Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Bandfilter WEGA 316
#1
Beim Abgleichen eines Bandfilters von meinem WEGA 316 sind die Spulernkerne abgebrochen und stecken fest. Die Instandsetzungsversuche meinerseits sind fehlgeschlagen, deshalb habe ich aufgehört bevor das Teil ganz kaputt ist.


.jpg   P1070499.JPG (Größe: 31,68 KB / Downloads: 392)
.jpg   P1070500.JPG (Größe: 91 KB / Downloads: 391)
.jpg   P1070501.JPG (Größe: 94,02 KB / Downloads: 393)
.jpg   P1070502.JPG (Größe: 99,07 KB / Downloads: 403)

Hat einer von Euch Erfahrung bei der Instandsetzung vermurkster Bandfilter oder ein passendes Ersatzteil?

Ich würde mich freuen, wenn mir jermand helfen kann; bis auf den Bandfilter ist das Radio frisch überholt und funktionsfähig.

Natürlich erstatte ich alle Aufwendungen.

Viele Grüße Günther
Zitieren
#2
Sind die mit Wachs vergossen?
Wenn ja und wenn Du noch passende Kerne in der Kramkiste hast (oder bei dem originalen nur ein Eckchen ausgebrochen ist), dann kannst mit warm machen versuchen. Und dann auf den abgesplitterten mit Heißkleber ein Kunststoff-Röhrchen kleben, an dem sich später drehen lässt.
Ist aber elender "Fieselkram" und der Erfolg nicht garantiert (jedenfalls wenn ich das mache Wink )
Bei so schwergängigen versuch ich abstimmen zu vermeiden wenn's irgend geht, eben wegen der Gefahr mehr kaputt als ganz zu machen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Günther,
ich hatte mal ein Radio im Sommer in meiner damaligen Pergola und da kamen bei direkter Sonneneinstrahlung schon mal Temperaturen von über 50 °C zustande. Und hinterher hatte ich unter dem Radio Wachsflecken auf dem Tisch. Das Wachs in den Filtern ist geschmolzen und auf den Tisch getropft. Es gibt nun zwei Methoden das Wachs zu verflüssigen.
1. Du machst den Filter mit einem Haar föhn warm keine Heißluftpistole verwenden.
2. Du packst den Filte bei 50°C in den Backofen. Und dann kannst du fummeln.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#4
Hallo Uli und Richard,

vielen Dank für Eure guten Tipps. Leider sind die Kerne so verkeilt, dass auch das "Backen" nichts brachte. Das Röhrchen ist auch schon gesplittert.

Jetzt bleibt nur noch ausbohren, da muss ich mir erst Hartmetallbohrer beschaffen. Dadurch habe ich aber immer noch keine neuen Kerne.

Wäre echt gut, wenn einer so einen Bandfilter rumliegen hätte und entbehren könnte. Vielen Dank für's naschschauen
Zitieren
#5
Hallo Günther,

oh, das ist immer der Supergau! Also mit Ausbohren usw. wird das nichts. Dann ist das Gewinde vom Röhrchen hin und alles ist verloren. Kannst Du froh sein, dass ich so ein alter Schrottsammler bin. Das sieht doch nach einem 10,7 MHZ ZF-Filter aus - oder. Schreib mir das mal. Ich benötige dann noch Einzelheiten, aber ich wäre bemüht, Dir hier weiterzuhelfen. Schreib mir bitte auch, ob das Filter1 oder Filter 2 (Demodulator) hin ist. Übrigens erhitze ich mit der Lötkolbenspitze einen Madenschraubenzieher, den stecke ich dann in den Schlitz vom Kern. Dann ganz schnell mit dem Abgleichdreher an den Schlitz und hin und her bewegen. Dann läuft der Kern frei.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

vielenn Dank für Deine Antwort. Ich fürchte auch, das Ausbohren wird nix. Es handelt sich um den 2.ZF Bandfilter für 10,7 MHz aus einem WEGA 316, der Filter vor der ECC83 (ZFK28). Im Anhang der Schaltplan.

Ich freue mich sehr dass Du mir helfen willdst. Das Radio ist sonst fast fertig. Hat noch ein UKW-Problem, aber das war wohl nicht der Filter. Dein Tipp mit dem Madenschraubendreher ist gut, werde ich beim nächsten Mal gleich so machden. Bisher hatte ich beim Abgleich noch nie so ein Problem.

Viele Grüße Gümther
Zitieren
#7
Hallo Günther, ja da machen wir was. Zwar ist von Dir kein Schaltbild rüber gekommen. Versuche doch bitte nochmal, damit die anderen das auch verfolgen können. Natürlich habe ich jetzt kein Original-Bandfilter vom WEGA für Dich. Aber das spielt keine Rolle. Trotzdem sende mir mal die Abmessungen von der defekten Spule. Vielleicht habe ich sogar eine, die in etwa paßt. Ansonsten schreibe ich Dir mal, wie Du die Spule ersetzen kannst, ohne dass es von aussen auffällt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo Andreas.

Soviel ich sehen kann, ist das die Spule vom RATIO-Detektor.
Wird nicht ganz einfach sein.

mike
Zitieren
#9
Hallo Mike,

ich kann mir an sich keine größeren Probleme damit vorstellen. Sieh mal nachfolgendes Schaltbild. Die Spulen haben keine Zwischenanzapfungen. Günther muß sowieso den Grundträger mit den Anbauteilen erhalten und dann die Spulenenden auf die vorhandenen Bauteile löten. Der Bandfilter ist ja auch für die 10,7 MHZ. Nach meiner Meinung muss er nur auf die ZF nachabgleichen einen Messender hat er dürfte an sich nicht so problematisch werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#10
Hallo Leute, ich habe vergessen, das Bild zu drehen, weiss jemand, wie das nachträglich geht?Dodgy

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
So lange Du den Beitrag bearbeiten kannst, kannst einfach den Anhang löschen und neu einstellen.
Später müsste/könnte das ein Mod für Dich erledigen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Uli,

Du siehst, mit Deiner Hilfe werde ich immer besser. Danke Dir!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
EDIT:
ZFK 28!
Es ist nicht der Ratio.


Gruss mike
Zitieren
#14
Den Plan kann man nicht lesen Andreas, trotz deiner Mühen. Du hast das Bild auf 55KB verkleinert. 99KB kannst du.Wenn du Irfan benutzt kommt vor dem Speichern ein Fenster wo du diese 99/98KB angeben kannst dann Speichert das Programm automatisch in den Bereich!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Hallo Dietmar Smile

(25.11.2013, 17:14)Dietmar schrieb: Den Plan kann man nicht lesen Andreas, trotz deiner Mühen. Du hast das Bild auf 55KB verkleinert.
99KB kannst du. Wenn du Irfan benutzt kommt vor dem Speichern ein Fenster wo du diese 99/98KB
angeben kannst dann Speichert das Programm automatisch in den Bereich!

=> das mit 99 kB~Limit war in einem anderen Forum Exclamation

Ansonsten ist Dein Hinweis gut Thumbs_up

@ Andreas:

=> Du kannst bei der Größe im RBF bis 499 kB gehen, das macht schon viel aus für die Qualität Smile

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Danke Peter, habs nicht gewußt oder mit bekommen. Na klar macht das welten aus in der Qualli.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Andreas,

das Spulenröhrchen ist 7mm dick und 56 mm hoch. Auf der "Wickelpappe" mit 40 mm Höhe sind 2 Wicklungen 9 mm von unten 6 mm hoch und 28 mm von unten und 6 mm hoch.

Der Becher hast einen Durchmesser von 25 mm und ist 60 mm hoch.

Der Lochabstand der Befestigungsbohrungen beträgt 35 mm.

Einen Meßsender habe ich, Statischer Abgleich ist kein Problem.

LG Günther
Zitieren
#18
Hallo Günther,

morgen Abend gehe ich nachschauen, wie ich Dir weiterhelfe. Ich habe mir mal die Maße aufgeschrieben. Du musst also, außer dem beschädigten Spulenkörper alles weiter verwenden. D. h. ich würde Dir besagten Spulenkörper mit Windungen zuschicken. Du musst dann diese Windungen im Sinne des beschädigten Spulenkörpers anlöten und dann wird geprüft, ob der Abgleich hin haut, woran ich keinen Zweifel habe. Wenn die Spulenmasse abweichen, schreibe ich Dir morgen, was es da für Tricks gibt. Ich denke das wird funktionieren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Hallo Mike,

jetzt weiß ich erst mal, dass es unser Hans Knoll ist, was mich wiederum sehr freut! Da kann ich doch erstmal ganz anders fragen. Entschuldige Hans, aber diese Tarnnamen.... Du hast ja gelesen, dass ich für Günther einen anderen ZF-Kreis mit 10,7 MHZ ausbauen will. Es ist ja der einfache ZF-Kreis ohne irgendwelche Spezialwicklungen. Siehst Du als der übergeordnete Praktiker da irgendwelche Probleme auf uns zukommen, die ich vielleicht jetzt übersehe? Ich möchte natürlich nicht riskieren, dass Günthers Radio hinterher nur noch Sperrmüll ist. Wäre schön, von Dir zu hören.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Hallo Andreas.

Das mit dem Tarnnamen ist eine lange Geschichte.
ob SABA, DAMPF, WUMPUS und LOEWE und RM.org,wurde mir im laufe der Zeit immer wieder vorgeworfen, Die Herren der Labors meinen es nicht lassen zu koennen die Herren zu spielen, oder Oberlehrer und noch viele Titel.
im Profil steht unter "Mike Jordan" nach Vorschrift alles was sein muss.
Wenn es aber wie hier (126W " um die Wahrheit geht, gebe ich stets den echten Namen an.

http://www.weltklang-world.de/
===============================================
Zum Filter: Nachdem es nicht, wie auf Grund der Bilder der Ratio ist, steht dem Umbau nichts entgegen.

Wenn die Kopplung (Bandbreite nicht passt, kann man einen oder zwei Kerne nach Innen drehen.
Gruss mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega Diana 467 W1 MaxB 75 9.022 27.08.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Klaus56
  Röhrenbestückung Wega Herold 54 Peter2K 3 1.158 07.02.2022, 14:50
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.262 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Wega 530 Empfangsproblem Ralfi 7 1.413 22.01.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Ralfi
  Wega Carina II - Reparaturhilfe Region Schwerin gesucht Rolli 22 3.767 11.01.2022, 01:24
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: