Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Comedia 815 tut sich nix
#21
Mal erhrlich Artor, möchtest du das erlernen? Also dich nach und nach einarbeiten, würde ich vorschlagen erstmal das Messeisen zu lernen, sonst wird es sehr schwierig. Messen wo AC Wechsel und DC Gleichspannung anliegt. Bei deinem Messgerät ist es Fatal wenn du was verkehrt es einstellst. Außerdem besteht Gefahr für dein Leben, das mochte ich nicht Schuld sein.
Ich habe hier das gleiche Gerät, nur die drei Klangtasten fehlen in der Schallwand. Ich würde es beizeiten machen und dir senden
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Also AC und DC kann ich gut auseinander halten
Ich habe auch Riesen Respekt vom Strom hatte schonmal Kontakt mit 220V.

Habe jetzt festgestellt das bei 127V der Zeiger ausschlägt sonst nirgendwo
Zitieren
#23
Lernen naja soviel wie es mit meinen Möglichkeiten geht möchte ich schon gern machen. Diesmal habe ich ja zeit.
Und wenn nix mehr geht weiß ich ja an wenn ich mich wenden kann.
Selber was auf die Beine Stellen ist das was mich antreibt.
Zitieren
#24
Gut, dann einen einen Pin des Messkabels an den einen ~ und den anderen an den zweiten am Gleichrichter, also das Silberne Teil und hier den Wert Posten.
Dann das Messgerät auf Gleichsp. Stellen und den einen pin an Masse - und den anderen an +., hier Posten, Danke!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo!
Vielleicht hilft dir das am Anfang mal weiter.

   

   

   

Quelle: Bernhard Pabst "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker".

Lg. Lucky
Zitieren
#26
Quelle: Bernhard Pabst "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker". Sehr gutes Buch!

@Dietmar: Wenn er bereits primärseitig keinen Durchgang hat, kann man sich das sekundärseitige Messen sparen.

(26.12.2015, 19:34)Ator schrieb: Also AC und DC kann ich gut auseinander halten
Ich habe auch Riesen Respekt vom Strom hatte schonmal Kontakt mit 220V.
Habe jetzt festgestellt das bei 127V der Zeiger ausschlägt sonst nirgendwo

Wenn Du Dich jetzt noch ein bisschen präziser ausdrücken könntest, würde das die Kommunikation erleichtern. Mit "Zeiger schlägt aus" kann ich nichts anfangen, der schlägt auch dann aus wenn die Katze das Instrument vom Tisch stößt.
Ich vermute Du möchtest sagen dass in der Spannungswählerposition "127V" Durchgang vorhanden ist, in den anderen Positionen des Spannungswählers nicht. Damit wäre das Problem am Spannungswähler oder am Trafo zu suchen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#27
(26.12.2015, 21:15)tcfkat schrieb: Quelle: Bernhard Pabst "Anleitung zur Fehlersuche für Rundfunkmechaniker". Sehr gutes Buch!

Das ist richtig.
Lg.
Zitieren
#28
Er hat 127V gemessen, ich gehe davon aus das er verkehrt gemessen hat. Eine Messstrippe am Chasis und eine an der Wechselspannung, dann kommt so ein Wert raus!
Also Artor, zwei Strippen , jeweils eine an je ~ an den Gleichrichter.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
So ganz kleine Grund Voraussetzungen sollten schon vorhanden sein.

Möchte jetzt auch wirklich nicht der Spielverderber sein, ab 40 Volt wird es gefährlich!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#30
Dietmar, 127V ist aber auch genau einer der Werte des Spannungswählers.
Solange sukzessive Fehlereinkreisung durch Entscheidungen vorgenommen wird die aus Messwerten resultieren, und solange nicht klar ist was wo wie gemessen wurde, solange halte ich eine zielführende Fehlersuche für völlig ausgeschlossen oder bestenfalls Glücksspiel. Ich habe in zu vielen Foren zu viele Threads wegen falscher, fehl interpretierter, irritierender oder falsch kommunizierter Messwerte völlig abdrehen sehen.
Hier fehlen einfach zu viele Grundlagen.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#31
Hallo Marco,

ja, ich sehe auch, dass Du nicht zielführend den Fehler ermitteln und beheben kannst. Das soll jetzt kein Tadel o. Ä. sein. Aber etwas an technischen Fähigkeiten mußt Du Dir vorher aufbauen. Ich weiß auch, dass das als Neueinsteiger schwierig ist. Nur gerade am Röhrengerät besteht Gefahr durch die hohen Spannungen, die hier vorhanden sind. Du stehst auch mit diesen Problemen nicht allein da. Ich bin auch noch in 2 Nachbarforen unterwegs. Es ist so, wie Eric schreibt, diese Leute sind so etwas von gescheitert. Du mußt wirklich versuchen, Dich über Literatur in diese Materie etwas einzuarbeiten und Kenntnisse zu erwerben. Gibt es denn keine erfahrene Radiobastler in Deiner Nähe?
Bitte, Marco, jetzt nicht resignieren, wir helfen weiter, wo es geht. Aber wir wollen Dich auch nicht in irgendwelche Gefahren mit hohen Spannungen bringen. Der Dietmar hat doch Dein anderes Radio so schön gerichtet. Das für kleines Geld. Wenn Du ihn vielleicht für den Übergang nochmal bitten würdest...Smiley61
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Eure Sorge um die körperliche Unversehrtheit von Marco in allen Ehren. Aber wollen wir wirklich ein "Auftragsreparaturforum" werden? Ich denke nicht, dass das im Sinne vom RBF und von uns Sammlern und Bastlern ist, den Nachwurchs sozusagen gleich von vorneherein in die Resignation zu führen!?. Die meisten von uns, die nicht den beruflichen Hintergrund im Bereich der Elektrotechnik haben, fingen so ähnlich wie Marco an; Irgendwo stand ein altes Gerät rum, man fing an zu schrauben, zu probieren, machte was kaputt oder auch nicht...

Also, was ich eigentlich sagen will ist: Marco: Du solltest Dir die Hinweise der Kollegen zu Herzen nehmen und den Literaturempfehlungen folgen. Neben der o. bereits genannten Lektüre von Papst, gibt es auch ein sehr einfach geschriebenes Buch von Eike Grund (Radios der 50er Jahre, extra für Anfänger geschrieben). Findest Du auch in unserer Literaturliste oder Linkliste. Bevor Du hier bastelst, solltest Du Dir unbedingt ein Grundwissen aneignen, sonst macht es Dir bald keinen Spaß mehr. Meist bleibt es bei den alten Geräten nicht bei einem Fehler alleine! Wenn Dir die Erfahrenen Mitglieder hier helfen sollen, was sie ganz sicher auch gerne tun, musst Du erstmal etwas Zeit investieren und Dich ein wenig in die Materie einlesen. Dann macht das Ganze allen Beteiligeten mehr Spaß und die Wahrscheinlichkeit dass Dein Tun auch von Erfolg gekrönt wird und ungleich größer.

Ich finde es aber sehr gut von Dir, dass Du selbst Hand anlegen willst. Nur wie gesagt: Bevor Du bei einem Auto erstmalig die Bremsbeläge wechselst, wirst Du wohl auch zunächst ein Handbuch zu Rate ziehen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#33
Ich warte jetzt mal auf die Werte wie in Beitrag 2 und 24 gefordert. Das wird schon klappen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Danke um eure Sorge.
Also nochmal
Ich habe am Netzstecker den Durchgang geprüft sämtliche "Einschalter" durch. Kein Widerstand feststellbar.
Ich habe das Selbe bei der Einstellung 150V versucht ohne Ergebnis.
Bei der Einstellung 127V. Zeigte das Messgerät ca 2 Ohm an.
Zitieren
#35
Am AUS Hebel wird über eine Mechanik der schwarze Schalter UNTER dem Chasis geschaltet. Der sitzt am AUS Hebel. Bei jeder anderen Taste wie TA/TB/UKW/LW/MW/KW wird dieser EIN geschaltet. Den kontrolliere bitte mal als erstes. Sollte der keinen Durchgang haben, zusammenklemmen. Da es ein einpoliger (ein Draht rein und einer raus) ist, wäre das schnell zu machen.

Und bitte die Spannung auf 220V lassen, sonst wars das! Der Netztrafo ist schneller hin wie man glaubt Smiley53 Du schaffst das Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Der schwarz Schalter hat Durchgang

   

Ich hab mal bei dem Schalter die Durchgänge geprüft.
Je nach Einstellung ist überall Durchgang vorhanden.
Auffällig war das bei 127V auch bei 110V und andersrum ein Durchgang vorhanden ist.
Zitieren
#37
Morgen Ator,

siehst Du, das meinte ich. Hättest Du in Beitrag #22 gleich diese Aussage gemacht, hätte man sich einige Fehlinterpretationen sparen können. Präzise Kommunikation ist unerlässlich wenn Fehler eingekreist werden sollen.
Nichts für ungut, ich will niemanden vergrätzen. Aber gewisse Grundlagenkenntnisse sind unerlässlich. Es wäre besser wenn Du jemanden vor Ort mit elektrotechnischen Kenntnissen hast, der Dir bei den Messungen helfen kann.
Im besten Fall ist es nur ein Kontaktproblem am Spannungswähler, im schlechtesten Fall sind Teile der Primärwicklung des Transformators durchgebrannt.

Gruß,
Eric

@Anton: Gerade mit der Bildverlinkung (statt hierhin zu kopieren) und Belassung des Wasserzeichens als Copyright-Vermerk dachte ich, es wäre in Ordnung. Wenn Bilderlinks nicht gewünscht sind, wäre es besser den Menüpunkt zu sperren, ich sehe sonst keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für diesen Punkt. Innerhalb des Forum benutze ich normale Hyperlinks.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#38
Ich bin ja hier um zu lernen.
Aber am besten klappt bei mir learning by doing
Lesen ist schön und gut aber ich bin Handwerker ich lerne mit den Händen.
Zitieren
#39
Ich hab jetzt mal die AC Kabel beim Gleichrichter abgezwickt und den Durchgang zum Trafo geprüft. Durchgang vorhanden.
Dann unter erhöhter Sicherheit mal Strom drauf aber es kommt nix an.
Vermute jetzt mal das der Trafo das zeitliche Gesegnet hat
Zitieren
#40
Hallo!
Trotz alledem wirst du nicht drumherum kommen dich in die Grundlagen des Messens mit einem Multimeter einzulesen bzw. dich mit dem Thema "Was messe ich wie mit welchen Messinstrument."
Auf deinem Bild mit dem Gleichrichter sieht man schön die Papierkondensatoren. Diese wirst du tauschen müssen. Auf dem Bild mit dem Spannungswähler sieht man einen weissen Draht. Ist der angeschmorrt oder schmutzig?

Ich schicke dir per PN einen Link.
Lg. Lucky
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenschlucker Philips Mignon AG 9123, wer kennt sich aus? Radiobernd 7 2.174 04.03.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Magisches Band verändert sich mit dem Ton in UKW Peter2K 15 4.897 10.01.2021, 15:22
Letzter Beitrag: DiRu †
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.877 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Graetz Comedia vom Schrott soll wieder auferstehen Siemens78 30 19.408 07.01.2016, 01:24
Letzter Beitrag: Uli
  Graetz Comedia 05C Dietmar 20 15.215 28.03.2015, 10:28
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: