Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Stahlröhre an RPG 70
#1
Hallo @alle,

ich habe eine Frage zum RPG 70, da komme ich nicht mehr weiter.

Es soll eine Stahlröhre UCL 11 geprüft werden. Die muss ja über den Adapter angeschlossen werden. Wo und wie schließe ich da jetzt die Heizung an und wie stelle ich die Schalter ein? Schalter 2,3 und 6 sind ja für das erste System und 1,4,5 und 6 für das zweite. Da fehlt mir jede Idee. Es gibt ja im Schaltplan ein Schaltbeispiel, aber da komme ich nicht richtig klar. Hat jemand einen allgemeinen Plan des Adapters wie im Bild im 1. Beitrag von Andrea unten

Würde mir sehr helfen und mich sehr freuen,
viele Grüße Uwe
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
die Adapterplatte für die "alten" Röhren habe ich mal vor einiger Zeit für Andrea gebaut. Dabei wird die Heizspannung für die Stahlröhren fest von der Adapter- Messerleiste des RPG zum Röhrensockel geführt. Einen Einzeladapter, z.B. von Stahlröhre auf Oktal, gibt es so nicht. Den müßte man speziell für den gewünschten Typ fertigen. Dazu muß man aber die Bezeichnung der Stifte und der dazu gehörenden Schiebeschalter umfrickeln!
Zitieren
#3
Hast Du keinen Platz, um eine Stahlfassung in das Gerät einzubauen oder "tut man das nicht"?
Ich hab in mein RPG59 z.B. auch ganz skrupellos ein Loch gebohrt und eine Rimlock-Fassung eingebaut. War das böse?
Das Gefummel mit den Adaptern, die ich dann ständig verlege, liegt mir nicht so - dann lieber einmal löten und Platz ist reichlich in meinem Gerät...
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo,

@Uli - Loch bohren möchte ich eigentlich nicht. So viel Platz ist um die vorhandenen Fassungen doch nicht, und wer weiß was noch kommt.

@scotti - das heißt ich nehme so eine Messerleiste und verbinde die Stifte 1 - 8 mit dem Röhrensockel 1 - 8. Dann kann ich mit dem Schalter 1 den Sockel-Stift 1, mit Schalter 2 Stift 2 usw. zuordnen wie ich will? Danny stimmen aber wohl die Karten nicht mehr unbedingt ?!

Gruß Uwe
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
So einfach ist es auch nun wieder nicht. Ich suche mal meine Unterlagen raus und zeichne es auf.

So, hier ist die Schaltzeichnung des gewünschten Adapters:


.jpg   Stahlröhrenadapter.JPG (Größe: 53 KB / Downloads: 378)

Dementsprechend können auch andere Röhrenfassungen für das RPG70 adaptiert werden, entweder einzeln, oder wie bei Andreas Adapterplatte, mit allen gewünschten Fassungen parallel.

       

Bei Fragen, einfach posten!
Zitieren
#6
Wolfram, vielen Dank.

Jetzt kommen schon die nächsten Fragen: Meine Röhren haben nur 8 Anschlüsse: 5 unten mit den Heizfäden und 3 oben. Lass ich dann einfach 7 und 8 weg? Und wie kommst Du auf die Nummerierung der Anschlüsse am Sockel? Und sind die Anschlüsse H1 und H2 an der unteren Stiftreihe fest der Heizung zugeordnet und nicht schaltbar/zuordenbar?

Viele Grüße

Uwe
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#7
Ja, kanst einfach weglassen. Oder anschließen falls Du mal eine 10polige Röhre bekommst - EL156 wäre z.B. so ein Kandidat.
Wenn Du eine 10Pol Fassung hast und sicher nie brauchst, dann tausche ich sie gerne gegen eine 8polige - ich könnte eine 10Pol brauchen für mein RPG.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
UEL 71 oder UEL 51, hat 10 pol, Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Nochmal Hallo,

vielen Dank erstmal an alle. Ich werde mir das jetzt mal in Ruhe ansehen. Leider habe ich sowieso nur eine 8-polige Fassung, muss ich evtl. nicht ganz so viel überlegen.....
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe,
wie schon von Uli geschrieben, bei 8- poligen Fassungen einfach 7 und 8 weglassen. Auf Andreas Adapter siehst Du übrigens eine 10- polige Stahlröhrenfassung für die schon o.g. Typen.
Die Heizungsanschlüsse sind fest zugeordnet, da bei Stahlröhrenfassungen ALLE Typen die Heizung auf den gleichen Pins haben und daher keine Umschaltung notwendig ist. Deswegen tauchen auf den Prüfkarten bei Stahlröhren, aber auch bei Rimlock-, Europa-, Topf-, Heptoden- und Wehrmachtröhren keine Schalterstellungen "H1 und H2" auf und die Numerierung ist scheinbar wild und unlogisch. Das ist aber so durch die Schalterzuordnung auf den Prüfkarten des RPG's vorgegeben.
Schließe Deine Fassung so wie auf der Zeichnung an, dann funktioniert's auch. Du kannst Dich darauf verlassen. Den Multiadapter, wie den von Andrea, habe ich schon mehrmals gebaut. Wenn Du die Stahlröhrenprüfkarten nicht hast, kannst Du sie von mir als PDF kriegen.
Die Karten vom RPG64 sind auch für das RPG70 verwendbar!
Zitieren
#11
(10.10.2015, 09:33)scotty schrieb: ..., da bei Stahlröhrenfassungen ALLE Typen die Heizung auf den gleichen Pins haben ...

Hallo Wolfram,
so ähnlich hatte ich schon vermutet, jetzt brauche ich nicht mehr Sockelanschlüsse zu vergleichen. Jetzt mal basteln und dann weiterschauen.
Nebenbei: Ich habe hier eine UCL11 aus einem Sonneberg Super 65/52, die sieht erst mal gut aus. Aber nach kurzer Zeit (gefühlt 1-2 Minuten) unterbricht die Heizung. Kennt Ihr so etwas?

Gruß Uwe
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#12
Nee kenne ich nicht, aber messe doch mal an einer anderen Röhrenfassung ob die Heizspannung noch da ist, nicht das dein RGP eine Macke hat.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Sollte die UCL11 beim warmwerden die Heizspannung verlieren, man kann die Pins Nachlöten. Manchmal ist dort der defekt zu finden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Ich kenne dieses Phänomen mit der unterbrochene Heizung. Allerdings nach wenigen Sekunden. Vermute, eine Schweißstelle in der Röhre hat schlechten Kontakt und geht bei Erwärmung auf. Sehr kontraproduktiv und ärgerlich das!
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Ich muß Uli leider beipflichten, ich habe auch schon eine fast neue UCL11 "beerdigt", weil jedesmal nach kurzer Anheizzeit in der Röhre der Heizkreis unterbochen wurde. Eine Untersuchung der Anschlußdrähte im Sockel brachte keinen Fehler ans Tageslicht. Er war tatsächlich im Kolbeninneren! SchadeSmiley7
Zitieren
#16
Hallo Wolfram & andere,

jetzt habe ich mal einen Teil deines Adapters (für Stahlröhren) zusammengelötet und meine Stahlröhren geprüft. Hat einwandfrei funktioniert Smiley32Smiley32 - vielen Dank für die Tipps.

Grüße

Uwe
Viele Grüße
Uwe
Zitieren
#17
Hallo Wolfram, habe auch ein RPG 70 und suche dazu einen Adapter, wie den für Andrea.
Könntest Du mir auch so einen Adapter zusammenlöten?
Und was möchtest Du dafür haben?

Liebe Grüße, Stephan

Ein Mann und ein Esel wissen mehr als ein Mann
Zitieren
#18
Hallo Wolfram, da schließe ich mich doch gleich mal an. Auch ich hätte großes Interesse an so einer Adapter Platte, wie Du sie für Andrea gebaut hast!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#19
Hallo

Ich habe mir damals für meinen Euratele 2 so ein Ding gebaut:

   

Es muß natürlich Fassung heißen und nicht Sockel.Das Teil ist auf viele andere Fassungsgrößen erweiterbar.Eine Umsetzung der
Kontaktbelegung hatte ich dafür in Jogis Röhrenbude unter Euratele gefunden.

   

Den Stecker hatte ich noch in der Grabbelkiste.Man könnte aber auch z.B.eine "tote"EM 34 schlachten und deren Sockel dafür nehmen.

Grüße
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#20
Hallo,
so eine intermittierende Heizungsunterbrechung habe ich gerade bei einer REN904 erlebt.
Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu: