Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltplan Siera S 244 U
#1
Guten Morgen zusammen!

Leider finde ich nirgendwo in den unendlichen Weiten des Inet einen Schaltplan für ein Siera S 244 U, Allstromvariante. Bei dem Gerät handelt es sich sozusagen um einen belgischen Philips Lizenzbau - wenn man das so nennen kann - und dürfte somit technisch weitgehend identisch sein.

Es geht in erster Linie um die Bestimmung und den möglichen Ersatz des dicken Teerkondensators, der sich zwischen den Hochlastwiderständen und den UL41 u. UY41 befindet.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Danke schon im voraus. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,
bestimmt meinst du den Überbrückungs C zwischen Anode und Kathode der Gleichrichterröhre, diese wird ca. 33nF/400V haben, einen ähnlichen Plan hat der Philips Philetta BD222U, siehe hier:http://www.radiotechniek.nl/index.php?p=manualbrowser&s=downloadmanual&l=first&merk=Philips&typen=Philips_BD222U.pdf
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ich habe leider nur ein Plan vom 244A
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
(27.11.2015, 15:18)radioharry schrieb: Hallo Thorsten,
bestimmt meinst du den Überbrückungs C zwischen Anode und Kathode der Gleichrichterröhre, diese wird ca. 33nF/400V haben, einen ähnlichen Plan hat der Philips Philetta BD222U, siehe hier:http://www.radiotechniek.nl/index.php?p=manualbrowser&s=downloadmanual&l=first&merk=Philips&typen=Philips_BD222U.pdf


Ja, der ist das. Allerdings passt eher der Schaltplan des BD200U, da der Siera von 1950 ist. Das BD222U kam ja erst '52 und hatte schon UKW.

Danke! Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
33nF könnten hinhauen, nach dem was ich so gefunden hatte (hätte ich schon geschrieben, wenn nicht Rechnercrash). Aber 400V ist zu knapp, bei Einweggleichrichtung liegen an diesem Kondensator zweimal Netzscheitelspannung an, also über 600V. Ein Kondensator mit 1000V Spannungsfestigkeit wäre da besser!
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#6
Nabend!

Habe nun den Matschklumpen gegen einen 33nF 1000V getauscht. Radio hatte vorher einen leichten Brumm, der ist nun weg. Spielt einwandfrei.

Da das Radio nur ganz gelegendlich mal "on air" geht, belasse ich es dabei und kümmere nun um die optische Aufarbeitung. Als Allstromer kommt ein UKW-Tuner eh nicht in Frage, ist also ein Regalgerät.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben! Smiley14
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensatorbezeichnung im Schaltplan Carrerawiki 3 928 01.05.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Carrerawiki

Gehe zu: