Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 90U
#1
Hallo die Runde,

für den ZF Abgleich eines Grundig 90U soll u.a. das Signal an Messpunkt X, Rückseite UKW Aggregat eingespeist werden. Weiß jemand wo das sein soll?
Ich finde da nix. Der schwarze, rückseitige Widerstand hat einen Wert von 100 Ohm, kann also nicht R11 sein.

Gruß & Danke
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2
Na Rückseitig ist doch aber die andere Seite. Also auf der Röhrenfassungsseite. Da mußt du den anderen deckel aufmachen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Da habe ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut. Oftmals ist so ein Messpunkt als Draht oder Öse irgendwo
herausgeführt, da ohne Deckel andere Verhältnisse vorliegen können.
Schraube ich nachher mal ab...
Zitieren
#4
Der Punkt X
in der Anlage sieht man Pkt. x
Dort wird in der Fertigung mit einem DC-Voltmeter duie Oszillator-Gitterspannung geprüft.
Ich rate, auf die UCC85 einen nach aussen isolierten Ring etc. aufzuschieben und dort das Signal einzuspeisen.
mike



[attachment=21427]
Zitieren
#5
Hallo Hans,
an der Stelle war nichts zu finden, da ist nur der Masseanschluss vom FM Drehko. Ich habe mal den Deckel abgenommen, und den Punkt gefunden. Von der Chassisunterseite ist ein kurzer, herausgeführter Draht zu sehen. Wenn man es nicht weiß sieht man den nicht.
Werde aber, wie geraten mit einer Schlinge lose einkoppeln. Es ist aber eine ECC85 verbaut, aber eben mit Spartrafo.

Gruß
Frank

damit nicht noch jemand sucht..

   

die Chassisunterseite

   
Zitieren
#6
Hallo Frank.
Bei allen übrigen Modellen steht es richtig wo der Pkt x sitzt.
Den 90U machte eine ander Gruppe. Die mit den Spitzenmodellen Angry
[attachment=21432]

mike
Zitieren
#7
Danke für die Info. Wobei ich feststellen musste das ich mit dieser Abgleichmethode nur ein unbefriedigendes Ergebnis hatte. Der Klang war relativ dumpf und seitlich vom Maximum dann etwas "schärfer".
Ich habe jetzt die ECC85 gezogen und über die ECH81 10.7 Mhz gewobbelt eingespeist und dann versucht eine optimale Kurve abzugleichen. Gefühlt ist das dann vom Maximum nach der Anleitung etwas entfernt aber der Klang und das Abstimmverhalten so wie es nach meinem Empfinden sein sollte.
Zitieren


Gehe zu: