Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0V3 Audion mit Sov. Bleistift Röhren
#21
Oh ja, den Originalen Bausatz ( 0V3 ) habe ich jetzt auch wieder gefunden. Der ist als KW Bausatz ausgeführt.
Werde ihn mal demnächst zusammen löten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo Axel,
dieses Chassis sieht auch sehr gut aus, Wenn man noch 10 V mehr investiert, kann man eine 2P1P verwenden. Sie hat ein Norm Sockel, da hat man dann das Anschluß Gefummel mit diesen 1shxxx nicht.
   
Diese Endstufe habe ich auch schon in einem Projekt verwendet. Damit hat man ebenfalls eine gute Lautstärke
Gruß Franz
Zitieren
#23
Erstmal Herzlichen Dank für die Material Lieferung,

So nun mal Tacheles.....liege zwar momentan noch mit einem  Stirnhöhlen Prob..... um aber man kann
ja schon mal Theoretisch weitermachen...


Ich bin jetzt auch mit meinem Lautstärke Regel Schaltung ( Projekt 0V3) weiter gekommen und auch beendet.
Habe nun als kompromiss einen LM386 mit Lautstärke Regler auf einer kleinen Platine untergebracht

vom Übertrager (Abgeschirmtes Kabel) vom Verstärker zu einem Kleinen Lautsprecher.


.jpg   IMG_0628.JPG (Größe: 116,98 KB / Downloads: 445)


.jpg   IMG_0629.JPG (Größe: 141,2 KB / Downloads: 443)

die Kabel  sind noch lang belassen die werden dann beim einpassen Gekürzt.


Nun wollte ich mit dem Wickeln der Spulen  und dem Konfektionieren des Drekos.
Das Ganze Beenden...

Als Dreko habe ich die Besagten von Pollin mit UkW platine...
laut info hat das teil 2X 320 Pf....

Das Rohr hat 10 mm Durchmesser, meine Hf Litze...100m HFL 457 .
Eine Mischung mit Radio u. Amateur wäre mir Lieb. 

Der Dreko sollte aber nach Bauplan....ca. 100pf haben muss ich jetzt ein paar Platten im Dreko demontieren?


mfg Atze.
Zitieren
#24
Hallo Atze,

Zu den Spulen:

Mit originalem Dreko (100 pF) und dem originalem Spulendurchmesser (16 mm) kann der Empänger bei den im Bauplan vorgegebenen Windungszahlen 5,5 - 7,5 Mhz empfangen. Da ist schon mal das 40 Meter-Amateurfunkbandband mit drin.
Schon allein wenn du den 320 pF Dreko statt des 100 pF Dreko nimmst, kommst du auf ca. 3 Mhz runter. Dann hast du dann auch das 80 Meter-Amateurfunkband mit dabei.
(Alle Werte nur annähernd und ohne große Rechnerei)
Andere Spulendaten sollten sich mit einem Schwingkreisrechner leicht ausrechnen lassen.

Aber wie weiter oben schon geschrieben, erhoffe dir mit diesem Empfänger auf den Amateurfunkbändern nicht zu viel. Da brauchst du auch noch eine sehr gute Antenne. 3 Meter Draht quer durch's Zimmer reichen da nicht.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#25
Guten aben Axel,

Ja ich habe mitlerweile schon div. Berichte drüber gelesen.... war anfangs auch Begeistert.
Hätte hier erstmal Fragen sollen ob was Technisches drüber Bekannt ist.

nun den habe halt in den Sauren Apfel gebissen, da mein Bekannter aber gerade diesen wollte...?
ist mir egal.
Ich bekomme das Material ja wieder.

was mich bei dem Ganzen interessiert ist.... gibt es sonder Freq. in den Bereichen?
z.B Unwetter/ Wetter Meldungen,(Früher mal Radio Norddeich) Küstenfunk, das mann mal unabhänige Meldungen rein bekommt...
Und nicht immer auf HR,ZDF, usw. angewiesen ist...


Den Dreko könnte mann ja auch auf 640 einstellen dann könnte mann was machen oder umschaltbar machen...
und so die Bereiche ändern....
aber das errechnete kommt ja auch nur ansatzweise an das was man dann wirklich Hört...

also probieren....

Danke Axel nochmals für die Infos...

Grüße Atze
Zitieren
#26
Hallo Atze,

Guckst du hier: Frequenzliste

Wettermeldungen gibt es hier: Sendepläne DWD

Allerdings in RTTY oder Fax. Da brauchst du noch einen PC und Software.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#27
Gute Nacht Axel,

Ist mir inzwischen auch eingefallen (beim Nasenhölen Spülen) Ich hatte da mal Glaube Bomico RCA für meinen C64
mit Anschluss zum Funken mit Fax/ RttY, und Satbildern.

und Danke mache mich Nacher drann mit Wickeln der Spulen das ich wieder Platz auf meinem Tisch für
noch anstehende Projekte Bekomme,


Gut Nächtle

ne 128  und bin Weg


Atze
Zitieren
#28
(28.01.2016, 02:20)Atze1967 schrieb: Ist mir inzwischen auch eingefallen (beim Nasenhölen Spülen)

Daniel Düsentrieb hatte zum Nachdenken noch seine Denkkappe:


.jpg   Denkkappe.jpg (Größe: 192,88 KB / Downloads: 372)
Bild aus „50 Jahre Daniel Düsentrieb“, © Egmont Ehapa 2002

Dass das auch mit Nasenduschen funktioniert könnte ein ein neuer Werbegag für den Hersteller werden Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
guten Morgen Anton,

Hätte das auch ohne Besagtes Gerät geschaft, habe damit leider gerade zu tun das Zeugs muss Raus!
am 6-8 Feb geht bei mir wieder die Garten Zeit los mit Paprika und Teufelshörnern (Mex Chil. Sorte).

Da braucht mann einen klaren Kopf.

aber Anton ich habe deinen Wink schon verstanden.....!





Gruß Atze
Zitieren
#30
Da war gar kein Wink Meinerseits, war einfach nur ein Scherz. Ich konnte bei der Vorlage nicht widerstehen Smile Gute Besserung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
ja  ja ist gut!....
Zitieren
#32
Exclamation 
So genug ! ....
nun mal wieder zum eigendlichen Thema...meinem 0V3 Empf.

Ich habe gesucht und was für gut befunden,....
was könnte den Betrieb in meinem Empfänger dagegen stehen.....

Schaltung Ort Jogis Röhrenbude..
Die Schaltung soll eine ca. 20m Langdraht Antenne auch bei ungünstigen geg. Ersetzen
Das könnte meinem 0V3 vieleicht auf die Sprünge Helfen....


Schaltung Antennen Verstärker:


.jpg   Detektor-Antenne.jpg (Größe: 9,5 KB / Downloads: 393)
Zitieren
#33
QRX !!!! Hilfe Bitte!!!!

Habe jetzt meine Spule drauf, alles Angeklemmt...
wie im Buche Beschrieben  mit 45 V Anoden Spannung eingestellt... Alle werte Sauber + - 5% am Multmeter Abgelesen.

VS an der Heizung 1,2 V Röhren Glimmen im Dunkeln
Aber..... nur Rauschen! woran kann das nun liegen....  die NF erweiterung habe ich rausgeworfen..... mit 55V ist das Dingen
mit dem Lautsprecher Laut genug.

Die Antenne ist lang genug, die Elektronische Anoden Batterie habe ich nochmals mit ner Dicken Drossel Entstört.

Was nun noch wäre ist der Dreko, und die Spulenrolle...die habe ich mit ner HF litze 0,5mm von Links nach Recht
gewickelt.

den Draht habe ich von oben in die Löcher gesteckt dann gewickelt dann den Draht von unten her in die Löcher gesteckt

eine Neue Spule angefangen und genauso weiter gemacht wie ich die Erste Beendet habe im Prinzip eine Spule...
wie sieht es mit den Zwischen Räumen aus? gibt es da Richt werte?.

Ich habe mich da an die Bohrungen auf der Platine gehalten diese Abstände dann mit Bleistift auf die Rolle übertragen..

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Smiley61 Huh

Update...!
also bevor ich 128 mache ließ mich das 0V3 nicht los... also weiter

Bin eben noch mit dem Hameg drann um auszuschließen, das ich Störungen von meinem wechselrichter ins Gerät
einstreue.... ist nix es liegen saubere 40-45V an.

Ich habe mal die Spulen durch gemessen....
einstellung 200Ohm
L1=  00.7ohm
L2= 00.7ohm
L3=00.5 ohm

so dann mal 128
und bin weg!

Gruß Atze
Zitieren
#34
Hallo Atze,

Na wenn die Röhren glimmen, ist das ja schon mal was... Wink
Du musst ja regelrechte Adleraugen haben. Ich dachte immer die glimmen nicht und habe mich extra nochmal mit meiner stärksten Lesebrille bewaffnet und ins stockdunkle Zimmer gesetzt. Hast recht, mit viel Mühe kann man sie bei einem bestimmten Blickwinkel glimmen sehen.

Zum Test des Empfängers:

Mein Tip, erstmal zu Aldi und 6 - 7 Stück 9-Volt-Blocks kaufen. Kostet nur um die 4 Euro und reichen um die 100 Stunden. Künstliche Anodenbatterie weg, egal was das Hameg zeigt. Und wie schon mal geschrieben, mit 45 Volt macht der Empfänger nicht viel...
Als nächstes Lautsprecher weg und Kopfhörer ran. Billige Ohrstöpsel vom Diskman, MP3-Player usw. reichen.
Nun Betriebsspannungen ran, Rückkopplung auf Linksanschlag und erstmal die Anodenstromaufnahme messen. 2,5 - 4 mA sind ok. Heizstrom sicherheitshalber auch messen, hier sind 40 - 50 mA ok.
Dann den NF-Verstärker prüfen. Dazu mit einem Stück stabilen blanken Draht, dessen anders Ende du möglichst grossflächig mit der Hand berührst R14, R10 und R6 antasten. Jeweils an der vom Steuergitter abgewandten Seite, also neben den langen Anodendrähten auf der Leiterplatte.
R14 sollte leicht klicken, R10 leicht brummen/schnarren und R6 lauter brummen/schnarren, dann ist der NF-Verstärker in Ordnung. Mit einem Lautsprecher hörst du das nicht...

Als nächstes die Audionstufe. 15-20 Meter Draht als Antenne ran und ganz wichtig, Erdung! Am besten erstmal die Heizung. Ohne Erdung wirst du mit dem Empfänger nichts...
Jetzt die Rückkopplung aufdrehen und das Rauschen muss stärker werden.
Falls du so einen kleinen Kunststoffdreko hast, unbedingt auf die richtigen Anschlüsse achten. Die haben mitunter so viele Anschlüsse, die auch irgendwie unlogisch aussehen und man kann kaum erkennen, wo nun 100pF sein sollen... Am besten mit einem C-Prüfgerät rausfinden, oder einen Dreko vom Radio nehmen ca. 300 pF.

Zur Spule würde ich dir empfehlen sie erstmal mit CuL 0,35 mm aufzubauen. Hast du beim Löten auch nur ein einziges Drähtchen der HF-Litze nicht erwischt, ist die Spule schlechter als eine aus CuL.
Lochabstände der Spule: L1 ca. 5 mm, L2 ca. 16 mm, L3 ca. 6 mm. Zwischen den Spulen ca. 2 mm Zwischenraum. Wichtig ist bei den im Bauplan vorgeschlagenen Windungszahlen ein Durchmesser des Spulenkörpers von 16 mm (ganz normales Elektroinstallationsrohr aus dem Baumarkt). Bilder der Spule habe ich ja schon mal gepostet. Ach ja, Ohmsche Messungen an Spulen nützen dir nichts. Die Induktivität ist wichtiger.

Ich habe eben meinen Empfänger nochmal angeworfen und konnte jetzt am Tage (10:00 Uhr) einen Sender mit Schwankungen empfangen, ich vermute "China-Radio-International" woher auch immer der gerade senden mag. Stationen hat er ja überall... Wink Nachts sollte mehr zu empfangen sein.

So denn erstmal, alles schön nacheinander prüfen, dann klappt es bestimmt.
Und versuche dich an die Tips zu halten, ich habe viel mit diesem schnuckeligen Empfänger experimentiert.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#35
Moin Axel!,

Aha!.... das stand so nicht in meiner Bauanleitung....

Also die Röhren können auch NICHT durch Verpolung der Anoden Spannung Kaputt gehen?
zur Erde Steht das mann sie NICHT unbedingt Braucht... also drann!.

die Antenne habe ich als Test (0,8mm litze) a 5m... also an den Draht unterm Dach mit dem Baloon und dem PL Stecker.
dürften 20m sein.

zur HF litze habe ich oppermann kontaktiert. der meinte das seine HF Litze neurem Datums ist und das mit Hoher Temp
die isolierung verschwindet, und dabei ordendlich Flussmittel zugeben ist.

einen Antennen Verstärker  mit nem BF199 Transistor würde was Bewirken?.

[Bild: attachment.php?aid=23875]


Der Drehko ist von oppermann (Metall, 320pf x 2 ) also 640pf...
die langen drähte sollten auch verkürzt werden?.

werde mich dann mal an Messen Machen
mercy erstmal!

Grüße Atze
!
Zitieren
#36
(10.02.2016, 22:46)Atze1967 schrieb: QRX !!!! Hilfe Bitte!!!!

Habe jetzt meine Spule drauf, alles Angeklemmt...
wie im Buche Beschrieben  mit 45 V Anoden Spannung eingestellt... Alle werte Sauber + - 5% am Multmeter Abgelesen.

VS an der Heizung 1,2 V Röhren Glimmen im Dunkeln
Aber..... nur Rauschen! woran kann das nun liegen....  die NF erweiterung habe ich rausgeworfen..... mit 55V ist das Dingen
mit dem Lautsprecher Laut genug.

Die Antenne ist lang genug, die Elektronische Anoden Batterie habe ich nochmals mit ner Dicken Drossel Entstört.

Was nun noch wäre ist der Dreko, und die Spulenrolle...die habe ich mit ner HF litze 0,5mm von Links nach Recht
gewickelt.

den Draht habe ich von oben in die Löcher gesteckt dann gewickelt dann den Draht von unten her in die Löcher gesteckt

eine Neue Spule angefangen und genauso weiter gemacht wie ich die Erste Beendet habe im Prinzip eine Spule...
wie sieht es mit den Zwischen Räumen aus? gibt es da Richt werte?.

Ich habe mich da an die Bohrungen auf der Platine gehalten diese Abstände dann mit Bleistift auf die Rolle übertragen..

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Smiley61 Huh

Update...!
also bevor ich 128 mache ließ mich das 0V3 nicht los... also weiter

Bin eben noch mit dem Hameg drann um auszuschließen, das ich Störungen von meinem wechselrichter ins Gerät
einstreue.... ist nix es liegen saubere 40-45V an.

Ich habe mal die Spulen durch gemessen....
einstellung 200Ohm
L1=  00.7ohm
L2= 00.7ohm
L3=00.5 ohm

so dann mal 128
und bin weg!

Gruß Atze

So das wären auf anfrage die Plat. Fotos.


.jpg   IMG_0635.JPG (Größe: 133,52 KB / Downloads: 252)


.jpg   IMG_0636.JPG (Größe: 144,03 KB / Downloads: 257)

[attachment=24128
]

.jpg   IMG_0638.JPG (Größe: 136,27 KB / Downloads: 250)


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_0637.JPG (Größe: 130,41 KB / Downloads: 217)
Zitieren
#37
Hallo Atze,

Die Röhren kriegst du eigentlich nicht kaputt. Es sei denn, du jagst die 45 Volt in die Heizung...
Und bitte an die Heizung keine Batterie (1,5 Volt), das ist zu viel. Ein NiMH Accu mit 1,2 Volt ist genau richtig.

Das Rückkopplungspoti würde ich auch wie im Original direkt auf die Platine löten, lange Drähte, ich weiß nicht so recht ob das gut ist.

Vom Oppermann-Dreko zum Testen auch lieber erstmal nur ein Paket 320 pF anschliessen.
Testweise auch mal den Balun und PL-Stecker weglassen und mit der Litze direkt an den Antenneneingang.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#38
[quote pid='61669' dateline='1455193223']
Tag Axel,

komme gerade vom Dachboden...

also Spannung nach wie vor von meinem kleinen Wechselrichter....


.jpg   IMG_0639.JPG (Größe: 137,47 KB / Downloads: 231)

gemessener Anoden Strom (angelegte Spannung 45V)  0.15mA
Heizstrom  2,9mA

im Prinzip genau anderst rum...?
es knistert  und Brumt an den Besagten Wiederständen...

Angeschlossen an die Größere Antenne habe ich aber dann müste ich akrobatische Turn übungen machen um den Balun abzuklemmen.

Aber es rauscht wie vorher auch nur nicht mehr so Laut
denke doch das was nicht mit den Röhren stimmt , hatte so ein Knack geräuch beim ersten einschalten...?

einen NC Aku ist als Heizung schon drinnen habe mir extra einen Satz , 2600mA und Ladegerät dafür besorgt.

gruß Atze




[/quote]
Zitieren
#39
Hallo Atze

2,9 mA Heizstrom ist viel zu wenig. Der Heizstrom einer einzelnen 1SH24b beträgt schon 13 mA.
Da stimmt wohl was mit deinen Röhren nicht.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#40
Guten Abend Axel,

Das meinte ich ja, beim ersten einschalten meinte ich ein Knacken gehört zuhaben.


alles andere ist aber in Ordnung ,sämliche Spannungen hat vieleicht mein Wechselrichter zuwenig ausgangs Leistung?


Laut Schaltplan gibt es auch keinerlei Sachen die einen Stromfluss Behindern würden= alles Paralell Angeschlossen

Also Röhren raus? neue rein?


HG ATZE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TRANSISTOREMPFÄNGER (AUDION ) oldi-030 10 3.612 01.05.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Morningstar
  Audion mit 2 Stück 12 SH1 L Radioschorsch 4 3.265 11.12.2018, 18:08
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  1V2 Audion für Mittelwelle MIRAG 22 19.508 27.04.2016, 17:50
Letzter Beitrag: MIRAG
  Kein Audion Andreas 22 19.599 05.04.2015, 11:22
Letzter Beitrag: Andreas
  OV1 Audion auf alt Radioschorsch 10 10.625 02.04.2015, 13:16
Letzter Beitrag: Radioschorsch

Gehe zu: