Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technoseum Mannheim
#21
Hallo Gery,

ich habe ebenfalls Interesse an den Scans.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#22
So das Buch ist endlich eingescannt. Ich lasse die Scanns mal im JPG Format, so könnt ihr die Sachen evtl. für eure Projekte besser bearbeiten.
Wer es haben möchte, bitte die Adresse via PN.

Ich hatte die Frage etwas ungünstig gestellt. Nun wie wir ja alle wissen der Rundfunk wurde für Politische Zwecke missbraucht. Um möglichst alle Personen zu erreichen, wurden die Volksempfänger produziert. So wurden diese Einfachempfänger sogar subventioniert. Der noch so ärmste Bürger sollte in der Lage sein am Radioempfang teil zu nehmen.

Natürlich wollte man nicht, dass man die Feindsender empfangen konnte. Deswegen waren Geräte mit Kurzwelle nicht gerne gesehen.

Hier war nun Schluss mit den Entwicklungen für Geräte die für Deutschland bestimmt waren. Anders sah es bei den Geräten für den Export vor. Hier wurde viel Geld in die Entwicklung für immer empfindlichere Geräte eingesetzt.

Die wichtigsten Exportländer waren 1937
Niederlande 9,8%
Schweden 9,2%
Brasilien 8,4%
Frankreich 7,7%
Rumänien 6,6%
Finnland 5,5%
Jugoslawien 4,8%
Türkei 4,3%
Bulgarien 4,1%

Es war somit wichtig die Exporte durch gute Qualität aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig wurde mit extremster Anstrengung die Entwicklung des Fernsehen voran getrieben. Manipulationen durch Fernsehen sind wie wir ja durch die Werbung wissen viel effektiver als das Radio.

Ich traue mich mal zu sagen das der Höhepunkt der technischen Entwicklungen in Deutschland nach 1940 stark ab nahm. Schon vor Kriegsbeginn wurden sämtliche Anstrengungen der Entwicklungen in die Kriegstechnik gesetzt. So hatten wir nach und nach den großen Vorsprung gegenüber der anderen Ländern verloren. Hätten wir in der Radartechnik die Nase vorne gehabt wenn wir weiter in der Radiotechnik geforscht hätten? Ich denke schon.

Bei Kriegsbeginn war dann endgültig Schluss mit der Entwicklung des Fernsehens. Man hatte ja das Kino um seine Propaganda los zu werden.
Dies alles sind technische historische interessante Dinge die mich interessieren.

Über Politische Dinge möchte ich mich hier erst gar nicht äußern. Dieses gehört so ich ich auch meine, nicht in ein technisch basiertes Forum.

Hmm das hat jetzt auch nichts mehr so ganz mit dem Technikmuseum zu tun. Bei der nächsten Radioausstellung könnte ich das allerdings mit einbauen, muss ich mal vorschlagen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
Hallo Radiofreunde,

schaut mal hier http://www.technoseum.de/sammlungen/bibliothek/ dann auf Katalogrecherche und Kontoauskunft und gebt in der Suchmaske mal Radio ein. Ich werde wohl noch zum Bücherwurm Smile Auch haben sie einige DVD´s mit Filme zum Thema Radio.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#24
Jetzt wird es verständlicher Gery, danke für die Erläuterungen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: