Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Reporter WK
#1
Hallo zusammen!

Hiermit möchte ich mein SABA Reporter WK vorstellen.

Es handelt sich um einen Superhet aus der frühen Nachkriegszeit.

Hier sieht man deutlich, wie knapp es direkt nach dem Krieg war. Da war kein Geld für sonderliches Design vorhanden, verschiedene Holzsorten wurden verwendet und auch technisch war es nichts Neuentwickeltes. Quadratisch, praktisch, gut. Die Röhrenbestückung stammt noch aus Exemplaren, die vor dem Krieg entwickelt wurden.

Da alle Rundfunkgerätehersteller während des Krieges nur Rüstungsprodukte herstellen konnten, war eine Weiterentwicklung auch kaum möglich.

Ich mag ja die Radios aus den mageren Jahren und so konnte ich zu diesem Gerät nicht nein sagen. Technisch liegt eine ältere Revidierung vor und optisch war es auch relativ leicht aufzuarbeiten.

Das Furnier war bis auf ein paar winzige Stellen unbeschädigt, zudem war es noch mit Originallack versehen, was mir immer sehr wichtig ist. Der Lack ist überwiegend krakeliert. Aber es reichte eine sorgfältige Behandlung und Politur, um dem Gehäuse wieder eine gute Optik zu verleihen.

Das Chassis muss ich noch gründlich renigen. Da ist schon noch sehr viel Siff.

Interessant ist, dass es für dieses Radio eine UKW-Nachrüstung gab. Späte Modelle hatten schon einen UKW-Bereich auf der Skalenscheibe und es fehlte der "Reporter"-Schriftzug. So zumindest nach meinen Recherchen im Sabaforum. Die EFM11 leuchtet noch sehr schön.

Durch den dicken 22er Lautsprecher hat das Radio einen recht schönen Klang, kommt aber nicht an die Geräte der frühen 50er Jahre mit gleicher Lautsprechergrösse heran. Das Gehäuse ist auch nicht so massiv gebaut wie z. B. bei meinem Bodensee W52.

Das Gerät hat 1949 satte 525,- DM gekostet. Wer konnte sich damals so ein Gerät leisten? Wohl die wenigsten...

Hersteller: SABA Schwer und Söhne GmbH, Villingen
Typ: Superhet
Modell: Reporter WK
Baujahr: 1949/50
Röhrenbestückung: ECH4 EF9 EBL1 AZ11 EFM11
Stromversorgung: Wechselstrom
Wellenbereiche: LW, MW, KW, TA
Bedienelemente: Lautstärkepoti, Abstimmung, Wellenschalter, var. Bandbreitenregelung/Tonblende
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher 22mm
Gehäuse: Holz, 530 x 386 x 295 mm
Neupreis: 525,- DM

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

ich hätte mal eine persönliche Anmerkung. Es wäre schön, wenn Du nicht mehrere Radios in ein Thema packen würdest, sondern sie einzeln vorstellst. Das hätte den Vorteil, dass sie nicht in einem Sammelthema untergehen, sondern auch mal im Forum nach dem Typ suchen kann.

Natürlich spiegelt das nur eine persönliche Sichtweise dar und soll nicht als negativ gewertet werden. Es wäre aber schade, denn jedes Exponat hat sein eigenes Thema verdient.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Genauso sehe ich das auch. Deshalb heisst dieser Bereich auch "Gerätevorstellungen" und nicht "Sammlungsvorstellungen". Beides hat seinen Reiz, aber bei den Gerätevorstellungen geht es tatsächlich nur um jeweils ein Gerät, maximal um einen Vergleich von 2-x fast baugleichen Geräten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Thorsten Smile

Ja, wirklich schöne Geräte hast Du da. Und ich finde auch, daß JEDES einzelne Gerät einen eigenen Thread
verdient hat. Das ist dann auch für künftige Interessierte besser zu finden, denke ich.

Tu uns bitte den Gefallen Smiley53

Beste Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Peter!

Habe Euch mal einen Gefallen getan. Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Ich spendiere aus eigenem Anbau, das Schaltbild dazu.
Mike

[attachment=21968]
Zitieren


Gehe zu: