Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großprojekt am kleinen Bella Typ 700w
#21
Ja auf den Fotos schaut es vielleicht nicht so schlimm aus aber das Gehäuse wurde mit Nägeln wieder fixiert und hatte überall Druck und einschlagstellen.
Also entweder komplett Funieren oder Lackieren.
Aber ich habe noch diverse andere Projekte vor mir.
Und das Funieren würde ich schon gern mal ausprobieren.
Zitieren
#22
@Richard, nicht ärgern, sicherlich hast du mir allem Recht, aber waren wir nicht auch so??? Ich zumindest ja. Bis die ganzen Tipps kamen hatte ich es schon verschissen. Dann wieder neu machen, nee nee, dafür war ich auf das verschissene zu Stolz!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Also Dietmar da hast du doch was völlig falsch verstanden.
Ich bin ihm doch nicht böse aber wenn ihm niemand seine Fehler aufzeigt wie soll er denn dann was dazulernen?? Wenn mein Nachbar eine kleine Delle an seinem Auto mit dem Vorschlaghammer ausbeult dann habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich grinse mir einen oder ich sage ihm als Freund und Fachmann was er falsch gemacht hat.
Heute ist man leider oft der Meinung „grins dir einen und sei still es ist ja nicht deins“.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#24
Richard, ich bin da ganz bei Dir! Ich konnte schon gar nicht mehr zusehen...

@Klar Dietmar, wir lernen Alle, auch immer noch und Fehler machen wir auch, besonders dann, wenn wir übereilt handeln. Aber wenn wenn ich derart in Eile bin, dass ich nichtmal einen Tag abwarten kann, warum nutze ich dann ein Forum dafür? Dann kann ich einfach machen, Fotodokumentieren und zum Schluss vorstellen. Dann brauchen sich Andere nicht Gedanken machen und sich die Finger mit guten Ratschlägen wundschreiben. Es wurde ja um 6:40 gestern schließlich explizit um Tipps gebeten:
Zitat:Da ich aber Lehrfähig hoffe ich hier natürlich auf Hilfe und Tipps.

Das 2. ist das Gehäuse das hatte auch schonmal schönere Zeiten.
Da die Frage herrichten oder um ein Neues Gehäuse schauen?.

Um 9:40 gestern dann das:
Zitat:Werde wahrscheinlich das Chassis sparteln und neu lackieren und mit Hochglanz Klarlack überziehen.
Da geht zwar die Maserung verloren aber damit kann ich leben.
Nur für einen Farbton kann ich mich noch nicht entscheiden.

Es gibt auch so einige, ungeschriebene Regeln in Foren. Miteinander steht da an einer vorderen Stelle. Irgendwie kommt mir das Alles bekannt vor... Ein bischen Vorsicht bei den Hilfsangeboten kann nicht schaden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Ok ok
Ist ja gut Jungs.
Ich kann es nachvollziehen wenn da so ein Neuling das Original zerstört.
Und ich bin Kritikfähig sehe das auf jedenfall als Feedback meines handeln und bin keinesfalls hier irgendjemand böse auf seine Meinung.
Gebt mir Zeit.
In meinen Augen war das Gehäuse nicht mehr zu retten was das Original betrifft.
Zu viele Bruchstellen und Nägel.
Ich will mich jetzt natürlich nicht rechtfertigen sonder nur erklären was so in meinem Kopf vorgeht.
Ok und ich bin es leider nicht gewohnt hilfreiche Tips zu bekommen.
Bis jetzt kannte ich nur: So geht das nicht das musst du anders machen.
Und wenn ich dann nachfragen tat waren die Kritiker gleich weg.

Also habt Geduld mit mir und spart nicht an euren Tipps.
Zitieren
#26
Hihi, ich bin was Holz angeht grottenschlecht. Immerhin mal Respekt das du dich da überhaupt ran gewagt hast. Mein Bereich ist Elektronik und Metallverarbeitung.

Also nun geht es an die Elektronik.

Ich kenne Bastler die einige so richtig seltene Stücke durch Unkenntnis zerstört haben. Wollen wir die Kirche doch mal im Dorf lassen wenn unser Radiofreund einfach mal schnell gehandelt hat.

Spätestens im Elektronikbereich ist Geduld gefragt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#27
Ich verstehe diese harten Urteile nicht. Die meisten hätten so ein Gehäuse garnicht mehr repariert. Außerdem ist es ja Dein Gerät, Ator, damit kannst Du ja machen was Du willst.
Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht deckend schwarz gemacht sondern versucht, das Furnier irgendwie zu flicken.
Außerdem hat wohl keiner von Euch - außer Ator logischerweise - das Gehäuse in Natura gesehen. Ihr wisst doch alle, dass manche Grotten auf Fotos oft sehr viel besser aussehen als in Echt.
Womit ich auch erhebliche Probleme hätte wäre, wenn ein gutes Radio violett, rosa oder sonstwie gejaucht worden wäre. Das wäre echter Frevel.
Jetzt wartet also mal ab, was daraus am Ende geworden ist Smile
Außerdem muss es Dir Ator gefallen - das ist wohl das Wesentliche.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#28
Danke Daniel, hast mir gerade einiges an Schreibarbeit gespart Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
@ Uli - einer muss es ja machen Big Grin
Ich durfte mir zu einem Projekt auch mal harsche Kritik anhören - per PN (ich hatte PN begonnen). Da kamen dann Reaktionen wie "zusammengekloppt" "geht ja mal garnicht" usw.
Das finde ich nicht seher nett, ich muss auch gestehen, dass ich mit dem Tonfall dieser Art Probleme habe. Sowas wie "gefällt mir nicht" "wäre besser so oder so gewesen", als Reaktion auf meine Frage, wie mein Machwerk denn so ankommt, finde ich OK, damit muss und soll man leben können, dass es anderen nicht gefällt. Allerdings versuche ich bei meinen Bewertungen auch einzubeziehen, welche Mühe sich der Erbauer machte, wie stolz er vielleicht auch drauf ist und bemühe ich höchst sachlich und respektvoll zu bleiben. So war das im Großen und Ganzen ja bisher hier auch geschehen, nur manche Äußerungen empfand ich hier etwas zu streng, aber im Kern richtig.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#30
Nur zur Klarstellung: Meine Kritik bezieht sich nicht auf ein schwarz lackiertes Gehäuse! Das ist mir so egal wie ein Sack Reis der in China umfällt. Es geht hier nicht um Geschmack, sondern um den Umgang miteinander. Insbesondere zwischen Hilfesucheneden und Hilfegebenden.

Und von "harten Urteilen" kann ich hier auch nichts Lesen Daniel. Da bist Du neulich schon "härter" mit Ator umgesprungen. Dein Beispiel mit PN ist hier nicht wirklich hilfreich und auch nicht passend!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Anton, den ersten Teil Deiner Antwort finde ich auch nicht gerade diplomatisch.
Einige Beiträge hätte ich eben nicht so hart geäußert, dabei bleibe ich PUNKT Smile.
Falls Du Dich durch meine letzten Beiträge angesprochen oder gar angegriffen fühlst, hast Du mich falsch verstanden. Das war und ist wirklich nicht meine Absicht.
Nur soviel noch: Hin und wieder sind die Reaktionen mancher Mitglieder hier im Forum - auch von administrativer Seite - leider etwas harsch. Vielleicht haben die Verfasser das nicht so gemeint, aber wenn man die Gefühlsregung des Autors zu diesem Zeitpunkt nicht kennt, kann dies mißverstanden werden.

Aber ehe ich hier eine Diskussion über Umgangsformen in Foren anstoße, halte ich mich lieber für die Zukunft raus. Das ist nicht der Grund, warum ich mich an Technikforen beteilige.

In diesem Sinne,

Gruß,
Daniel

Gruß,
Daniel
Zitieren
#32
Schön das ihr so heiß diskutiert ob die Tips sinnvoll waren wenn ich es doch dann so mach wie es will.
Aber Leute man muss aus Fehlern lernen.
Kein Tipp war hier vergebens.
Das Gehäuse wie gesagt war nicht zu retten. Aber ich habe ja noch 2 Objekte wo ich definitiv auf eure Ratschläge zurückgreifen werde da die im besseren Zustand sind.
Und bei der Elektronik wie gesagt hab ich von einem von euch das Angebot bekommen es ihm zu schicken und er schaut nach.
Sehen wir dieses Projekt einfach mal als Lernobjekt mit allen sein Fehler etc an.
Bei meiner Dominate werde ich mit besserem Grundwissen dann auch entsprechend sensibler vorgehen.
Zitieren
#33
Hallo Ator,

ich habe lange überlegt, ob ich jetzt auch noch hier einfallen soll. Aber ich tue es mal.
Ich mache viel mit Holz. Furniere, repariere usw. Deshalb erlaube mir einige Sätze zu dem Thema. Das Gehäuse ist für einen Laien nur sehr schwer instandsetzbar gewesen. Wäre das bei mir gelandet, ich hätte Hilfe abgelehnt. Das Problem ist, diese Gehäuse sind mit ihren Rundungen sehr schwer in den Griff zu bekommen. In Diesem Falle hätte man nur von unten ein etwas dickeres Furnierstück angefeuchtet in die Rundung leimen können. Dann noch mal ein etwas größeres drüber. Weil, es muss zunächst eine gewisse Stabilität erreicht werden. Achso, vorher!! muss man natürlich den Altlack entfernen. Am Besten mit einem Verdünnungslappen. Oder man nimmt Abbeizer. Da gibt es viele Möglichkeiten. Dann in Maserrichtung des Holzes mit immer feinerem Schleifpapier das Holz von den Lackresten befreien. Ich habe bei Dir gesehen, Du hast auch mal quer zum Furnier geschliffen. Bitte nicht so machen. Das gibt Riefen, die man hinterher als dunkle Striemen sieht. Du hast wahrscheinlich selbst gemerkt, wie ohne Lackentfernung das Furnier schnell durchgeschliffen ist. Auf dem Bild sieht es jedenfalls bei der Rundung so aus.
Jetzt aber wieder zum Ausgangspunkt. Wenn jetzt die Stabilisierung in der Rundung fest ist, dann wird man sich wundern, was dort wieder für Stabilität herrscht. Nun verwendet man Holzspachtel. Wir haben vor längerer Zeit mal über "flüssiges Holz" gesprochen. Nur soviel, auch dieses Mittel hat eine stabilisierende Wirkung, weil es etwas klebrig ist. Wenn diese Spachtelarbeiten schön ausgeführt werden, dann kann man die Rundung perfekt nacharbeiten. Was fehlt? Klar die Maserung. Ich verwende hier Retuschierstifte (ruhig in schwarz) Einige Linier grob nachziehen. Etwas mit Stahlwolle drüber, dass die Konturen etwas verblassen. Auf diese ähnliche Weise habe ich gerade ein "Lange" Radiogehäuse von 1932 gerettet.
Etwas zum Furnieren: Das ist bei diesen Gehäusen sehr schwierig. Für einen Anfänger ist das fast unmöglich. Wenn man sich das Gehäuse mal ansieht, dann sieht man, dass die vordere Rundung aus Echtholz besteht. Diese Rundung ist etwas "überstehend". Wenn jetzt noch kein! Furnier auf dem Korpus ist, dann schließt das Furnier mit dem Überstand ab. Ist das Furnier verleimt, dann wird das Echtholz mit dem Furnier verschliffen und fertig. Für uns Sammler oder reparierer ergibt sich folgendes Problem. Das alte Furnier muss runter. Man kann es nicht überkleben, weil es ja vorne beim Echtholzrahmen übersteht. Man kann jetzt auch nicht einfach bis vorne zur Rundung leimen und die Furnierkante rund schleifen. Das würde ungleichmäßig. Das Gehäuse hat auch durch den Bruch keine Stabilität. Also, furnieren scheidet aus!!

Nun warst Du wirklich sehr schnell. Ich hatte vom Norbert_W mal 2 Bella-Gehäuse bekommen. Ein abgeschliffenes Gehäuse habe ich selber noch stehen. Nur wo suchen. Gestern abend fand ich sie. Die könntest Du alle drei gegen Portoerstattung bekommen. Ich benötige die nicht und brauche Platz. Die Kunsstoffeinfassung hast Du ja. Aber Achtung, die Gehäuse von diesen Geräten sehen alle identisch aus. Sie sind aber alle unterschiedlich. Vielleicht gelingt es ja in eines der Gehäuse die Plastikblende einzuarbeiten. So dass man eins davon verwenden kann. Du gehst ja kein Risiko ein. Passen sie nun alle 3 nicht. Es ist Winter und der Ofen freut sich.

Ja, das ist recht lang geworden. Aber ich hoffe, mal etwas zu der Thematik geholfen zu haben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Hallo Andreas

Das mit deinen 3 Gehäusen klingt ja mal auch sehr interessant.
Aber eine Frage:
Was für eine Plastikblende? Bei mir war da nix aus Kunststoff.
Zitieren
#35
Hallo Ator,

ich meinte das weiße. Oder ist das bei Deiner Bella aus weißem Holz? Dann können wir das leider vergessen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Ja ist Holz Smiley19
Also weiter mit dem Lackexperiment...
Zitieren
#37
Ja, schade, habe mich getäuscht. Bringt nichts. Ja, mußt Du halt irgendetwas mit Lack machen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Da ich als Neuling bissl Informationsbedarf habe stöbere ich bissl im www. Dabei bin ich in der Bucht auf 2 verschiedene gleiche Radios gestoßen.



.png   2015-11-24 21.06.39.png (Größe: 385,66 KB / Downloads: 226)


.png   2015-11-24 21.05.46.png (Größe: 413,77 KB / Downloads: 227)

Beide sollen Typ 700 w sein.
Gab es da verschiedene Designs?

Habe auch gelesen das man gegen Aufpreis das Radio damals mit Magischen Auge bestellen konnte.
Kann man das "Nachrüsten"?
Zitieren
#39
Also Artor hast das untere Model?? Dort das Weiße ist Plastik, wie Andreas es doch geschrieben hat, oder??

Heute habe ich mal nach dem Chasis gesehen. Man ist das eine Siffkiste. Die muß in einer Fabrik gespielt haben so schwarz wie das ist. Also erst mal gereinigt. Dann habe ich mal Spannung drauf getan. Der Gleichrichter bringt gerade mal 200V raus, es spielte sehr leise mit keinem klaren Sender, kein Wunder, braucht doch das Gerät nach dem Gleichrichter 230V. An der Ferittantenne sind zwei Drähtchen ab und vor dem Tuner gehen zwei gelbe Drähtchen unters Chasis, einer ist durchgeknipst.

Hat vieleicht einer ein Bild einer Bella 700 oder ähnliche mit der Antenne. Das würde mir sehr helfen wo die kleinen Drähtchen hingehören.

   

   

   




hier mal nur der Siff aus der Hülse der ECC85


.jpg   Foto 4.JPG (Größe: 120,89 KB / Downloads: 178)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
Ja das unter Modell aber das ist kein Kunststoff sondern lackiertes Holz.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 957 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 811 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.534 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta Bella 555w Stassfurt 6 1.653 24.04.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Löwe Opta Bella Rekord Holly-Z 4 1.181 14.03.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: