Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi: Volumio
#21
Man kann das Volumio 2 so einrichten, dass beim Neustart sofort der zu Letzt eingestellte Sender läuft. Nur in dem Fall, dass das Netzwerk ausfällt, ist der Klick über die Oberfläche notwendig.

Einen Raspiberry 0 ohne USB kannte ich so auch nicht.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#22
Guten Tag,
also der RaspberryPi Zero hat 2 micro-usb anschlüsse + einen micro hdmi. Läuft mit 1ghz 5120mb Ram.
Man könnte per Adapter einen WLan an einen mircro-usb anschliessen, ich habe den Adapter eben aufgelötet, da bleibt dann ein Usb Anschluß, für andere sachen, frei.
Es gibt ja noch andere Anwendungen für den Pi-Zero..

Aja, da ich den volumio immer vom Strom trenne muss ich auch jedesmal die play Taste drücken, deshalb suche ich was für autoplay.

mfg Bernd
Zitieren
#23
Hallo,

im Vorgriff auf ein weiteres Projekt habe ich mir eine Raspberry PI A+ und eine HiFiBerry Soundcard zu gelegt.

Der RB A+ hat keinen Netzwerkzugang, nur einen USB fürs WLAN, einen Micro USB für die Spannungsversorgung und benötigt eine mirco SD Card: Bild vom Rasberry A+. Dafür war er neu mit unter 27€ günstig.

Die HiFiBerry Card wird einfach auf die GIOP - Leiste gesetzt. Der NF Anschluss erfolgt mit zwei Clinchbuchsen

Das Ganze habe ich in ein silbernes Metallgehäuse gepackt, was der pure Luxus ist. Der USB WLAN Edimax Adapter und eine 2A 5V USB Netzteil macht die Hardware vollständig.

Das Image für das Volumio2 habe ich mit Hilfe des Win32diskmanager auf die MicroSDkarte gespielt. Der Adapter auf Normal SD Card lag bei.

Nach Zusammenbau und Inbetriebnahme des Ganzen war erstmal Stille: Kein Sound aus dem HiFiBerry. Mist!, aber google ist dein Freund: Ich habe einen "HiFiBerry_Installer" gefunden und ausprobiert: Der hat aber ein altes Volumio1.5 aufgespielt. Nochmals Mist!

Also nochmals das aktuelle Volumio2 auf die SD Karte gespielt und erstmal den Standard Audioausgang des Raspberry probiert. Jawohl, alles richtig gemacht, FM-Harmony kommt -wie gewohnt- über diesen Ausgang aus den Internet ins Siemens Radio.

Nun bietet die Oberfläche des Volumio2 alles mögliche. U.a. fand ich da die Möglichkeit ein PlugIn für die Soundkarte (unter "System" und "Plugin" runterzuladen, was ich installiert habe. Nach dem Neustart habe ich dann den Ausgang softwaremäßig und hardmäßig auf den Hifiberry umgestellt und: Er geht! :-).

Der Klang ist deutlich besser, die Höhen und Bässe sind deutlicher. Wenn der Input das liefert, gib es den 192 KHz Samplerate-Sound. Damit habe ich eine Empfangmöglichkeit, um einem Röhrenverstärker zu bedienen. Den gibt es aber noch nicht.....

Allerdings frage ich mich, welche Impedanz für den Clinchanschluss des HIFI Berry anzusetzen ist: Ist das eher hochohmig oder niederigohmig (16 bis 32 Ohm)? In den technischen Unterlagen incl. google finde ich nichts dazu....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#24
Franz Bernhard, ich ziehe meinen Hut und freue mich, zu lesen, dass Du es diesmal selbst gewagt hast. Tolle Sache!
Bei der Impedanz kann ich Dir leider nicht helfen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#25
Auf der Internetseite des HiFiBerry wird für den "Line out" der Wert "2 Vrms" angegeben, der offensichtlich aus dem Englischen kommt: RMS – root mean square. Also ist die Effektivspannung Veff = 2 V.

Als Eingangspannung für einen Verstärker ist das schon mal ein gute Basis.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#26
Du wirst ihn sicher an einen handelsüblichen Verstärker anschliessen können. Da gibts im Old-Fidelity auch ein paar, die das so haben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 951 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.017 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.829 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi TV HAT saarfranzose 26 8.636 05.02.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger Gery 3 1.827 28.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: