Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung für Plattenspieler
#1
Hallo Leute Smile

Ich bin am Überlegen, ob ich mir doch noch mal einen anderen Plattenspieler kaufe oder nicht.
Derzeit habe ich noch einen Sony PS J10, den ich mir in Berlin seinerzeit (vor 20 Jahren) für 100,-DM
in der Zweiten Hand gekauft hatte.

Er funktioniert auch immer noch, aber wenn ich ehrlich bin, höre ich nur ziemlich selten Schallplatten.
Andererseits scheint mir mein Plattenspieler nicht besonders wertig zu sein (?), irgendwie hätte ich gern
etwas solideres, eventuell mit Holzgehäuse oder so. Vielleicht leg ich mir doch noch ab und zu Platten auf,
hab ja noch genügend im Regal stehen von früher.

Was meint Ihr, ist meine Überlegung blödsinnig? Also, ich mein, ich könnt' ja alles so beibehalten, wie es ist?
Oder könnte man günstig an einen soliden Plattenspieler mit passablem Klang kommen, für den es ggf. auch
noch Ersatzteile gibt, und der nicht gleich die Haushaltskasse ruiniert?

Ich wäre Euch ehrlich dankbar für Eure Meinungen, und ggf. einen Tipp.

Viele Grüße aus dem derzeit verregneten Mecklenburg, von Peter

Edit: Titel geändert
Zitieren
#2
Peter, meine kurze bescheidene Meinung. Wenn Du nicht viele Schallplatten hörst, warum dann ein Plattenspieler?
Oder hörst Du vielleicht deswegen so wenig Schallplatten, weil es nicht so viel Spaß macht?

Ich kann einen Dual 1019 oder 1219 empfehlen, gute Reibrad-Dreher, sehr solide, man meint eher, einen Amboß stehen zu haben. Man muss nicht aufpassen, dass gleich was abbricht und mit etwas Glück bekommst Du solche für 60 - 100 €. Dann vielleicht noch das eine oder andere dran machen und du hast was, was Dich womöglich überleben wird.

Bei mir in der Nähe gibt es gerade z.b.:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...3-172-6450

Den folgenden 1019 würde ich statt für 100€ für 70€ bekommen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...5-172-6450

Ansonsten ganz ehrlich, Peter, mache Dir erstmal Gedanken, ob sich so eine Kiste rentiert, ob Du mit dem mehr Platten hören würdest, oder eher nicht. So ein Dreher will auch bewegt werden, das ist wie ein guter Oldtimer.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Peter,
ich habe mir den Dual CS 455-1 gebraucht für 50 €uronen aus der Bucht geangelt. Dank des Vollautomates sehr einfache Bedienung.
Hier sind ein paar Dreher im Testvergleich: http://www.testberichte.de/produktindex/...r_281.html
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Huhu,

naja DAS ist wirklich ziemlicher Billigschrott, keramisches System, spilleriger Tonarm, schlimmer gehts kaum noch.

Da bist du mit jedem, Dual, Technics, einigen RFTs besser dran.

Thommi
Zitieren
#5
Hallo Ihr Guten Smile

Ich freu mich zu Euren Antworten. Ich denke, bei Gelegenheit leg ich mir tatsächlich mal einen anderen Plattenspieler zu.
Ich glaub, wenn ich einen "vernünftigen" hab, wird's mir bestimmt auch wieder mehr Spaß machen, Nostalgie halt Angel

Platten hab ich ja noch genug von früher, und die eine oder andere hab ich mir bis einschließlich dieses Jahr ja auch
noch zugelegt. Ich denke, daß ich doch gern öfter mal wieder 'ne Platte auflegen möchte.

Wenn ich mir ggf. einen älteren Plattenspieler (z.B. Dual) kaufe, bei dem die Spannungswahl nur bis 220V ausgelegt
ist, kann ich solches Gerät bedenkenlos an das heutige Netz mit 230V bis 235V anlegen? Oder brauch ich noch'nen Trafo?

Was meint Ihr?

Kann man alternativ auch moderne Geräte kaufen (Dual), oder taugen die nicht so viel?

Interssierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Nein, Peter, Du brauchst keinen Trafo, die laufen sehr gut an 230V, da gibt es nichts zu beachten, man muss höchstens die Geschwindigkeit etwas runterregeln.

Du bekommst zu dem Preis eines guten Gebrauchten aus der Vinyl-Hochzeit keinen Modernen mit gleicher Qualität. Zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Beispiel des oben verlinkten Dual 1019, für 60 - 100 € bekommst Du NEU nur Schund, gebraucht einen soliden Dreher, der uns überleben wird UND auch noch gut klingt. Ich bin nicht so informiert, was gute Neuware so kostet, denke aber, für Mittelklasse bist Du schon mal 300 Euro los.

Du kannst es ja selbst abschätzen, weisst, was Dein jetziger gekostet hat. Thommi hat es ja schon recht deutlich gesagt, ich hätte es noch drastischer ausgedrückt, Thommi ist da sachlicher.
Ein gutes Tonabnehmer-System, magnetisch, Shure oder Ortofon kostet schon alleine mindestens an die gut 100€ neu, da kann man es sich leicht ausrechnen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Philipp, ich danke Dir Smile

Ich werd mir einen gebrauchten Dual zulegen. Ich lasse Euch wissen, wenn ich mich entschieden hab.
Wäre schon cool (für mich), einen schönen Dual mit Holzzarge aufzustellen. Ich werd bestimmt
mit viel Freude mein Vinyl rauskramen. Bin mein Leben lang immer gut damit umgegangen, immer schön
in weichen Zusatz~Schützhüllen aufbewahrt.

Ich meld mich wieder, vielleicht möchte jemand wissen, was aus meiner Anfrage wird (?).

Viele Grüße, aus dem naßkalten & dunklen Schwerin Big Grin , von Peter

Edit: Ich danke Thommi für die ehrlichen Worte. Mein jetziger Plattenspieler stammt noch
aus meinen Studententagen, und da war ich schon junger Vater, wofür 'ne Menge Kohle draufging,
da waren 100,-DM schon ein Haufen Schotter (für Spielkram Sleepy )
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Was.mir zu Plattenspielern noch einfällt:
Die meisten guten Plattenspieler, ob nun älterer oder auch neuer Bauart haben einen mag etischen Tonabnehmer. Dafür muss der Verstärker (Radio) einen speziellen Phonoeingang mit Entzerrer Vorverstärker haben.
Bei Kristallsystemen reich der Line in oder auch AUX
Einige Plattenspieler von RFT , die mit einem Magnetsystem ausgestattet sind haben bereits einen Entzerrer eingebaut. Da reicht dann auch der Line ln oder AUX.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Peter, muss ja kein Dual sein, ich habe das nur mal in die Runde geworfen, weil ich mit diesen neben Perpetuum-Ebner und Thorens bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht habe. Auch Pioneer und Konsorten haben gute Dreher gebaut, nur da kenne ich mich am wenigsten aus. Mein Thorens 145 MKII ist auch nur ein Halbautomat und hat nur zwei Geschwindigkeiten. Die 1019/1219 als Beispiel haben 3, bzw. 4 Geschwindigkeiten und können auch als Wechsler eingesetzt werden. Du kannst also bei entsprechendem Systemtausch/entsprechender Nadel auch Schellackplatten anhören. Es gibt auch heute noch an gebrauchten Plattenspielern eine Vielfalt aus der man (NOCH) frei ausschöpfen kann. Bei Röhrenradios geht es wieder zurück, aber bei Drehern, da ist die Zeit wohl gerade gekommen.
Also kurz und knapp, lieber Peter, meine Meinung soll nur eine Hilfe sein, keine Richtlinie. Ich würde Dich gerne einladen zum Probehören und Anfassen, aber leider bist Du zu weit weg, sonst würde ich Dir Deine Entscheidung gerne leicht machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
OT: Na Phillip, das trag ich mir in nen Kalender ein, dass mir mal jemand sagt, ich wäre sachlich, ist mir in 35 Jahren noch nicht passiert. Normalerweise behaupten die Leute von mir das Gegentum.

Thommi
Zitieren
#11
So Ihr Guten, es ist vollbracht Thumbs_up

Hab eine Auktion hier in Nord~Deutschland mit verfolgt und 15 Sekunden vor Ende mein Gebot incl.
Biet~Agenten erfolgreich eingesetzt, und somit einen Dual 1210 CS10 für 22,73 € gewonnen, der laut
Verkäufer in Top Zustand sein soll. Bezahlt hab ich schon gleich mal. Dann bin ich gespannt auf meinen
"neuen" Plattenspieler Blush So sieht er aus:

   

Wen die Auktion interessiert, >>> HiER <<< ist der Link dorthin.

Vielen Dank, und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Einen 12010 habe ich als P53 im Koffer mit Lautsprecher. Der ist auch ein Wechsler. Dafür braucht man entsprechende Tellerachsen. Die für Singles mit großem Mittelloch hat die Bezeichnung AS12. Die andere für große Platten weis ich nich genau AW3?

Habe sie mal bei Poll***n nachgekauft.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#13
Ach Peter,

diese Kiste hat ein keramisches Abtastsystem und keine Antiskatingeinstellung.

Zwar um Längen besser als der Sony, aber es wäre besser gewesen du hättest nochmal genauer geguggt bzw. nachgefragt. Na gut, das Abtastsystem kann man umbauen z.B. auf ein Shure M75.

Mit einer entsprechenden Säule kannst du nun sogar plattenwechseln.

btw. bist du sicher dass du den Sony vor 20 Jahren gekauft hast?? Diese Dinger standen letztes Jahr noch bei Saturn rum....

Thommi
Zitieren
#14
Hallo Thommi Smile

Ich versteh nix von solchen Sachen (keramisches Abtastsystem, Antiskatingeinstellung usw.).
Kann ich denn mit diesem Dual nicht ganz einfach normal Schallplatten hören? LP & Singles?

Was ist denn das Problem bei keramischem Abtastsystem? Und was hat es mit "Shure M75" auf sich? Huh

Und wegen meinem bisherigen Plattenspieler:

(15.11.2015, 20:33)Thommi schrieb: ..... btw. bist du sicher dass du den Sony vor 20 Jahren gekauft hast?? Diese Dinger standen letztes Jahr noch bei Saturn rum....

=> Ja bin ich! Mein Sohn war noch ein Baby (jetzt ist er 20), und ich war Student in Berlin.
Den Sony PS J10 hab ich privat von Leuten in einer Wohnung in Charlottenburg (Berlin) gekauft.

Wieviel Jahre später dieser Dreher noch verkauft wurde, weiß ich nicht, hat mich nie interessiert Smiley57

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Ich wollte grad noch fragen, ob ich den 1019 mitbringen soll, ich hole morgen den Pioneer. Hat sich nun ja erledigt. Naja, der 1210 hat als Besonderheit den Profiltonarm, das war es auch schon. Ansonsten handelt es sich um Einstiegsklasse unter den Duals. Das keramische CDS-System ist halt eine alte Technik. Ein Umbau kann sich wegen des 2-poligen Motors als schwierig erweisen, ich habe aber schon einen 1214 erfolgreich umgebaut, ohne daß er brummt.
Trotz den Fakten wirst Du aber Spaß mit dem Dual haben. Bei mir hat bis jetzt jeder Dual Spaß gemacht, auch der mit CDS. Vorteil, Du brauchst keinen Entzerrer-Vorverstärker.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Danke Philipp Smile

Das hört sich für mich so an, daß mein Dual für meine bescheidenen Zwecke
(ab & zu eine Platte hören) ausreicht? Dann wäre ich schon zufrieden.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Klar doch reicht der auch aus. Nur mit Shelllack würde ich da sehr vorsichtig sein. Auch wenn da 78 Geschwindigkeit einzustellen geht, wird die Nadel es dir nicht danken und kann schnell abbrechen. Vor allem wenn die Platte schon ein paar Kratzer hat.
Du warst aber schneller als ich dachte, hatte schon einen SP3001HiFi vom Boden geholt. Mit Magn. System sogar.
Aber ist schnell wieder eingepackt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Jo. Schellack sollte man abspielen mit geeigneter Wendenadel oder indem man eine Schellack-Nadel auf's System steckt, wenn dieses keine "Wendung" oder sonstige Nadel-Umschaltung vorsieht.
Ich erkenne das System nach Peters Bild nicht, bin aber sicher, daß es dafür Schellack Nadeln gibt. Nach einem Detail-Photo oder Nennung des Systems wird Anton da bestimmt helfen können. Btw Peter: HAST Du überhaupt Schellack-Platten?
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Also,

um die Fragen ganz kurz nur zu beantworten: Das Shure M75 ist ein magnetisches Feld, Wald und Wiesensystem, für das es superbillig Nadeln gibt, weil es einfach sehr verbreitet ist.

Antiskating: Ist eine einstellbare Federkraft, die der Kraft mit der der Tonarm Richtung Plattenmitte gezogen wird entgegen wirkt, damit die Rillenflanken der Platte den gleichen Andruck haben. (wurde in den 70ern eingeführt)

Keramische und Kristallsysteme benötigen keinen Vorverstärker, dadurch dass Dual immer schon auf keramische Systeme gesetzt hat sind die frühen Duals noch immer nutzbar. Während sich Kristallsysteme durch Feuchtigkeit schnell zersetzen.

Thommi
Zitieren
#20
Ich weiß nicht, ob Anton noch Wendenadeln dafür hat, dazu müssten wir erstmal das System kennen. Denke, es ist ein CDS630, 640, oder 650 sein, müsste sich also um eine DN6 Wendenadel handeln. Ich sehe mal nach, was ich noch habe, denke, ich hab von Anton die letzten bekommen.

Ja Peter, der wird Dir reichen und auch Freude machen. Machen wir uns nix vor, für etwas mehr hätte es was besseres gegeben, aber der wird Dir reichen und es gibt auch Fans des Profiltonarms. Vielleicht wirst Du auch bald einer sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: