Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarrenkisten Scan Radio
#1
Ihr Lieben,

manchmal möchte ich auch im Büro Radio hören und über den Tag informiert werden. Kein Problem denken jetzt viele, Radio mitbringen, anschließen, fertig. Oder die Internetfraktion rät zum Streamen.
ABER, wenn das Telefon geht, dann will ich mein Gegenüber ja nicht beschallen oder nur die Hälfte verstehen, oder ständig an der Lautstärke oder dem Ein-/Ausschalter rumfingern.
Auch kleine billige Radios, deren Verstärkerleistung begrenzt ist gefallen mir nicht, die klingen dazu einfach sch....eibe.
Ergo: Selbst bauen. Ich fand einen alten Taschenrechner mit defektem Display, der ein Scanradio eingebaut hatte. Den zerlegte ich und baute die Platine in eine kleine Zigarillo/Zigarrenkiste ein. Dazu ein Lautsprecher aus einem iPhone, ein paar Schalter/Taster, 50 Cent als LS Reglerrad (wg des Durchmessers, ich hatte grad nix pasendes) und fertig. Ihr kennt die Lautstärke und die Klangeigenschaften eines neueren Smartphones, und so klingt die "Kiste" auch. Nicht zu laut, nicht zu klirrend, genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Und hier die Bilder....


.jpg   Zigarrenkistenradio_Draufsicht_small.jpg (Größe: 356,61 KB / Downloads: 258)

.jpg   Zigarrenkistenradio_Seitenansicht_samll.jpg (Größe: 360,91 KB / Downloads: 256)

.jpg   Zigarrenkistenradio_Einsicht_small.jpg (Größe: 377,72 KB / Downloads: 255)

Vielen Dank und lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#2
Röhren drin? Nein.
Fertiges Gerät? Nein.
Klarer Fall für den Selbstbaubereich.

Phiilipp, schubs mal bitte zu mir rüber Wink

Ansonsten nette Bastelei, in Zigarrenkisten werden schon seit Generationen Radios eingebaut. Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht richtig. Wenn der Nachbar telefoniert, legst du da das Ohr auf die Kiste oder was?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Klasse Markus Smile

Mir gefällt Dein "Zigarren~Kisten~Radio" Thumbs_up

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Besonders der 50Cent-Knopf! Smiley58
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
nette Spielerei, wenn du es so brauchst, warum nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
sehr hübsch, das kleine Radio. Sowas habe ich auch mal gebaut . Ist nun aber aufgrund der MW Pleite arbeitslos        
Gruß Franz
Zitieren
#7
Holla Franz,

das ist ja ein super Aufbau! Alleine die liebevolle Lautsprecherbefestigung und der handgemachte Drehkoantrieb! Wenn ich richtig sehe zähle ich vier Röhren... willst Du nicht auch den Schaltplan dazu veröffentlichen?

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Franz, wie wäre es denn mit einem Modulator von Reneke? Da macht das MW-Hören wieder richtig Spaß. Ich überlege schon, ob ich mir nicht noch einen zweiten hole.
Schöne klingende Zigarrenkisten habt Ihr da.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo Eric, den finde ich in meiner miste gerade nicht, ist schon so lange zurückliegend. Was ich so sagen kann, Mischrö. ist die 1SH37b Oscillator 1sh18b , ZF 19b und Endst. 18 u 19b Filter sind von Reinhöfer.
Hallo Philipp, ich habe den AMT3000 von SSTRAN und für "eben mal schnell" ein englisches Konstrukt, welches ich ihn einem Blaupunkt Tischradio integriert habe. Da gibt es einen Kippschalter auf der Rückseite, der schaltet das Radio stumm und den Modulator an. So wird die gerade eingestellte UKW Station auf MW gesendet. Mit beiden kann ich im ganzen Haus u.auch im Garten MW empfangen. Ist unproblematisch, da ich u.alle Nachbarn im Breitbandstörnebel eines Trafohäuschens wohnen. Da hört niemand AM. Aber trotzdem, es macht keinem Spass und deshalb nütze ich die beide Mimiken kaum.
Grüße Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarrenkisten-iRadio hmaisch 11 6.152 14.04.2019, 18:04
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: