Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo-Verstärker RV2
#1
Hallo,

hier möchte ich einmal meinen EL84-Verstärker mit RIAA-Entzerrer vorstellen.
Das Gerät habe ich nach einem Umbau verkauft.

Hier der damalige Text:

   

Und hier der Verstärker:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Das mit den Trafohauben find ich ja sehr geil!
Und auch ansonsten steht sowas noch auf meinem (viel zu grossen) Programm. Allerdings mit 2x2 EL84 oder sogar 2x2 EL34, damit man auch mal "richtige" Boxen (man könnte auch sagen "falsche Boxen", wenn sie so viel Leistung verlangen Wink )anschliessen kann. Ich hab noch ziemlich grosse B&W mit fantastischem Klang hier stehen, ich weiss aber nicht, wie die sich mit 5W zufrieden geben...
An einem Separaten RIAA hab ich mich auch schon versucht, leider tut der GARNIX - da muss noch irgendwo ein böser Fehler sein, den ich nicht finde. Wollte den ganzen (Stereo) Verstärker (natürlich ohne Netzteil) in einer etwa Zigarettenschachtel grossen Box unterbringen, das war wohl zuviel Miniaturisierung für den ersten Versuch Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hi Uli,

ich hatte die Trafos, die sahen mir aber zu nackt aus, woher aber die Hauben dazu nehmen?
Die einfachste Lösung erschien mir das Milchdosenblech zu sein, dieses kann mit einer Schere bearbeitet werden und ist leicht zu löten.
Hier kannst du es etwas besser sehen:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Find ich absolut genial - nackte Trafos sind auch selten eine Augenweide.
Gibt's denn noch dafür geeignete Kaffeedosen? Sind die modernen noch lötbar?
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hi, gut geeignet sind auch Erdnussdosen, z.B. die vom AL*DI.
Das Papier läßt sich gut entfernen und die Dosen sind leicht zu bearbeiten.
Bei größeren Trafos muß man dann halt stückeln und zusammenlöten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Ein sehr sehr schönes Projekt, macht schon neidisch Wolfgang! Aber der Philips mit 4 EL34 wartet bei mir ja noch, und der Röhren UKW von Anton, beides soll zusammenwachsen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hi Dietmar,
das wird ein mords Ding mit 4 x EL34! Das wäre mir zu groß, und außerdem habe ich für so einen Klopper auch keine Boxen mehr.
Meine dicken Yamahas habe ich bei der Abrüstung von 2 x 60Watt/Sinus auf kleine 2 x 15Watt/Sinus verkauft.
Seitdem werkelt bei mir nur noch eine kleine Fisher-Kompaktanlage bzw. in der Küche ein Radio von Al*di, hat einen tollen Klang.
Aber von nix kommt nix!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Ich würde mir das auch überlegen!
Also 2x 2EL34 mit moderater Spannung ok, aber wenn da 4 auf einem Kanal arbeiten sollen, dann ist das totaler Overkill, es sei denn, Du planst eine Stadion-Beschallung Wink
Ein Freund hat sich einen Gegentaktverstärker gebaut mit 2x 4EL34, die er dazu noch mit 800V ziemlich am Limit betreibt. Das Ding ist der Wahnsinn, darf aber nur alle 3 Jahre mal zu Demo-Zwecken spielen. Ansonsten läuft auch ein EL84 Gegentakt Stereoamp, der reicht für fast alle Zwecke. Mal abgesehen davon, dass man vor 800V Gleichspannung mit "Bumms" dahinter gar nicht zuviel Respekt haben kann!
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Den habe ich fertig bekommen, jedoch steht der zur Zeit auf dem Speicher und ich weiss den Type nicht mehr Wolfgang, man wird halt alt Big Grin
Einen kleineren Philips habe ich auch noch, aber auch wieder noch in ArbeitHuh

Uli, den habe ich günstig angeboten bekommen, also habe ich zugeschlagen, mal sehen was wird. Auf dem Sportplatz wird dringend was größeres gebraucht, vieleicht setzte ich ihn dort ein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Na das ist was anderes - wenn man so etwas billig bekommt, dann shlägt man auch zu Smile
Was ist das? Mono? Stereo? 1 Kanal mit 4 EL34 ist schon ein ziemlich "krasses Pferd"...
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Ich würde mal behaupten Mono einkanal, aber wissen??? Später......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hauehaue...
Stereo kannst Du doch einfach allein schon daran erkennen, dass 2 AÜ verbaut sind...
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker Heathkit AA-100 DAU 4 1.705 09.02.2018, 14:17
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: