Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rundfunkmuseum Holtstiege in Havixbeck
#1
In Havixbeck bei Münster gibt es das Rundfunkmuseum Holtstiege, es befindet sich in der ehemaligen Werkstatt des Rundfunk- und Fernsehtechnikers Reinhold Holtstiege. Gleich in mehrfacher Hinsicht war er ein Empfangspionier. Die erste öffentliche Fernsehvorführung nach dem Krieg in Westdeutschland (des niederländischen Fernsehens), noch bevor das deutsche Nachkriegsfernsehen regulär auf Sendung ging, wurde von ihm organisiert. Vor allem ist Holtstiege aber als Pionier des Fernsehempfangs via Satellit in den frühen 80ern bekannt.

In diesem Rundfunkmuseum ist nicht nur Holtstieges eigene Geschichte ein großes Thema, man findet zahlreiche Exponate aus über einem Jahrhundert Rundfunkgeschichte, u. a. wurde auch ein Sendestudio aus den 20er Jahren nachgebaut. In folgendem Video erzählt Benedikt Surmund, der Betreuer der umfangreichen Sammlung, sehr ausführlich über das Wirken Holtstieges und es gibt auch zahlreiche Bilder aus dem Museum zu sehen.



Mehr Informationen über das Museum gibt es auch auf folgenden Seiten:

http://www.rundfunkmuseum.baumberge.net

Um das Museum zu besuchen, kann mit Benedikt Surmund ein Termin vereinbart werden.

Gruß
Johannes
Zitieren
#2
Hallo Johannes, das ist eine sehe sehr schön gemachte Internetpräsenz. Ich habe mich mal umgesehen. Danke, diese Seite oder das Museum waren mir bis jetzt unbekannt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Johannes,

auch mir war dieses Museum bislang nicht bekannt - vielen Dank für's Zeigen!
Für das kommende Jahr werde ich auf alle Fälle zuammen mit ein paar Freunden versuchen, einen Besuchstermin zu vereinbaren...
Zitieren
#4
Hallo,

am Longinusturm gibt es eine Jugenherberge, in der ich Mitte der 70er Jahre als Jugendlicher ein Wochenende verbracht habe. Damals hatte ich immer schon Interesse, was an diesem tollen Turm gemacht wurde, bin der Sache allerdings nicht auf den Grund gegangen.

Um so mehr freue ich mich jetzt, dass hier der Hinweis auf das Museum in meiner alten Heimat auftaucht. Das Museum kannte ich bisher tatsächlich nicht, dazu bin ich wohl schon zu lange weg.

Ich freue mich auf einen Besuch dort, der fest eingeplant ist. Allerdings muss ich schauen, wann ich dazu komme.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Hallo,

meine bessere Hälfte und ich waren im Sommer 2010 im Museum von Herrn Holtstiege. Es ist im Keller eines Wohnhauses eingerichtet. Eine interessante Sammlung unterschiedlichster Exponate, die zum Teil Geschichte gemacht haben. Es war schon spannend, sich mit dem älteren bescheidenen Herrn zu unterhalten.

Herr Holtstiege wurde schon damals von Herrn Surmund unterstützt, der uns freundlich und mit viel Sachverstand durch die Sammlung führte und uns bereitwillig jedes Detail erklärte. Ich finde es sehr gut, daß er dieses Museum weiterführt und es nicht - wie so viele - nach dem Tod des Gründers aufgelöst wird.

Gerade fällt mir ein: Vor uns war eine Gruppe Hornbläser angekommen, ihre Hörner hatten sie zünftig an ihre Gürtel geschnallt. Als sie wieder im Freien waren, spielten sie ein Ständchen, auf 8 Post-Hörnern! Super Smiley53

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eröffnung Rundfunkmuseum Cham alteradio 0 324 28.09.2023, 04:35
Letzter Beitrag: alteradio
  Museumsfest am 01. September 2018, Rundfunkmuseum Cham Hohenbogen 7 4.375 01.09.2018, 14:54
Letzter Beitrag: Antikefan
  Das neue Rundfunkmuseum in Cham saarfranzose 2 3.994 14.08.2016, 23:02
Letzter Beitrag: Antikefan
  Rundfunkmuseum Fürth Tonbandler 2 4.099 05.10.2015, 12:34
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: