Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschalter
#1
Hi,
Anfang der 90iger habe ich mir aus einem IC, das eigentlich für einen Treppenlichtautomaten gedacht war, einen Zeitschalter für die Platinenbelichtungslampe gebaut.
Der Vorteil dieses IC besteht darin, daß es direkt an 230VAC betrieben werden kann.
Den laut Plan vorgesehenen DIP-Schalter habe ich durch vier Kippschalter ersetzt, somit kann ich von außen schnell die Zeit verändern.

   

Warum komme ich auf dieses Gerätchen?

In den AM-Transmittern sind oft auch DIP-Schalter verbaut, eine Frequenzänderung ist also erst nach Öffnen des Gerätes möglich.

Zitat:
"Mit mit einem 8-poligen DIP-Schalter lassen sich alle offiziellen europäischen Mittelwellenfrequenzen
von 513 bis 1602 Khz in dem auf Mittelwelle üblichen Raster von 9kHz einstellen."

Wenn ich also mit etwas Lötarbeit außen acht Kippschalter einbaue, so kann ich immer leicht die Frequenz wechseln.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Wolfgang, Du bist immer wieder für eine Überraschung gut Smiley20
Gefällt mir!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Wolfgang, sei ja vorsichtig mit solchen Konstruktionen.

Was heute auch passieren kann wenn du eine Uhr oder Zeitschalter baust, kannst Du hier lesen.

http://www.heise.de/make/meldung/14-Jaeh...17839.html
Zitieren
#4
Ich glaub kaum, daß jemand unseren Wolfgang anzeigt wegen seinem Zeitschalter,
den er zudem wohl nicht im öffentlichen Raum benutzen möchte (?) Wink

Wo kein Kläger ist...

Bleib cool, Heinz.

@ Wolfgang: => cooles Teil Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Au Au Au, wenn das man gut geht? Smiley26
Es wird sich wohl um so ein ähnliches Teil gehandelt haben: Smiley58

   

Ich habe es extra nicht benannt, nacher wird noch die ASN auf mich aufmerksam! Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Mein Teil aus Elektor funktioniert ganz gut.
Mit den Schaltern kann ich 1+2+4+8 Minuten oder aber auch Stunden einstellen.
Beispiel: 1+4 = 5 Minuten, einfach, nicht wahr?!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Und mit den Taster 1+2+8???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
= 11 Minuten , wenn der Schalter unter EIN auf "M" steht.
Maximal 15 Minuten oder Stunden sind möglich, einfach nur addieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Danke Wolle, war doch nur ein Test Smiley18
Nun wird die Uhr ja im Juni 2016 25, gibts da ein Fest zu dem wir kommen sollen????BeerPresentWilted_roseCakeCupRose
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hi Dietmar,

Test bestanden! Thumbs_up

Da diese Schaltung ja von Elektor ist, müßte dort ein Fest gefeiert werden. Bat
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Nö Wolle, du hast den da gebaut! Also Miete die Sporthalle, Kneipe mit Saal oder das Dorfgemeinschaftshaus oder Smiley18 nee Schluß jetzt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Eins noch zum Abschluß:
Loccum hätte "Die Halle für Alle",
das ist die alte Turnhalle der Grundschule.
Nach dem Neubau sollte sie abgerissen werden.
Jetzt dient sie aber für allerlei Veranstaltungen!


.jpg   HalleFürAlle.jpg (Größe: 74,6 KB / Downloads: 63)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: