Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jemand Ahnung vom PowerMac G4?
#1
Hallo,

ich habe heute 5 PowerMac G4 bekommen, alle ohne Festplatten. Eigentlich will ich nur testen, ob sie funktionieren und auslesen, was an Hardware drinsteckt, um sie per Kleinanzeigen zu verkaufen(ich ärgere mich schon wieder, dass ich sie überhaupt mitgenommen habe).

Gibt es für diese Geräte sowas wie eine Bott-Diagnose-CD/DVD, die man sich idealerweise irgendwo als ISO runterladen und auf dem PC brennen kann?

Vielen Dank + viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#2
...hättest lieber 5 Röhrenradios mitgenommen Wink
Ich weiß zumindest, daß man aus PC-Netzteilen ein paar nette Sachen ausschlachten kann. Bzw schön stabilisierte 5/12V bekommt.
Ob jmd noch 10 Jahre alte Mac's will!?

Sonst stell sie doch einfach so wie sie sind als "ungeprüft" für 20-30€ in die Bucht, findet sich schon jemand.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
normalerweise müsste es eine diagnose cd/dvd via osx geben. man müsste aber den bootvorgang des bios verfolgen können, bis er merkt, das keine festplatte drin ist.
der powermac müsste das schöne alugehäuse mit den beiden "griffen" haben.
Zitieren
#4
Hi,
ja, die sehen schon schön aus. Habe sie jetzt alle mal angeschlossen, alle machen "Binngg" und zeigen dann einen Ordner mit einem Fragezeichen drauf. Mehr muss ich von der Mac-Welt auch nicht kennen. Werde sie so als Konvolut in die Kleinanzeigen stellen. "Das Geschäft liegt bekanntlich im Einkauf"

@Uli: Wenn Röhrenradios dagewesen wären(und nur deshalb fahre ich ja eigentlich da hin), hätte ich sie mitgebracht, aber letztendlich wollen die Sammler auch nur noch Raritäten, nicht mal den schönen kleinen Grundig aus meinem Weihnachtsangebot will jemand, obwohl sich da transportmässig bestimmt etwas machen lassen würde, spätestens, wenn ich wieder auf den Beinen bin.

Grüsse,
Jean
Zitieren
#5
Versuch's (nach meiner Erfahrung) lieber einzeln in der Bucht. Die Leute dort stehen irgendwie auf "Schrott" Wink
Ist zwar blöd wegen Versand bei Dir, andererseits holt Hermes beispielsweise ein M-Paket bei Dir an der Haustür ab und der ganze Spaß kostet dann 12€. Die bei Ebay ja der Käufer trägt.

Mit Deinem Grundig hab ich ja in Gedanken auch schon viel gehadert - in meiner "Mini-Sammlung" ist noch kein Grundig, von denen hab ich nur die "fetten Teile" bisher. Andererseits fang ich grad schon wieder an, mir "die Bude vollzustellen" und das ist kurz vor einem Umzug ja eher kontraproduktiv Sad

Nachtrag: Sind die vom Wertstoffhof? Kannst da bei Euch einfach so "abgreifen" oder hast Du "Connections"?
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Neee Uli,
nix vom Wertstoffhof, sondern von einem zertifizierten Spezialbetrieb für Elektro-Recycling (da landen die Container von etwa 500 Wertstoffhöfen der Umgebung).
Ich kann da ganz offiziell, gegen Rechnung und Vorlage des Gewerbescheins "Ersatzteile Elektronik" kaufen.
So eine Geschäftsbeziehung würden die heute auch nicht mehr eingehen, aber diese besteht schon seit DM-Zeiten und läuft stillschweigend geduldet weiter.
Nur leider wird alles, was keinen Rohstoffgewinn verspricht(wie Radios, Fachterminus in Recyclersprache:"Holzradios"), neuerdings sofort geschreddert. Früher habe ich da alle 14 Tage 50 Radios geholt(...die dann keiner haben wollte und die ich dann geschlachtet habe...u.a. daher mein Röhrenfundus).
Da ich aber ab und zu etwas Umsatz machen muss, habe ich heute die 5chei55-Macs (und 6 ELA-Boxen von D&B) mitgenommen.

Grüsse,
Jean
Zitieren
#7
Na DAS erklärt dann so einiges! Könnte man Dich richtig drum beneiden.
Andererseits... würde das bei mir schön "Messi-mässig" aussehen mit so einem Schein seit XX Jahren... Aua.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
(19.11.2013, 16:44)Uli schrieb: Andererseits... würde das bei mir schön "Messi-mässig" aussehen mit so einem Schein seit XX Jahren... Aua.

Das konnte ich zum Glück mit Willensstärke und einem guten Freund, der einen Online-Shop für sowas betreibt, abwenden. Letzterer hat mir anlässlich der Räumung meines Bastelraumes alleine schon gut 200 Radiolautsprecher und gut 2000 Röhren abgenommen.
Die Radios in meiner Wohnung kann ich an einer Hand abzählen.

Grüsse,
Jean
Zitieren
#9
Hallo Jean,
die gesuchte Datei kann direkt bei Apple geladen werden:
http://www.info.apple.com/support/aht.html

Das Image muss auf CD gebrannt werden.

Anbei ein link zur weiteren Vorgehensweise:
http://support.apple.com/kb/TA25411

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: