Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dominante 1132.6 -Seillaufplan?
#1
Von einem Freund bekam ich heute dieses Gerät mit der Frage, ob ich ihm helfen kööne.Einer der Fehler ist der defekte Skalentrieb. Das Seil fehlt.

Hat hier vielleicht jemand einen Seillaufplan?

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2

.jpg   Seilplan.JPG (Größe: 26,97 KB / Downloads: 300)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank.

Gruß Gerald -
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Nächste, simple Frage zum Gerät:
Ich will das Gerät etwas reinigen. Die Skalenscheibe muß ja sowieso ab. Die beiden vorderen Knöpfe für Lautstärke und Senderwahl habe ich ab (Madenschraube) .
Nur wie kriege ich die beiden hinteren für die Klangregler runter? Eine Madenschraube kann ich da nicht entdecken. Einfach abziehen geht nicht.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#5
Hallo Gerald!

So weit ich weiß sind die hinteren Knöpfe nur drauf gesteckt! Diese werden mit einer kleinen Feder gehalten. Es könnte sein dass die Knöpfe nach der langen Zeit festsitzen! Ich würde den Knopf mit den Fingern greifen und gleichzeitig mit dem Daumen auf die Achse drücken dann sollte er sich lösen!
Die kleine Blechfeder müsstest du eigentlich sehen? Bei weißen Knöpfen fallen sie sofort auf oder hast du schwarze dran?

Wenn gar nicht anders mach mal ein Foto davon!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#6
Die Knöpfe sind bakelitfarben. Beim dran ziehen habe ich etwas Bedenken, daß ich eventuell die Potiachse rausreiße. Es ist ja so ein Doppelpoti.
Und Hebel ansetzen ist auch nicht so gut, weil Bruchgefahr Skalenscheibe.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Halt mal den heißen Lötkolben an die Achse
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Gut, werede ich mal probiren.



Wie war das doch noch mit den kalten Lötstellen?
Bei mir gibt es keine, ich verbrenne mir bei jeder die Finger. Smile
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Ich würds auch machen, wie von Dietmar vorgeschlagen und dann noch ein wenig WD40 einlaufen lassen. Beim erkalten der Potiachse wird das Öl regelrecht zwischen Achse und Knopf gesaugt. Mit etwas Bewegen, sollten sich die Knöpfe dann lösen lassen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
WD40 habe ich ja im Hause. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#11
Nur bitte nicht mit der Spraydose auf den heißen Löti sprühen! Das könnte sich entzünden. Ich sprühe immer etwas WD40 in einen kleinen, verschließbaren Behälter und nehme es von dort mit einer Einmalspritze auf. Dann lässt es sich sehr punktgenau und sparsam dosieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Ich gieß doch kein Öl ins Feuer Smile . Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
So eine Einmalspritze wird sich ja wohl finden lassen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#13
Danke, Anton. WD40 hat gewirkt. Ein wenig auf jede Achse, Chassis hochkant gestellt. Durch ein bißchen Ruckeln und Ziehen am den Knöpfen gingen sie dann ab.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#14
Hat jemand vielleicht noch so eine Seilscheibe (Drehkoachse) übrig. Beinen Gerät, wo ich gerade bei bin, macht die nicht mehr den besten Eindruck.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#15
Hallo Gerald,

welchen Durchmesser müssen die Seilscheiben denn haben?

Auf meinem Dachboden schlummern noch ein paar Schlachtchassis, evtl. ist da was passendes dabei.


Grüße

Martin
Zitieren
#16
Die Seilscheibe aud der Drehkowelle müßte einen Durchmesser von ca. 16,2cm haben. Mal seh3n, oob ich auch noch ein Bild davon hinbekomme.


.png   20151128_101718.png (Größe: 251,07 KB / Downloads: 137)
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#17
Hallo Gerald,

die größte Seilscheibe, welche ich habe, hat einen Durchmesser von 15,5 cm.

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.


Grüße

Martin
Zitieren
#18
Hallo Gerald,
was bedeutet , "die Scheibe macht nicht mehr den besten Eindruck " ? Vielleicht kann man sie durch ausbuchsen retten ? Ich könnte das, notfalls auch eine neue drehen. Allerdings darf es nicht eilen...
Franz
Zitieren
#19
Ich würde mal so sagen, mir kommt sie irgendwie perös vor. Denke mal, wenn man sie z.B. versehentlich verkantet odet Zug auf die Haken gibt, könnte sie zerbröseln. Noch ist sie ja ganz. Wollte nur in weiser Voraussicht mich um Ersstz kümmern.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Super 200-9, Seillaufplan vch59 6 2.707 23.02.2024, 12:59
Letzter Beitrag: Venus560
Question Seillaufplan Zwinger 3 Andreas63 7 332 21.02.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Andreas63
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.173 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Dominante W102 läuft wieder nach Bodenexil hdlpz 9 738 29.11.2023, 19:05
Letzter Beitrag: hdlpz
Music Seillaufplan Grundig 4035 Ferritantenne KaiSa 14 1.961 23.11.2023, 17:24
Letzter Beitrag: KaiSa

Gehe zu: