Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiomann Nachbau
#1
Wieder einmal aus dem Regal hervorgeholt und fertiggestellt.
Eine Röhre RE 074 ist kaum zu bekommen, aber ein billiger Nachbau ist ebenso gut.

Das Bastelding funktioniert ganz gut. Klassisch kommen noch "Pertrix" Batterien dazu.

               
.jpg   Radiomann05.JPG (Größe: 90,18 KB / Downloads: 385)
Viele Grüsse

Georg der Schorsch
Zitieren
#2
Hallo Georg,
einfach aber geschmackvoll!
So einer steht bei mir auch seit längerer Zeit in der Warteschleife, oder es wird aber ein AM-Tansmitter.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Super,
das sind die Sachen die mir auch gefallen.
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Ja schöne Sache nur musst du da auch alte Bauteile verwenden.
Ab und zu bastel ich ja auch so vor mich hin.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
super Teil,

ist der Drehko Eigenbau? Wie ist die Isolierung an der Drehkowelle gelöst?

Gruß q
Zitieren
#6
Hallo,

der Drehko ist kein Eigenbau. Die ab es mal als Teil eines Schulsystembaukastens aus der DDR (?). Findet man ab und Zu mal bei ebay.

Gruß
Oliver
Zitieren
#7
Die Welle ist nicht isoliert, dazu nimmt man dann eben einen isolierten Knopf.
Ja, der stammt von SEG ( Schüler- Experimentier- Gerät ) aus DDR Zeiten.
Ich werde ein paar Drekos mit nach KW bringen. Gegen ein kleinen Obolus könnt ihr die dann haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Die Welle bei solchen Drehkos ist normalerweise nicht isoliert und braucht es auch nicht, da das Rotorpaket in den Audion- Kreisschaltungen sowieso auf Masse liegt. Also braucht es auch keinen isolierten Knopf, höchstens, dass damit ein Allströmer aufgebaut wurde.
Zitieren
#9
Klar scotty, hatte ich vergessen auch zu schreiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau Stereodecoder radio-volker 43 18.396 15.12.2022, 18:32
Letzter Beitrag: ELEK
  Braun-Nachbau ; Ergänzung rolfm 2 1.251 13.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: rolfm
  Braun-Nachbau rolfm 18 3.398 02.08.2022, 16:34
Letzter Beitrag: rolfm
  Nachbau iRadio rotbarth 139 43.294 17.03.2019, 03:27
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Nachbau geheimer Empfänger aus dem KZ Buchenwald MIRAG 22 17.779 16.04.2018, 19:55
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: