine Baroness auf den Tisch bekommen.
Jetzt habe ich 2 Fragen an Dich, da Du dieses Gerät schon einmal bearbeitet hast.

1) Gibt es eine ausführlichere Anleitung zum Auflegen des Skalen Seiles wie das eine Bild aus dem Service Manual?

und

2) Ist bei Dir der Vordere Schwarze Teil auf der Achse auch loose?
   

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Zitieren
#7
Hallo alfrede,

hier schon mal der Plan (anklicken für eine schärfere Darstellung):
   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#8
Danke Steffen, den hatte ich schon gesehen. Die Frage die ich mir stelle ist die ob es wie bei dem mir vorliegenden Gerät normal ist, dass der vordere Teil der rechten Welle (wo 4 von oben kommt und als 5 weggweht) lose seien muss oder nur bei mir lose ist und eigentlich sich beim drehen mit drehen sollte. Ist etwas dumm zu beschreiben hoffe man versteht was ich meine.
Danke schonmal.
Zitieren
#9
Hallo Alfred,

die Baroness war ein Gerät, das ich für einen anderen Sammler restauriert habe. Das ist schon 8 Jahre her, ich weiß das leider nicht mehr, sorry.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#10
(19.04.2023, 18:39)alfrede schrieb: […] dass der vordere Teil der rechten Welle (wo 4 von oben kommt und als 5 weggeht) lose seien muss […]

Ich hatte so etwas bei einem anderen Gerät auch schon. Der Drehknopf für AM fungiert als vorderer Anschlag. Aber sicher bin ich mir bei diesem Modell nicht.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#11
okay vielen Dank euch schonmal. Habe es jetzt endlich geschafft die Glasplatte zu lösen hatte da echt Bammel, dass sie kaputt geht.
Zitieren
#12
Hallo Alfred, 
Die dünne Welle ist mit der Plastiktrommel verbunden und für AM.
Die darauf gesteckte Messinghüllse ist fest mit der Plastiktrommel für FM verbunden.

Mit freundlichem Gruß, Heiko
Zitieren


Gehe zu: