Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoserie letzte deutsche Mittelwellen
#21
Bewegend! Der kommt nicht wieder. Da legt einfach jemand den Schalter um und ein Stück Technik ist Geschichte.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#22
Hier in Schwerin habe ich die Abschaltung auf 1422 KHz so erlebt:

Der RX ist ein Realistix DX302, die Antenne, ca. 3m Draht am Fenster

https://youtu.be/MuG95f5jkso
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

tja, und die Franzosen müssen uns ja jeden Mist nachmachen. Dort wurden nachfolgende MW-Sender zum Jahresende abgeschaltet.

Es sind alle noch verbliebenen MW-Sender und -programme betroffen:

711 kHz France Info
864 kHz France Bleu
1206 kHz France Info
1242 kHz France Info
1278 kHz France Bleu
1377 kHz France Info
1404 kHz France Bleu
1404 kHz France Info
1404 kHz France Info
1494 kHz France Bleu
1494 kHz France Info
1557 kHz France Info

Ja, ob sich unsere alten Radios noch lohnen?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Naja, wegen der Sender sammelt man doch die Radios nicht, oder mache ich da was falsch ? Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Nee Frank, machst alles richtig Smile
1950 haben AM Radios aufgehört, Sinn zu machen
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich teile die Meinung von Uli größtenteils was AM auf Mittelwelle angeht gibt es heute viele Alternativen. Innerhalb des Reichweitenradius von MW Frequenzen gibt es heute die Möglichkeit über Satellit z.B. hunderte Radiostationen in UKW Qualität zu empfangen und das kostenlos und unidirektional. Unidirektional bedeutet, dass nicht für dritte nachvollziehbar ist was man empfängt. Bei Internet Radio weiß zumindest mein Provider was ich höre.

Sinnvoll hätte ich es allerdings gefunden wenn die Kurzwelle weiter gepflegt würde, da hier echter Weitempfang mit einfachen Mitteln möglich ist. In den 70er Jahren lebte ich mit meinen Eltern im Nahen Osten und dort war der Kurzwellendienst der DW die einzige Möglichkeit Nachrichten und anderes aus der Heimat zu empfangen. Schade dass die DW das nicht mehr anbietet. Natürlich gibt es heute die Möglichkeit eine Schüssel für Satellitenempfang einzusetzen die ist aber nicht gerade unauffällig und ich denke so mancher Regierungsbeamte in einer Diktatur würde da schon mal nachfragen wenn man so ein Teil auf dem Dach anbringt. Das gleiche gilt für Internet Radio auch hier weiß "Big Brother" was man hört.

Beispiel: Momentan nutze ich oft das Angebot von CRI (China Radio International) auf KW welches interessante Einblicke in den Alltag der Menschen in China erlaubt.

Für die Radios die nur MW/LW beherrschen habe ich diverse Signalgeneratoren die simultan 2-3 Programme in meinem (Antennen)Heimnetz bereitstellen, deshalb mache ich mir keine Sorgen, dass meine schönen Radios irgendwann nicht mehr nutzbar sind. Mir geht es darum diese Technik zu erhalten und die Geräte auch vorführen zu können dazu brauche ich keine Flut an externen Sendern. Trotzdem kommt über meine Mini Whip immer noch genug an Programmen über "die Luft" rein.

Was ich mir wünschen würde wäre folgendes:

1. Eine Freigabe Seitens der RegTP für MW Sender kleiner Leistung wie dies in den USA geregelt ist unter FCC Part 15.

https://www.fcc.gov/media/radio/low-powe...nformation

Damit wäre ein legaler Betrieb von Kleinstsendern möglich was auch gerade Radiomuseen helfen würde. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung, dass in der EU solch pragmatische Lösungen gefunden werden.

2. Ich würde es begrüßen wenn zumindest einige Sendeanlagen im abgeschalteten Zustand erhalten blieben und im Fall von Natur- oder anderen Katastrophen schnell wieder angefahren werden könnten. Im Katastrophenfall erwarte ich nicht, dass Internet und Handyempfang funktionieren was die Verbreitung von eventuell lebenswichtigen Informationen an die Bevölkerung in solchen Fällen sehr erschweren würde. Ein altes MW Radio das mit Batterien läuft sollte sich in fast jedem Haushalt finden lassen. Allerdings geht das im Moment zumindest auch noch per analogem UKW Empfang.

3. Für alle digitalen Verbreitungsformen sollten Kodier- und Übertragungsstandards definiert werden mit einer Mindestlaufzeit von 30 Jahren deren Einsatz verpflichtend ist um eine Sendelizenz zu erhalten. Mir ist bewusst, dass sich damit vielleicht effektivere Kodierstandards nicht so schnell verbreiten aber dafür bekommen wir und auch Hersteller elektronischer Geräte ein hohes Maß an Planungssicherheit. Ein gutes Beispiel ist MP3 dieses Kodierformat ist zwar heute überholt aber fast jedes 0815 Gerät kann es abspielen.

Mir ist klar, dass diese Themen sehr kontrovers sind, auch bin ich mir darüber bewusst, dass wir den Lauf der Zeit nicht aufhalten können. Trotzdem wünsche ich mir eine weniger schnelllebige Zeit wo nicht quasi jedes 2. Jahr ein neues Format aus meist kommerziellen Interessen in den Markt eingeführt wird.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#27
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
Ich höre gerade Radio Romania auf 756 kHz... gar nicht mal so übel, der Sender! viele Grüße, Uli
Zitieren
#29


Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#30
Hallo Mark
Vielen Dank für dieses Video der letzten Minuten vom Sender Cremlingen Smiley19 Ja, das ist bitter, die letzten Signale zu hören. Manchmal ertappe ich mich schon , das ich tagsüber auf der gewohnten Frequenz nach dem Dlf suche. Meist passiert es, wenn man an einem Radio arbeitet und es ausprobiert. Vielleicht sollte ich mir doch angewöhnen, in Zukunft mit dem Messender zu arbeiten, zumal ich da auch ein Fremdsignal einspeisen kann.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#31
Hallo Mark,

Danke für die Dokumentation dieses historischen Moments! Eine Ära ist damit zu Ende gegangen. Ich bin Jahrgang 62 und die Mittelwelle war in meiner Jugendzeit sehr präsent. Im Nahen Osten wo ich damals gelebt habe gab es nichts anderes und auch hier in Deutschland habe ich gerne in den 80ern auf Mittelwelle 873kHz AFN im Auto auf dem Weg zu Uni gehört da liefen immer gute Sendungen. Aber auch der Sender ist schon lange abgeschaltet irgendwie schade aber das ist wohl der Lauf der Zeit.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#32
Eigentlich wollte ich ja noch die Abschaltung von 1422 und 1440 aufnehmen... War aber zu blöd, meine Kamera zu bedienen...

Mit dem AM Empfang im neuen Jahr befasst sich dieses Video:



Ich möchte nochmal hervorheben, dass das Video gegen 11 entstanden ist.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#33
Hallo Mark
Auch hier ist Dir wieder ein schönes Video gelungen Smiley20

So inetwa habe ich auch die Mittelwelle durchforstet, nach Sendern, die in den Vormittagsstunden einigermaßen gut zu empfangen sind. Sehr vorteilhaft ist bei mir die hohe Antennenlage , ca 14m im Spitzboden Ringförmig gelegt. Dank der Alleinlage meines Hauses habe ich auch kaum Störungen durch Fremdquellen, wie Netzteile und diese elendigen LED Lampen, sofern ich sie nicht selbst eingeschaltet habe.
Interessant ist aber , wie die Radios unterschiedlicher nicht sein können. So hat mit ein gerade fertiggestellter Blaupunkt 4LWP beinahe die Ohren weggeblasen, wogegen ein Mende eher sparsam war. Beste Ergebnisse erziehlte die Kuba Truhe. Einfach erstaunlich, wie gut mit diesem Radio AM Empfang auch tagsüber möglich ist.

Bei deinem Video ist im Hintergrund das typische Störgeräusch von LED Lampen zu hören. Dieses verdächtige Bruzelartige Geräusch habe ich auch, wenn in meinem Treppenhaus die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#34
Hallo Zusammen,

ich war ja am 29.12. Nochmal mit Andreas und Detlef am Sender... Habe hier mal die Videos zusammengeschnitten  Smiley32



Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#35
Schon derb, so Empfangsversuche direkt am Sender... Da ist auch völlig egal, wohin Du den Drehko drehst, der mutiert hier vom Drehko zur Deko Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Kann ich bestätigen, bei mir hat Ismaning, obwohl in 15km Entfernung fast immer gut reingedrückt. War das Radio gebastelt, oder nicht sehr trennscharf, drang der Sender komplett durch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#37
Hallo Mark,

ja, wieder ganz klasse. Es ist schon interessant, was dort am Sender für Feldstärken herrschen.
Achja, zum Lautsprecher. Den werde ich Dir mal irgendwann nachsenden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
(02.01.2016, 01:06)Peter-MV schrieb: спасибо, Марк Smile

Твои видео сделали мне много радости, и вспомнить старые времена в 70-е и 80-е годы,
как мы слушали интересует за "Железный занавес" на радио программу из (западных) расстоянии.

Мне любопытно, что будет из средних волн здесь у нас.
Для беременных время от времени я также В будущем~банкомата лиры,
и меня удивит, если и то, что я хочу слышать (?) Angel

С наилучшими пожеланиями из Северной~Германия, Питер

Спасибо,Питер-MV!В времена "Холодной войны" мы тоже слушали новости по таким-же радиоприемникам.Я занимался радио с 50-х годов.В начале 60-х годах я служил в Германии,в Бишофсверде под Дрезденом.Слушали по ночам на детекторный приемник радио из-за "бугра".Так называлась у нас заграница!Владимир.Самара.

Moderationshinweis, Übersetzung (mit Maschine, daher verbesserungswürdig):
Danke, Mark Smile

Dein Video hat mich sehr viel Freude, und erinnere mich an die alten Zeiten in den 70er und 80er Jahren,
Als wir auf dem Radioprogramm des (westlichen) Abstand zu den Interessen des "Eisernen Vorhangs" hörte.

Ich frage mich, was der Sekundärwellen hier bei uns werden wird.
Für schwangere Frauen von Zeit werde ich auch ~ Lira Geldautomaten in der Zukunft Zeit
und es überrascht mich, ob das, was ich hören will (?)

Vielen Dank, Peter-MV! In Zeiten der "kalten Krieges" haben wir auch in den Nachrichten auf dieser gleichen Radios hörte. Ich war in Radio 50er Jahre beschäftigt. In den frühen 60er Jahren war ich in Deutschland, in Bischofswerda unter Drezdenom.Slushali in der Nacht auf einem Kristall-Set Radio wegen der "Hügel". Also riefen wir in Übersee! Vladimir. Samara.
Всем радиолюбителям-большой привет!
Zitieren
#39
Ende der Mittelwelle am 31.12.2015:

Bei nur 16 km Entfernung waren die beiden Heusweiler Sender DLF 1422 kHz, 400 kW und „Antenne Saar“ 1179 kHz, 10 kW, bei mir Ortssender, obwohl man bei letzterem bei Dunkelheit im Hintergrund schon andere Gleichkanalsender hören konnte.

Daher war für mich klar, dass ich das Ende dieser Sender aufzeichnen musste, zeitgemäß digital. 

Die erste Aufnahme enthält die letzte Nachrichtensendung, die über den Mittelwellensender Heusweiler 1422 kHz am 31.12.2015, 23:00 Uhr gesendet wurde, einschließlich mit Abkündigung der Mittelwellen-Ausstrahlungen.

https://soundcloud.com/user-421784716/20...achrichten

Ab 23:45 wurde vom DLF auf 1422 kHz das seit Jahren nicht mehr verwendete frühere Pausenzeichen in Dauerschleife gesendet. 
Weil dies zu langweilig war, aber auch weil ich das Ende des Senders „Antenne Saar“ mitbekommen wollte, drehte ich rüber auf 1179 kHz. Dort lief ganz normal die „ARD Infonacht“, ab ca. 1:52 auf diesem Sound-Clip.

Es ist gut möglich, dass dies der einzige Mitschnitt überhaupt von den letzten Sendeminuten von „Antenne Saar“ ist !

https://soundcloud.com/user-421784716/15...otal-end-c

Um etwa 23:55 wollte ich wieder auf 1422 zum DLF wechseln, um dessen Abschaltung mitzubekommen.

Ich hatte aber zuvor versäumt, auf der Analog-Skala die Positionen der wichtigsten Sender zu markieren, vorher erkannte ich DLF Heusweiler und Antenne Saar alleine schon an der Signalstärke als Positionsmarken.

Leider schien da die 1422 schon aus gewesen zu sein, den ich fand sie nicht mehr und somit war meine bisherige Positionsmarke verschwunden, wodurch ich orientierungslos wurde. Dann wollte ich wieder auf 1179 zurück drehen, da war die leider auch weg. Ich hatte noch etwas herum gekurbelt, aber keinen von beiden mehr gefunden. Ich hatte wohl genau in dem Moment weggedreht, als die beiden Sender abgeschaltet wurden !

So habe ich zwar die letzten Minuten von Heusweiler 1422 und 1179, aber von keinem die Abschaltung.
Bei der Suche nach Signalen hatte ich noch mehrmals die von RTL zu deren Abschluss auf 1440 kHz gespielte Luxemburger Hymne und die Abschaltung des Leerträgers eingefangen, leider nur in kurzen Schnipseln.

In einem anderen Forum, das sich schwerpunktmäßig mit Rundfunk befasst, widmete man sich ausführlich dieses Themas, wie alleine schon diese 4 z. T. sehr langen Threads zeigen:

ARD und DRadio stellen 2014/2015 MW/LW Verbreitung ein
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.p...2,page=103

LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.p...879,page=8

Mittelwellen von Radio France vor dem Aus?
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.p...672,page=7

Einige persönliche Erinnerungen aus Anlass der AM-Abschaltungen
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,1340518

Auch wurden dort zahlreiche Links von Aufnahmen der Senderabschaltungen geposted, wovon ich einige wichtige hier wiederholen möchte.

Schon im November wurde eigens für die DLF- Mittelwellensender für deren Programmzuführung ein eigener Satellitenkanal eingerichtet, der die Abschalthinweise enthielt.
Hier ist ein besonders interessanter Mitschnitt direkt vom Satelliten, ganz ohne Störungen und Fading :
https://soundcloud.com/info-1329/dlf-mw-astra-31122015
dies ist ideal, um sich das alte Pausenzeichen herauszupicken, das ansonsten leider seit Jahren nicht mehr verwendet wurde !

Weitere Aufnahmen:
https://soundcloud.com/info-1329/dlf-mw-756khz-31122015
https://soundcloud.com/info-1329/dlf-mw-549khz-31122015

MW-Abschaltungen von DLF, RTL und Radio France
https://www.dropbox.com/sh/x09fobirov9n6...sopra?dl=0

https://www.youtube.com/watch?v=DLVW_xzRe2o
https://www.youtube.com/watch?v=ap3NH9Aq6zU
https://www.youtube.com/watch?v=UX5fCjsIeMM

AM Abschaltung France Info 603 KHz:
https://www.youtube.com/watch?v=MhTruUBmDos

Abschaltung von France Bleu Elsass 1278 kHz
https://a.clyp.it/qmfbfqgx.mp3

Grüße, Jacob
Zitieren
#40
TV - Tipp:

SR Fernsehen 12. März - 18.45 Uhr

Sendeschluss - Das Ende des Mittelwellensenders Heusweiler

JR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R1620 - letzte Sendung Bernhard45 10 4.331 21.06.2020, 13:20
Letzter Beitrag: Pitter
Video Ein Zeitdokument - die NDR Mittelwellen MIRAG 10 8.355 26.01.2015, 11:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Bald Geschichte: deutsche Langwellensender - eine Videoserie MIRAG 23 14.389 09.01.2015, 19:55
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: