Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der etwas andere Super
#1
Hallo Freunde der HF-Technik,

... möchte euch heute mal ein etwas anderen Super, entstanden aus meinen wirren Gedanken, vorstellen.
Aus Mangel von Bandfilter für Chassis Montage und Auffinden eines
herumoxidierenden Leiterplatten-Filter kam mir so, der eine oder andere Gedanke, die Sache mit nur einen zu realisieren.
Nun gibt es ja genug Schaltungen für Sparsuper. Aber die Leistungsfähigkeit ist nicht soooo toll. Klar gehen die Dinger besser als ein Audion, aber so richtig doch nicht.
Da ich im Besitz eines 3-fach Drehko war, musste eine abstimmbare
Vorstufe her.
Nach einigen Tüfteln und probieren ist das heraus gekommen.

   

Schaltplan
   

Wie ihr seht, wurde wieder mein Drahtverhau bemüht. Diesmal lieber nicht so wild verdrahtet. HF ist doch tückisch.
Da ich an einer regen Diskussion interessiert bin, höre ich hier mal
auf zu schreiben. Ein Hinweis noch.
Das romantisch wilde Röhrengebilde in der Mitte des Schaltplanes
soll eine ECH81 darstellen. Da meine Demoversion nur Pentoden und
Trioden hat, habe ich das etwas nachgestellt. Jeden ist ja die Innen-
Beschaltung der Röhre klar.
Wie immer ist Kritik und Anregung willkommen. (na dann mal los, Wolfram)

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#2
Ich sollte aufhören olle Radios aufzunehmen und lieber sowas machen! Sieht spannend aus, auch wenn ich nicht viel beitragen kann hier.
Eine Frage: UKW kenne ich immer nur gut abgeschirmt. Kommt das noch oder brauchst Du das nicht?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Moin Uli,

... da beschäftigt sich jeder mit anderen Dingen. Die Elektronik ist ja breit gefächert.
Ich staune auch immer wieder, wenn hier Restaurationen vorgenommen werden.
Zu deiner Frage. Bin vorwiegend auf KW unterwegs. Hier von 5,5-6,6MHz.
Du hast Recht, für UKW wäre die Schirmung mehr als dürftig.
So, werde jetzt packen und zum Treffen fahren.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#4
Hallo Freunde,

habe da einen Fehler im Schaltplan.
Hier der geänderte.

   

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
gratuliere zu dem gelungenen Konstrukt. Welche Frequenz hat die ZF ?
Gruß Franz
ps: reizt zum Nachbau
Zitieren
#6
Hallo Franz,

Die ZF liegt bei 465 KHz.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#7
Andreas,
ein schönes Prinzip. Die abgestimmte Vorstufe trägt viel zur Erhöhung der Empfindlichkeit bei, die durch die fehlende ZF- Verstärkung doch recht mäßig wäre. Die Selektion dürfte durch die Anwendung des Superhet- Prinzips ausrechend sein, wobei heutzutage von Vorteil sein dürfte, daß es keine Power- Wummen von Ortssendern mehr gibt, der in den gewünschten Fernsender reinknallen könnte. Du hast als AM- Detektor ein Audion mit fester Rückkopplung gewählt, das an den 2. Kreis des BF angekoppelt ist. Das ist eine typische Lösung für Sparsuper, hat aber den Nachteil, daß keine Regelspannung erzeugt wird. Du hast also keine automatische Schwundregelung zur Unterdrückung von Fading.
Glückwunsch zu dem tollen Selbstbauprojekt!
Zitieren
#8
Hallo Wolfram,

... schön, dich wieder zu lesen. Ich hoffe, mit deiner Gesundheit geht es aufwärts.

Danke für deine Erklärung.
Ja, Fading ist da genügend vorhanden. Hatte erst auf die Vorstufe verzichtet.
Wie du schon richtig erkannt hast, war das nicht so der Hit.
Mit Vorstufe geht er endscheidend besser. Da ich mich auf 49m bewege, höre ich
China, Rumänien und Taiwan in deutscher Sprache. Auch ist es bedingt möglich
KBC (wenn auf Sendung) Tagsüber zu empfangen.
Mein nächstes Projekt ist noch ein etwas "anderer Super" den ich auch hier vorstellen werde.
Hoffe, Andreas hat eine Röhre für mich.

Grüße von Andrea
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

nur schnell überflogen...
In der 2. Version der Schaltung hängt der Kontakt der Versorgungsspannung für ECH und PC in der Luft.
Muss jetzt auf Arbeit, schreibe später mehr...

Viele Grüße
Stephan
Zitieren
#10
Was brauchst denn für eine Röhre?
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

sieht toll aus und ist interessant, ich verfolge Deine Projekte mit Interesse.
Vielen Dank für's Zeigen.

Nutzt Du für den Plan TinyCAD? Da könnte ich mal schauen, ob ich ein ECH81-Symbol basteln kann.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Hallo Freunde,

Stephan, du hast natürlich Recht, bei meinen Schaltplänen muss man sich einiges denken. Blush
Uli, ich brauche eine ECH4 und die dazugehörige Anoden(Gitter)kappe (9mm).
Philipp, ja ich benutze TC. Wäre toll, wenn du mir eine basteln könntest.

Jetzt aber.
   


Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#13
Hi Andreas,

schau mal, ob Du damit zurecht kommst.
Das XML muss in der Library importiert werden, wo Du es haben möchtest.


.zip   ECH81.xml.zip (Größe: 1,06 KB / Downloads: 20)

Die ECH81 sieht dann so aus:


.png   TinyCAD_ECH81.png (Größe: 1,88 KB / Downloads: 333)
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Philipp,
Du hast bei Deiner Zeichnung den Anschluß für g2+g4 vergessen herauszuführen.
Da die ECH8x - Röhren immer die gleiche Stiftbelegung haben, ist es hilfreich, diese gleich an die richtigen Striche zu schreiben.
1 - g2 + g4 Hexode
2 - g1 Hexode
3 - k + g5 Hexode + Schirm
4 - Heizung
5 - Heizung
6 - a Hexode
7 - g3 Hexode
8 - a Triode
9 - g Triode
Zitieren
#15
Den Anschluss sollte es im XML geben, das Bild war noch ein paar Minuten zuvor entstanden.

Die Beschriftungen versuche ich noch einzufügen, wird aber heute Nacht oder morgen Vormittag passieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Hallo Freunde,

... ich danke euch.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#17
Andreas, damit kann ich dir helfen, neu mit Schachtel

   

drei zwo eins ohne Ebäh deins, den Pinokel habe ich leider nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Hallo Dietmar,

... ist gekauft! Schicke dir eine PN.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#19
Andreas,
für den Gitteranschluß bitte nicht nur so einen Pinokel, sondern eine Gitterkappe mit abgeschirmtem Anschluß verwenden. Sonst kann es gerade bei der ECH4 passieren, daß die ganze Chose (Heptode) ihrerseits wild schwingt!
Zitieren
#20
Hallo Wolfram,

... leider hab ich keine geschirmte Gitterkappe.
Hoffe, das Andreas was im Fundus hat.
Danke für den Hinweis.

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren


Gehe zu: