Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora Menuett - Reparatur -
#1
Dieses Gerät habe ich bereits HIER vorgestellt.

   

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Leider hat der Nora Menuett an der Seite ein ca. 1,5cm großes Loch. Dort war ein Netzschalter eingebaut weil der kombinierte LS-Poti mit Netzschalter verharzt war. Der originale Schalter ließ sich nun recht schnell wieder beleben. Das Loch bleibt leider Smiley7 Warum der "Reparateur" den Schalter nicht wenigstens in die Rückwand gesetzt hat?

Als ich das Gerät bekam, fehlte bereits der AÜ. Dieser ist normalerweise an einem Halteblech mit verschränkten Laschen angebracht. Diese Laschen stecken zum Teil noch im Halteblech, er wurde also mit brachialer Gewalt herausgebrochen und nicht sachgemäß ausgebaut. Das Halteblech konnte ich aber soweit richten, dass es noch genutzt werden kann.

   

Die Anschlusskabel waren ebenfalls einfach abgezwackt, daher nur noch jeweils zur Hälfte vorhanden. Ich habe die Reste ausgelötet und längere Drähte wieder eingelöten, für den späteren Einbau eines Ersatz AÜ`s. Einen solchen AÜ habe ich heute von Frank (EQ80) bekommen. Vielen Dank dafür Frank! Von den Abmessungen her, passt der kleine AÜ auch prima ins Gerät. Nun muss ich nur noch herausfinden, wo das welcher Draht angeschlossen wird. Dazu werde ich Eure Hilfe benötigen und poste demnächst noch Bilder vom AÜ und den vorhandenen Drähten und deren Belegung.

Da ich eh schon den Lötkolben in der Hand hatte, habe ich auch gleich mal die 3 Papierkondensatoren gegen neue Folienkondensatoren gewechselt. Die waren bereits aufgequollen und saher sehr vergammelt aus. Beim Auslöten fiel dann auch schon Einer auseinander. Die anderen Kondensatoren sind Styroflex und sollten OK sein. Die Widerstände werde ich auch noch prüfen, aber zunächst will ich mal so testen was geht. Die Stromversorgung läuft, Röhrenheizung, Skalenbeleuchtung geht, bzw. ging... Ich war beim Testen etwas unvorsichtig und hab mir den Gleichrichter zerschossen (An diesen Gestank werd ich mich nie gewöhnen aber immerhin weiß man sofort was passiert ist... ). Da muss erst wieder ein neuer rein.

Das Netzkabel war auch abgezwackt und ein weißes Eurosteckerkabel mit ner Lüsterklemme angebappt. Mit Rückbau zum originalen Netzschalter habe ich die alten Kabelreste entfernt und ein neues (altes) Netzkabel eingezogen.

Die Bedienknöppe sind nicht original. Da werde ich schauen, ob ich Knöppe finde, die dem Original mehr entsprechen als die Jetzigen.

Die Skalenscheibe ist leider von Innen arg verkratzt, auf beiden Wellenbereichen. Da die Kunststoffscheibe auch von Innen bedruckt ist, kann ich die Kratzer nicht auspolieren und muss sie so belassen. Der Grund für das Verkratzen war eine Lötlasche am Gleichrichter, die an der Scheibe geschliffen hat.

   

Insgesamt hat das Gerät schon viel mitgemacht in seinem Leben. Aber trotzdem mag ich es und werde es auch nicht "auf neu" trimmen. Es wird wieder in einen gut spielenden Zustand versetzt, ordentlich geputzt und darf dann mit seinen Macken in der Sammlung stehen.

Soweit erstmal zum Zwischenstand. Demnächst geht es hier weiter, wenn es an den Einbau und Anschluss des Ausgangsübertragers geht. Zwischenzeitlich bekommt das Gehäuse eine Wäsche.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo,
ich finde diese Geräte toll
und habe daher auch ein paar in meinem
Regal stehen, teils von Siemens, teils von Nora.
Wichtig bei der Reparatur, alle Widerstände nachmessen,
diese werden gerne hochohmig...

   

Gruß
Rolf
Zitieren
#3
Wouw, gleich so Viele...
Sind die Farben alle Original oder ist das schon was lackiertes dabei?

Ich habe das Nora Gehäuse nun auch gereinigt und die schlimmsten Kratzer so gut es ging auspoliert. Jetzt sieht es schon gleich besser aus:

   

   

   

Auf dem letzten Bild sieht man dann auch das Loch in dem der Netzschalter steckte:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo,
da die Geräte alle einen Gehäuseschaden hatten,
war spachteln und schleifen und eine neue Lackierung
angesagt...

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Anton und Rolf,

ja diese Geräte sehen schon knuffig aus. Ich habe ja ein anderes Sammlergebiet und meine Radios lassen mir nicht mehr viel Spielraum. Aber so etwas würde ich mir sonst auch hin stellen.

Hier kommt wieder die Tatsache, dass NORA und Siemens doch sehr in der Produktion und Gestaltung der Radiogeräte zusammen gearbeitet hat. Das war auch bei größeren Geräten der Fall.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
(06.10.2015, 10:21)Andreas_P schrieb: Hier kommt wieder die Tatsache, dass NORA und Siemens doch sehr in der Produktion und Gestaltung der Radiogeräte zusammen gearbeitet hat. Das war auch bei größeren Geräten der Fall.

Nicht nur das. Siemens hat Nora wenig später übernommen!
Hier nachzulesen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#7
Anton, vorne unten links die Macke muss ja noch gefeilt werden. Du feilst das glatt und fängst die Späne auf. Falls das nicht reicht, kannst Du an der rückwärtigen Kante zusätzlich noch Späne gewinnen. Damit kann dann mit entsprechendem Harz das Loch ausreichend gefüllt werden. Den Rest einfach mit farblosem Harz auffüllen und dann verschleifen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#8
(06.10.2015, 01:39)Anton schrieb: ...
Ich habe das Nora Gehäuse nun auch gereinigt und die schlimmsten Kratzer so gut es ging auspoliert...

Hallo Anton,
ich habe momentan ein etwas gleichaltriges amerikanisches Gerät auf dem Werktisch, dessen Gehäuse auch stark gelitten hat. Dürfte sich um das gleiche Material handeln (ich besitze einen Siemens A60 in rot/elfenbein), daher meine Frage:

Wie und womit hast die Kratzer auspoliert?

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#9
(06.10.2015, 17:29)Enno schrieb: Anton, vorne unten links die Macke muss ja noch gefeilt werden. Du feilst das glatt und fängst die Späne auf. Falls das nicht reicht, kannst Du an der rückwärtigen Kante zusätzlich noch Späne gewinnen. Damit kann dann mit entsprechendem Harz das Loch ausreichend gefüllt werden. Den Rest einfach mit farblosem Harz auffüllen und dann verschleifen!

Sehr gute Tipps Enno! Bei diesem Gerät werde ich die Macken allerdings belassen. Die vorne links ist nicht die Einzige. Es gibt noch mehr solcher Stellen. Aber die bleiben.

(06.10.2015, 18:34)klausw schrieb: Hallo Anton, ich habe momentan ein etwas gleichaltriges amerikanisches Gerät auf dem Werktisch, dessen Gehäuse auch stark gelitten hat. Dürfte sich um das gleiche Material handeln (ich besitze einen Siemens A60 in rot/elfenbein), daher meine Frage: Wie und womit hast die Kratzer auspoliert?

Zuerst mit Rot-weiß und Schwamm und dann mit PlastX und mit ganz viel Muskelkraft. Dann mit dem Spülmittelgetränkten Microfasertuch abgewischt und zum Schluss mit weichem Tuch Trockenpoliert.

   

Wenn es tiefe Kratzer sind, dann wird zuerst mit Nassschleifpapier (Autozubehör) von der Körnung P800 bis P2500 mit Wasser geschliffen und danach mit den o. g. Mitteln poliert. Es ist auf jeden Fall viel Arbeit!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Vielen Dank, Anton, da muss ich mal auf die Pirsch gehen um das Zeug hier mal aufzutreiben.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#11
(08.10.2015, 18:45)klausw schrieb: Vielen Dank, Anton, da muss ich mal auf die Pirsch gehen um das Zeug hier mal aufzutreiben.

Gruß
k.

Habs mir vorgestern bei Amazon geschossen. Allerdings nicht bei Amazon selbst sondern einem Händler dort, der DEUTLICH günstiger war als Amazon + Ebay zusammen...
Ist schon da Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 352 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Nora 28 W Csardas Stassfurt 4 971 21.02.2022, 12:03
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Gruß aus NRW...Hilfe bei Nora W3L Bubi-99 16 3.126 22.11.2021, 18:10
Letzter Beitrag: Bubi-99
  Restaurierung Nora Norette Manny 5 2.466 22.10.2020, 12:30
Letzter Beitrag: Manny
  Restaurierungen Nora Norette und unbekantes Philips Radio Manny 4 2.264 27.09.2020, 15:54
Letzter Beitrag: Manny

Gehe zu: