Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung für Plattenspieler
#21
Hallo Ihr Guten Smile

Schellack~Platten habe ich so gut wie keine. Ich möchte bißchen Vinyl hören, das zumeist zwischen 30 und 50 Jahre alt ist.
Danke Frank, daß Du schon etwas herausgesucht hattest. Naja... Wenn mein Dual so funktionieren wird, ist es gut für meine Vorstellungen.

Wenn das Gerät bei mir ist, kann ich gern noch ein paar Detail~Photos machen.

Alles Gute Euch, und viele Grüße, von Peter


Edit: Titel geändert
Zitieren
#22
Ich habe die BDA für das Laufwerk 1210. Kann ich Dir mal zum Lesen geben, falls gewünscht.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#23
Danke Gerald Smile

Ja, darüber würde ich mich sehr freuen. Ich finde es immer gut, auch Unterlagen,
wie BDA oder Schaltpläne zu den Geräten zu haben Smile

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Original ist beim 1210 das CDS640 verbaut. Aber da muss man immer erstmal nachschauen. Die Systeme wurden von den Nutzern teilweise geändert.

Hoffentlich kommt der Plattenspieler auch heil bei Dir an Peter, oder kannst Du ihn selbst abholen? Leider verpacken viele Vorbesitzer die Geräte miserabel und drehen nicht die Transportsicherungen ein, weil sie keine Ahnung davon haben.

Richtig Gerald, die Wechslerachse ist die AW3. Falls die fehlt kann ich da aushelfen. Die habe ich noch vorrätig. Eine AS12 für die Singles mit großem Mittelloch habe ich auch noch, die ist aber dann nochmal genauso teuer wie der ganze Dreher kam... Man kann Singles aber auch mit Singlestern und der AW3 spielen. Die AW3 kann ich Dir zum Versandkostenpreis geben Peter. Die Nadel DN6 muss ich schauen, kann sein, dass ich noch welche mit 2x Mikrosaphir habe. Nur die DN63 Normalsaphir für Schellack habe ich nicht mehr.

Aber warten wir erstmal ab, bis das Gerät da-, und begutachtet ist. Wo soll der Dual überhaupt angeschlossen werden Peter? An Deiner Stereoanlage oder an den Röhrenradios?

Eine Bedienungsanleitung zum 1210 gibt es hier zum kopieren: http://dual.pytalhost.eu/1210/
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#25
Hab nachgesehen, hab nur noch Nadeln für Mikrorille (DN6)
Zitieren
#26
Vielen Dank für die Bedienungsanleitung Smile

Dem Verkäufer hatte ich auch schon geschrieben, daß er bitte die Transportsicherung anwenden soll,
mit den beiden Schrauben, ich hab ihm eine Kurzanleitung dazu gleich mit aufgeschrieben.

Als Plattenwechsler möchte ich den Dual NiCHT verwenden, sondern nur ganz normal Vinyl~Schallplatten hören.

(16.11.2015, 03:13)Anton schrieb: ..... Wo soll der Dual überhaupt angeschlossen werden Peter? An Deiner Stereoanlage oder an den Röhrenradios? .....

=> Weder noch.

Ich werde den Plattenspieler an meine gute externe Soundkarte anschließen. Die hat viele Schnittstellen.
Dann kann ich das Audiosignal wahlweise entweder auf meinen Rechner ziehen, oder auf meinen FM-Sender
oder den AM~Transmitter leiten, und dadurch das jeweils gewünschte Radio damit "befeuern".

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich weiss um die ausgezeichnete Qualität der Reibradgeräte, habe aber bei Riementrieb ein subjektives Gefühl von Ruhe.
Daher benutze ich seit Jahren einen einfachen Thorens-Plattenspieler, seinerzeit auf dem Schrott gefunden, aber auch für kleines Geld zu haben. Das soll wirklich kein Markensnobismus sein, wie gesagt, ich habe auch nur ein Einsteigermodell.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#28
Das Thema würde sich gut in der Rubrik "Plattenspieler" machen...

Peter, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber ich will das Thema etwas unterstützen. Ich habe heute für etwas mehr Geld einen vollmanuellen Spieler bekommen, einen Pioneer PL-11. Ich habe noch keine Infos, ausser dass die Nadel des Grado-Systems knapp 60 Flocken kostet.
Für mich nach den Duals, Perpetuum-Ebners und Thorens der erste Pioneer, ich schätze mal, es handelt sich beim PL-11 um ein Einsteigermodell. Allerdings gefällt mir diese schlichte Eleganz der 70er irgendwie, WOW!
Momentan liegt "Rattle That Lock" von David Gilmour drauf, tolles Album und passt total zu dem Spieler.

   

   

   
Zitieren
#29
Ich habe den Beitrag nach Plattenspieler, etc. verschoben. Peter, wenn Du die Überschrift noch in "Kaufberatung für Plattenspieler" änderst, weiß man dann auch gleich worum es in dem Beitrag geht. Dann kann hier weiter geschrieben wären. Das ist bestimmt auch für Andere interessant, die mal vor der Entscheidung stehen. Für Deinen Dual machst Du bestimmt einen neuen Beitrag auf, wenn Du das Gerät zu Hause hast.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#30
Moin Anton Smile

Das geht leider nicht (mehr):


(17.11.2015, 03:46)Anton schrieb: Ich habe den Beitrag nach Plattenspieler, etc. verschoben. Peter, wenn Du die Überschrift noch in
"Kaufberatung für Plattenspieler" änderst, weiß man dann auch gleich worum es in dem Beitrag geht. .....

=> Wäre der Thread noch im OffTopic, hätt ich die Überschrift gern geändert. Durch das Verschieben steht er aber
nun in einem anderen Bereich, und dort habe ich keine Moderator~Rechte.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: