Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED als Ersatz für S51 Mopedlampen
#1
Hallo Jungs ich muss bei meinem S51 die hinteren Lampen rausschmeißen, da die zuviel Leistung der Lima verbrauchen.
Es ist ein 6 Volt Bordnetz. Zur damaligen Zeit war es ja nicht Pflicht am Tage mit Licht zu fahren, daher ist die Lima etwas unterdimensioniert. Meine Frage nun um eine LED zu betreiben muss ein Vorwiderstand ran, wie wieviel Ohm müsste der haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Das kommt auf den Typ und die Leistung der LED an, mit wie viel mA die LED betrieben wird. Als Ersatz für die 6V 5W- Lampe müsste es ja ein ziemlich dickes Ding sein, oder?
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Hatte der S50 nicht für das Licht Wechselstrom vom "Schwungmagnetlichtzünder" oder wie das Dingen hieß?
Gleichstrom gab's doch nur zum Nachladen der Batterie? Ich glaube da konnte man am Klemmbrett auch ein Kabel für etwas mehr Ladung der Batterie umstecken.

Beim Licht war doch auch noch eine Rücklichtdrossel verbaut, die genau auf die Rücklichtbirne abgestimmt war. Das macht eine Berechnung des Vorwiderstandes bestimmt schwierig...
Da hilft wohl nur probieren.

Flüstermodus ein:Wink
Es ist übrigens im Bereich der StVO nicht erlaubt LED's gegen Glühlampen zu tauschen, die Streuscheiben der Leuchten sind nur für Glühlampen ausgelegt, was sich sowohl auf die Helligkeit und die Erkennbarkeit von der Seite auswirkt.


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#4
Klar doch Wolfram, eine 5Watt LED ist viel zu hell. ich nehme da die kleinen hell leuchtenden.

Axel, wer schraub bei einem S50 das Rücklicht auf ? das Ding muss Bremsen und Fahren und Licht muss dran sein.
Wenn ich mir die ganze LED Technik ansehe was heute so in den Fahrzeugen verbaut wir, kann mir schlecht werden.
nachts immer zu hell und bei Sonnenschein sieht man da gar nichts. Darüber mach ich mir keine Gedanken. Die Blinker an den Moped´s sind auch zum schreien. Dort sollte man anfangen und verbieten.
Ja da kommt Wechselstrom raus.
Flüstermodus: aus

Ich probiere es eben aus.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo

Es gibt doch im KFZ Zubehör schon fertige led Birnen die sollte man doch auf 6V umbauen können. In der DDR war doch ab den 80 jahren beim Mopet auch am tag Licht pflicht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Das Problem am Schwunglichtmagnetzünder ist, die Wechselspannung kommt da ungeregelt zwischen 5 und 20 V/AC heraus, die Glühlampen sind da in ihrer Leistung exakt bemessen, damit dort ca. 6 V/AC an der Glühlampe herauskommt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Oh, da müsse ich direkt mal nachmessen. Danke für den Tipp. Muß ich eben sehen wo ich Originale 6 Volt Lampen bekomme.
Großartig wollte ich das Moped ja eigentlich nicht. Also bleibt alles beim alten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo

Ich kann mal nachsehen ob ich noch welche rumliegen hab, das wird aber erst morgen etwas da ich bis 01, 30 Arbeitn muss.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Hier gibts Pläne, die hatte extra eine Wicklung in der Lichtmaschine für das Brems und Rücklicht Simson Pläne
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hi,

Die Leistung des Schwunglichtmagnetzünders war sehr begrenzt.
Ich meine mich erinnern zu können, das eine Spule nur für den vorderen Scheinwerfer war und die andere teilten sich Bremslicht, Rücklicht und die Batterieladung. Daher auch die Rücklichtdrossel, sonst würde die Rücklichtbirne ohne die Last des Bremslichts sofort durchbrennen.
Beim Bremsen ging übrigens das Bremslicht an und das Rücklicht fast ganz aus. Wer's nicht kennt, denkt da ist was kaputt.
Da die Batterieladung mit an der Bremslichtspule hing, machte es für die Ladung übrigens fast keinen Unterschied, ob dauernd mit Licht gefahren wurde, oder nicht.
Es gibt auch eine Ladedrossel und genau dort lässt sich das Kabel der Batterie auf etwas mehr Ladung umstecken.


Viele Grüße,

Axel
Zitieren
#11
Moin,

das ist richtig, ein umstecken an der Ladedrossel von 63 nach 63a erhöht die Ladung. Aber vermutlich ist es ein anderes Problem, die 6 Volt Anlagen reagieren ganz empfindlich auf Oxydation an Steckverbindungen etc.

Insofern wäre wichtig, evtl. erst einmal die Sicherungen und Anschlüsse des Sicherungskastens, sowie an der Ladedrossel penibel zu reinigen. Damit könnte das Problem schon beseitigt sein.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#12
Hallo

Schau mal hier. http://www.ebay.de/itm/like/141551268511...s&lpid=106
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Frank,

als Motorradoldtimerfahrer (EMW R35 und RT125) mit ebenfalls 6 Volt Bordelektrik und schwacher Lima folgende Hinweise:

Es gibt mittlerweile viele Händler, die sich auf Oldtimerbedarf spezialisiert haben und solche 6V-Birnen mit Bajonettfassung oder als Sofitte vertreiben. Die gibt's auch in unterschiedlichen Wattzahlen.
Diese Händler vertreiben aber teilweise auch LED mit den passenden Sockeln, um sie ins Moped zu stecken, ohne selbst löten zu müssen.

Stemler in Remscheid oder Uli's Motorradladen in Frankfurt sind solche Adressen hier im Westen, im Osten sollte es auch einen S51 -Club geben, der sich mit solchen Themen schon befasst hat.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#14
Gut zu wissen, dann werde ich mal auf Suche gehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: