Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Dompfaff Transportschaden, Teileidentifikation
#1
Nabend!

Heute kam mein RFT Dompfaff per DHL zu mir. Der DHL-Mann sagte gleich: "Haste einen Haufen Scherben bestellt?" Das Paket schepperte und kam mir sofort verdächtig klein vor. Im Beisein meines DHL-Manns ausgepackt. Karton war genauso gross wie das Radio. Na toll. Ich habe den Mann gleich weggeschickt, da DHL für die dilettantischste Verpackung aller Zeiten niemals haften würde.

Ursache: Magnet und AÜ vom LS-Rahmen gebrochen. Die beiden Teile haben dann ordentlich im Gehäuse gewütet. Lautsprecher völlig hinüber, UEL51 zerfetzt und der grosse Widerstand neben der Röhre ebenfalls zerlegt.

Ansonsten ist alles ok und das Radio hat auch gut gespielt (nach Verkäuferangabe).

Ganz schöner Flurschaden, würde der Kaleun sagen...

Nun habe ich insbesondere eine Frage zum grossen Widerstand zwischen LS und Röhre. Leider kann ich einen Schaltplan nicht wirklich lesen und es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was das für einer ist und mit was man ihn ersetzen könnte.

Es ist der Waagerechte, der auf dem Bild zwischen Röhre und LS zu sehen ist. Nicht das "Türmchen"!

Hier noch der Schaltplan:

   

Na, einen Lautsprecher aufzutreiben wird wohl schwierig. Aber ich starte u.a. auch für eine UEL51 mal eine Suchanfrage hier im Marktplatz.

Vielleicht hat ja jemand was rumliegen was passt.

Vielleicht kennt auch jemand eine Lösung, welchen LS ich als Alternative nehmen könnte.

Gehäuse ist wie durch ein Wunder unbeschadet, ebenfalls die Skalenscheibe. Naja, wäre dem nicht so, hätte ich mir den Thread auch gespart und das ganze Paket gleich in die Tonne gehauen.

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. für Hilfe!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Oje, das tut mir leid, Thorsten !!!!!!

Hoffentlich findest Du Ersatz für die beschädigten Teile und kannst das Radio retten Thumbs_up Thumbs_up

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
So etwas ist immer sehr ärgerlich, aber viel schlimmer ist, dass es meiner Wahrnehmung nach immer öfter vorkommt? Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Die UEL51 ist noch einigermaßen gut beschaffbar, aber besser wird die Lage wohl nicht mehr.

So hoffe ich, dass der Apparat trotz dieses unglücklichen Ereignisses bald wieder komplett ist und spielen wird!
Zitieren
#4
Mein Beileid!

UEL51 bekommt man noch gut über ebay, da hole ich mir die auch meistens: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...1&_sacat=0

Was Widerstand und Schaltplan angeht: Bitte keine Bilder über externe Seiten verlinken. Bitte immer Bilder über das Forum hochladen. Grund: Die Links funktionieren irgendwann nicht mehr und dann sind die Beiträge zu den Geräten im Forum unvollständig. Ich habe daher Deine Verlinkungen Löschen müssen!

Wenn Du mir ein Bild von Deinem Gerät mit dem betreffenden Widerstand schickst, füge ich das gerne nachträglich ein Deinen Beitrag ein. EMAIL

Schaltpläne bitte nur ohne Signatur von Anbietern und Copyrightinhabern hochladen.

Zum guten Schluss: Bitte Beiträge im Bereich der Gerätevorstellungne und Reparaturen mit eindeutigen Überschriften versehen, also z. B. Stern Radio Dompfaff - Transportschaden. Die vorhandene Überschrift klingt zwar lustig, ist aber nicht kompatibel für die Suchmaschine im Forum.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Der Widerstand dürfte der 1,6KOhm Widerstand im Heizkreis der UEL51 sein. Das "Türmchen" ist kein Widerstand, sondern der Selengleichrichter.
Zitieren
#6
Beachtenswert, ist das im Schaltplan verkehrt herum gezeichnetes Symbol für den Netzgleichrichter
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
habe mich geirrt und deshalb gelöscht.
Zitieren
#8
Moin moin Jean,
wenn ich mich gerade nicht Irre, genügen rein rechnerisch für den (Masseseitigen) Widerstand ca. 1 W, für den Heizkreis R aber mind. 15 W, somit wirds der vom Wolfram vorgeschlagener sein
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Sehr richtig Harry, deshalb habe ich meinen dahingehenden, falschen Beitrag auch gelöscht.
Zitieren
#10
Harry,
in der Anfangszeit der Halbleitertechnik war man sich nicht einig, wie man eine Diode darstellt. Heute ausschließlich mit Anode "Dreieck" und Katode "Strich", wobei der Pfeil des Dreiecks die technische Durchlassrichtung für den Strom angibt.
Aber damals gab es andere Überlegungen dahingehend, dass man mit dem Dreieck den Pluspol und mit dem Strich den Minuspol der Glleichrichterdiode darstellte.
Man wollte damit auf Analogien mit einer Batterie, Minuspol ist hier auch der dünne, kurze Strich, und einem Elko, bei dem der einfache Strich ebenso den Minuspol bezeichnet, während das "leere" Kästchen der Pluspol ist.
Zitieren
#11
Guten Morgen zusammen!

@Anton: Ich habe den Schaltplan extra als Link eingefügt, weil ich nicht weiss, ob es sonst vielleicht Probleme mit dem Copyright gibt. Threadtitel habe ich schon geändert!

Erstmal vielen Dank für die Informationen.

Also brauche ich einen Drahtwiderstand mit 1,6k Ohm und 15 Watt Belastbarkeit, wenn ich es richtig verstanden habe. Leider habe ich keine Bezugsquelle dafür gefunden.

Allerdings einen 560 Ohm 5W Hochlastwiderstand. Wenn ich davon 3 Stück zusammenlöte, müsste das gehen, oder? In Reihe oder parallel?

Ja, wie zu erkennen, mache ich erste Bastelerfahrungen, aber ich würde niemals mit Spannung im Gerät arbeiten, erst recht nicht bei Allstromgeräten.

Welche Möglichkeiten bzgl. des Lautsprechers habe ich noch? Grünau und 1U11 dürften auch passen, aber ebenso schlecht beschaffbar sein...

Hier noch Fotos der sterblichen Überreste. Der Widerstand ist hier auch eine Bastellösung gewesen und nicht original wie auf dem Foto vom Radiomuseum.

Vielleicht kann auch jemand an der Verdrahtung von AÜ und LS erkennen, welche Alternativlösung ich habe. LS habe ich insbesondere von von LO Kobold und BP Romanze noch liegen, die würden auch irgendwie ins Gehäuse passen.

   

   

Achso: Der Anbieter bietet mir 10€ Entschädigung. Ist ja schonmal was. Bei einem Auktionsergebnis von 23€ bin ich damit zufrieden.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Danke, Wolfram für deine Aufklärung. Wollte mit meinem Beitrag nur ein versehentlichen Umtausch der Polarität es Gleichrichters verhindern, weil es im Plan ja so steht und ja nicht jeder Bastler die Hintergründe kennt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
Thorsten,
ich schaue heute abend mal nach, was ich für Dich noch so in meinen dunklen Ecken rumliegen habe. Besonders bzgl. des Widerstandes sieht es meiner Erinnerung nach gut aus!
Zitieren
#14
@Wolfram: Vielen Dank fürs Nachschauen! Smiley14

(19.11.2015, 02:17)roehrenfreak schrieb: So etwas ist immer sehr ärgerlich, aber viel schlimmer ist, dass es meiner Wahrnehmung nach immer öfter vorkommt? Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Insbesondere wirklich dreist, da der Verkäufer Unmengen von Radios auf ebay vertickert und eigentlich wissen müsste, wie eine vernünftige Verpackung auszusehen hat. Erst recht bei Bakelitgeräten, die nunmal allein aufgrund des Alters sehr bruchgefährdet sind. Der Bakelitrahmen des LS braucht nur irgendwo einen Harrriss gehabt haben, da reicht dann ein Fall vom Sortierband, der Magnet baumelt frei herum und ballert im weiteren Transportverlauf alles zu Klump. Eine Gehäuseseite war völlig ohne Polsterung. Ansonsten ein paar Styroporchips. So kann man einen Pullover verschicken... Big Grin

Vor dem Versand geht immer meine Standardnachricht raus, dass das Radio doch bitte sehr sorgfältig verpackt verschickt wird. Ich biete dann noch immer einen Aufschlag an, wenn es nicht kostendeckend zu machen ist.

Grosse Geräte kaufe ich nur im Umkreis von 250km und hole sie selber ab. Oder ggf. Treffen auf halbem Wege an einer Raststätte. Dann gibt es von mir auch noch Kaffee und Kuchen und es entwickelt sich oft ein interessantes Gespräch.

Ich sehe es positiv. Erweitert meinen Bastelhorizont. Macht ja schon irgendwie Spass, wenn man das Teil erfolgreich wieder zusammengefrikkelt hat. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Hallo Thorsten,

ja diese Verpackungskünstler trifft man immer wieder an. Genauso ist es mir vor Jahren mit einem wertvollen Gerufon-Radio (25 kg) ergangen. Da war aber n u r die Skala hin. Ich hatte Gott sei Dank von Chris Ersatz dafür bekommen.

Nur mal informativ zu den Widerständen. In Deinem Falle müßtest Du die 3 Widerstände in Reihe löten.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Vielen Dank für Eure Antworten!

Aber ich habe nochmal eine Frage zu LS und AÜ:

Wieso hat der AÜ 4 Ausgangsdrähte? Ich kenne das nur mit 2. Welcher LS wäre als Ersatz geeignet?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Moin moin Thorsten,
mind. 4 Drähte schauen doch aus jeden Ausgangsübertrager, immer mind. 2 pro Wicklung, oder wie ist deine Frage zu verstehen ?
Lautsprecher kannst du probeweise jeden nehmen, der mind. 0,5 W bei 2 - 8 Ohm verträgt.
Wie du es schon schriebst, sollten die vom "Grünau" und co. passend sein.



.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo Thorsten,
den 1,6KOhm kannst du von mir kriegen, bitte mal Adresse per PN.
Zitieren
#19
Hallo Thorsten.

Folgende Antworten auf Deine Fragen ->

Widerstand 1,6 kOhm: den bekommst du ja von scotty, trotzdem: die von Dir vorgeschlagenen 3 x 560 Ohm / 5W würde man auch nehmen können. Wäre grenzwertig, würde aber hinhauen, wenn es Markenprodukte sind. Sie wären dann in REIHE (also hintereinander) zu schalten.
Und ja: die im Gerät vorgefundene, jetzt zerstörte Widerstandskombination ist bereits nicht mehr original.

Lautsprecher: bitte beachten, dass dies ein elektrodynamischer Lautsprecher ist, d.h. eine Wicklung um den Kern vorhanden. Diese Wicklung ("Feld") hat 820 Ohm. Folglich solltest Du auch wieder einen solchen nehmen. Es passen praktisch alle Typen von vergleichbaren DDR-Radios, die ebenfalls nur die UEL51 als einzige Röhre besaßen (Ausnahme: Kolibri, der hatte einen anderen Lsp). So ein Lsp. müsste sich, da weit verbreitet, gut auftreiben lassen.

Ausgangsübertrager: Der abgebrochene Trafo scheint noch intakt, den kannst Du also wiederverwenden. Zwei seiner Kabel gehen an den Lautsprecher (Sekundärwicklung), die beiden andern gehen 1x an die oben erwähnte Wicklung "Feld" und 1x an die "5" der Röhre (siehe Plan).

Das "Türmchen": Der Plattengleichrichter lässt sich durch eine Diode 1N4007 plus dahinter geschalteten Widerstand von ca. 150 - 330 Ohm (ausprobieren, welcher Wert am besten geeignet ist, um die richtigen Sekundärspannungen im Apparat herzustellen) ersetzen.
Das Türmchen selbst lässt man aus optischen Gründen vor Ort und legt es nur elektrisch lahm. Das scheint hier schon passiert zu sein, siehe die rote Diode auf einem der Fotos.


So das waren nun sehr viele komprimierte Informationen, aber ich denke, das hilft Dir weiter.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#20
Leider passieren solche Schäden, es ist aber so, daß es Unmengen an Radiotypen gibt. Jedes muss individuell verpackt und gesichert werden. Wer hat das alles im Kopf? Hinterher ist man immer schlauer, wenn man sieht, was kaputt gegangen ist. Jemand, der einen intakten Lautsprecher im Gehäuse hat, wird kaum daran denken, daß genau der alles andere zu Glump schlägt. Es sind halt einfach solche Situationen, mit denen man rechnen muss. Daraus aber zu schliessen, dass die Fälle immer mehr werden, halte ich für übertrieben. Ich hatte bis jetzt noch nie einen Schaden, sowohl nicht erhalten, als auch verschickt. Man muss da etwas differenzieren, in den alten Radios ist nun mal viel Glas und Holz.

In diesem Fall des Dompfaff muss ich dann sagen, gut, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Ich habe da schon ganz andere Fälle gesehen. Ärgerlich, aber man muss das Beste daraus machen, ändern kann man es nun nicht mehr.

Und sehen wir es doch mal positiv, so hat man noch was zum Basteln. Wenn es hinterher wieder einwandfrei spielt, dann kann man zu Recht stolz drauf sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips BD290U mit Transportschaden anton 92 38.546 30.12.2020, 19:36
Letzter Beitrag: Valeri

Gehe zu: