Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MW Modulator nachbauen
#1
Hallo Zusammen,

Da ja Ende 2015 eine Vielzahl an MW Sendestationen abgeschaltet werden/sind suche ich nach einer Alternative um die UKW Sender auf MW umzumodeln.

Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen. Radio-ghe

Dort gibt es den "Spulenloser MW-Modulator für Scanradios und MP3-Player"

Im Schaltplan ist ein 800kHz Resonator eingezeichnet.
WAS IST DAS??

Ober hat jemand von euch so was schon mal gebaut bzw eine Ahnung was ich als "Resonator" nehmen muss ?


Gruß Rene
Zitieren
#2
Servus Rene,

check mal folgendes Thema um AM-Modulator bzw. Heimsenderlein von Andreas_P, welches den Sender von Reneke behandelt.
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1837
Den gibt es fertig, oder als Bausatz und er frisst alle Quellen welche per Cinch angeschlossen werden können.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Da gibt's ja schon ne Beitrag.... MMMMMMIST... Danke für den zweiten Hinweis. Parallel kam noch einer von Kellerkind :-)
Zitieren
#4
(01.10.2015, 12:38)Reen schrieb: Im Schaltplan ist ein 800kHz Resonator eingezeichnet.
WAS IST DAS??

Ein Resonator ist in etwa so was ähnliches wie ein Quarz.
Folglich muss es auch ein Resonator sein. Möglicherweise geht an der Stelle auch ein Quarz.
Grüße
Christoph
Zitieren
#5
Korrekt - Entweder ein Quarz oder ein Keramikschwinger wäre denkbar. Auf jeden Fall ein Bauteil, welches die piezoelektrischen Effekt nutzt.

Bei der sehr einfach gehaltenen Schaltung aus einem Transistor frage ich mich allerdings schon, wie die funktionieren soll. Oder kommt aus der Audioquelle (Scanradio) auf der NF-Leitung auch eine Betriebsspannung heraus (Phantomspeisung)?
Zitieren
#6
Hallo Rene,

also, selber etwas machen würde ich heute nicht mehr. Schau mal bei Deinem Namensvetter Rene aus den NL. Dort kannst Du einen MW-Sender günstig bekommen. Das ist eine ganz feine Sache. Ich hatte den mal hier bei uns im Forum vorgestellt und sogar auf radiomuseum.org. Das hatte den Absatz dieser Sender gesteigert! Herr Roschy aus dem Saarland hatte mal die Schaltung analysiert. Er ist Experte und hatte auch nichts auszusetzen. Da hast Du für 50 Euro einen komplett montierten Bausatz. Schönes Spielzeug. Ein Gehäuse mußt Du selber drum bauen. Versuche es mal. Er ist hier gerade im Forum und bietet einen UKw-Sender an. Einfach mal fragen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
@Andreas,

Deinen Beitrag habe ich oben auch schon verlinkt. Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Hallo,
Ja hab den Beitrag schon gelesen und meinem Namesvetter ne PN geschrieben.. :-)
Zitieren


Gehe zu: